Herzbeutelentzündung (Perikarditis) – Differentialdiagnosen

Im Folgenden die wichtigsten Differentialdiagnosen und Ursachen einer Perikarditis (Herzbeutelerkrankung)  beziehungsweise perikarditisähnlicher Thoraxschmerzen (Brustschmerzen):

Atmungssystem (J00-J99)

  • Pneumonie (Lungenentzündung) – infektiöse Entzündung des Lungenparenchyms (Lungengewebes) mit Fieber, Husten, Dyspnoe (Atemnot) und pleuritischem Thoraxschmerz (atemabhängigem Brustschmerz); klinische Differentialdiagnose bei perikarditisähnlichem Thoraxschmerz

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Amyloidose (Eiweißablagerungskrankheit) – systemische Ablagerung fehlgefalteter Proteine (Eiweiße) mit möglicher kardialer Beteiligung (Herzbeteiligung), Perikarderguss (Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel) oder restriktiver Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung mit verminderter Dehnbarkeit)
  • Familiäres Mittelmeerfieber (erbliches Fiebersyndrom) – autoinflammatorische Erkrankung (angeborene Entzündungserkrankung) mit rezidivierender Serositis (wiederkehrender Entzündung seröser Häute); Perikarditis als seltene Manifestation (Krankheitsausprägung) möglich
  • Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) mit Myxödem (teigiger Haut- und Gewebeschwellung) – kann zu Perikarderguss führen; eine echte entzündliche Perikarditis ist abzugrenzen

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Akutes Koronarsyndrom (akute Durchblutungsstörung des Herzens) beziehungsweise akuter Myokardinfarkt (Herzinfarkt) – wichtigste Differentialdiagnose bei akutem Thoraxschmerz; abzugrenzen durch Elektrokardiogramm (Herzstromkurve), kardiale Troponine (Herzmuskel-Schädigungsmarker), klinischen Verlauf und gegebenenfalls Koronardiagnostik (Untersuchung der Herzkranzgefäße)
  • Aortendissektion (Einriss der Hauptschlagaderwand) – akuter, häufig reißender Thorax- oder Rückenschmerz; Notfalldifferentialdiagnose, insbesondere bei Blutdruckdifferenz, neurologischen Symptomen (Beschwerden des Nervensystems), Synkope (Ohnmacht) oder Mediastinalverbreiterung (Verbreiterung des Mittelfellraums)
  • Chyloperikard (Lymphflüssigkeit im Herzbeutel) – lymphflüssigkeitsreicher Perikarderguss, meist postoperativ (nach einer Operation), traumatisch (verletzungsbedingt) oder tumorassoziiert (tumorbedingt); abzugrenzen von entzündlicher Perikarditis
  • Herzinsuffizienz, chronische (chronische Herzschwäche) – kann mit Perikarderguss, Pleuraergüssen (Flüssigkeitsansammlungen im Brustfellraum) und Dyspnoe einhergehen; entzündliche Perikarditis muss klinisch und bildgebend abgegrenzt werden
  • Myokarditis (Herzmuskelentzündung) beziehungsweise Myoperikarditis (Herzmuskel- und Herzbeutelentzündung) – entzündliche Beteiligung des Myokards (Herzmuskels) mit Troponinerhöhung, Rhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen), eingeschränkter linksventrikulärer Funktion (verminderter Pumpfunktion der linken Herzkammer) oder Magnetresonanztomographie-Befunden (MRT-Befunden)
  • Postkardiales Verletzungssyndrom (Entzündungssyndrom nach Herzverletzung) – immunvermittelte Perikarditis nach Myokardinfarkt, Herzoperation, perkutaner Koronarintervention (Kathetereingriff an den Herzkranzgefäßen), Schrittmacher-/Defibrillatorimplantation (Einsetzen eines Herzschrittmachers/Defibrillators) oder Thoraxtrauma (Brustkorbverletzung); umfasst unter anderem Dressler-Syndrom (Entzündungssyndrom nach Herzinfarkt) und Postkardiotomiesyndrom (Entzündungssyndrom nach Herzoperation)
  • Pulmonale Hypertonie (Lungenhochdruck) – kann mit Perikarderguss auftreten; differentialdiagnostisch relevant bei Rechtsherzbelastung und Dyspnoe
  • Pulmonalembolie (Lungenembolie) – pleuritischer Thoraxschmerz, Dyspnoe, Tachykardie (Herzrasen) und gegebenenfalls Synkope; wichtige Akutdifferentialdiagnose zur Perikarditis
  • Rheumatisches Fieber (entzündliche Folgeerkrankung nach Streptokokkeninfektion) – poststreptokokkale entzündliche Systemerkrankung (den ganzen Körper betreffende Erkrankung) mit Karditis (Herzentzündung); Perikarditis als Teil einer Pankarditis (Entzündung aller Herzschichten) möglich

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Bakterielle Perikarditis (bakterielle Herzbeutelentzündung) – selten, potenziell fulminant (rasch und schwer verlaufend); insbesondere bei Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Meningokokken, Haemophilus influenzae, gramnegativen Erregern oder hämatogener Streuung (Ausbreitung über die Blutbahn)
  • Borreliose (durch Zecken übertragene bakterielle Infektion) – seltene infektiöse Ursache einer Peri-/Myokarditis; relevant bei passender Exposition (Kontaktmöglichkeit), Erythema migrans (Wanderröte) oder kardialer Leitungsstörung (Störung der elektrischen Erregungsleitung des Herzens)
  • Chlamydien-, Mykoplasmen- oder Legionelleninfektion (Infektion mit atypischen Bakterien) – atypische bakterielle Infektionen mit möglicher peri-/myokardialer Beteiligung (Herzbeutel-/Herzmuskelbeteiligung)
  • HIV-Infektion (Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus) – kann direkt, opportunistisch-infektiös (durch Abwehrschwäche-bedingte Infektionen) oder malignomassoziiert (krebsbedingt) mit Perikarderkrankungen einhergehen
  • Mykotische Perikarditis (pilzbedingte Herzbeutelentzündung) – selten, vor allem bei Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems); relevante Erreger sind unter anderem Candida spp. und Aspergillus spp.
  • Parasitäre Perikarditis (parasitenbedingte Herzbeutelentzündung) – selten; insbesondere bei Echinokokkose (Fuchs-/Hundebandwurmerkrankung), Amöbiasis (Amöbeninfektion) oder Toxoplasmose (Infektion mit Toxoplasma gondii) in entsprechender epidemiologischer Situation
  • Tuberkulöse Perikarditis (tuberkulosebedingte Herzbeutelentzündung) – wichtige spezifische Ursache, insbesondere bei Herkunft aus Hochprävalenzregionen (Gebieten mit häufigem Vorkommen), Immunsuppression, subakutem Verlauf (nicht ganz akutem Verlauf), großem Perikarderguss oder konstriktiver Entwicklung (einengender Vernarbung)
  • Virale Perikarditis (virusbedingte Herzbeutelentzündung) – häufige Ursache; relevante Erreger sind unter anderem Enteroviren, Adenoviren, Parvovirus B19, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalievirus, Influenzaviren, Varizella-Zoster-Virus, HIV und SARS-CoV-2

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Colitis ulcerosa (chronische Dickdarmentzündung) – chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED); Perikarditis als seltene extraintestinale Manifestation (Krankheitsausprägung außerhalb des Darms) oder medikamentenassoziierte Komplikation (durch Medikamente mitbedingte Komplikation) möglich
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (Rückflusskrankheit) beziehungsweise Ösophagitis (Speiseröhrenentzündung) – retrosternaler Schmerz (Schmerz hinter dem Brustbein) als Differentialdiagnose zum perikarditischen Thoraxschmerz
  • Morbus Crohn (chronisch-entzündliche Darmerkrankung) – chronisch-entzündliche Darmerkrankung; Perikarditis als seltene extraintestinale Manifestation oder medikamentenassoziierte Komplikation möglich
  • Morbus Whipple (seltene bakterielle Systeminfektion) – seltene systemische Infektionskrankheit durch Tropheryma whipplei; kann mit Fieber, Arthralgien (Gelenkschmerzen), Gewichtsverlust, Diarrhoe (Durchfall) und selten kardialer Beteiligung einhergehen
  • Ösophagusspasmus (Speiseröhrenkrampf) – anfallsartiger retrosternaler Schmerz; Differentialdiagnose zum perikarditischen Thoraxschmerz und zum akuten Koronarsyndrom

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)

  • Kollagenosen (Bindegewebserkrankungen) – insbesondere systemischer Lupus erythematodes (systemische Autoimmunerkrankung), Sjögren-Syndrom (Autoimmunerkrankung der Speichel- und Tränendrüsen), systemische Sklerose (Bindegewebsverhärtung), Dermatomyositis (Muskel- und Hautentzündung), Polymyositis (Muskelentzündung) und Mischkollagenose (gemischte Bindegewebserkrankung); Perikarditis als serositische Manifestation (Entzündung seröser Häute) möglich
  • Kostochondritis (Rippenknorpelentzündung) beziehungsweise Tietze-Syndrom (schmerzhafte Rippenknorpelschwellung) – thorakaler Wand- und Rippenknorpelschmerz; klinische Differentialdiagnose bei lage- oder druckabhängigem Thoraxschmerz
  • Reaktive Arthritis (postinfektiöse Gelenkentzündung) – sterile postinfektiöse Arthritis (Gelenkentzündung ohne Erregernachweis im Gelenk) nach gastrointestinaler oder urogenitaler Infektion; Perikardbeteiligung selten möglich
  • Rheumatoide Arthritis (chronische Gelenkentzündung) – systemische Autoimmunerkrankung mit möglicher Perikarditis oder Perikarderguss, vor allem bei hoher entzündlicher Aktivität
  • Sarkoidose (entzündliche Knötchenerkrankung) – granulomatöse Systemerkrankung (knötchenbildende Erkrankung des ganzen Körpers) mit möglicher kardialer Beteiligung; Perikarditis oder Perikarderguss selten möglich
  • Spondyloarthritiden (entzündliche Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen) einschließlich ankylosierender Spondylitis (Morbus Bechterew) – entzündlich-rheumatische Erkrankungen mit möglicher, selten auch perikardialer Beteiligung (Herzbeutelbeteiligung)
  • Vaskulitiden (Gefäßentzündungen) – insbesondere eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (Gefäßentzündung mit allergisch-eosinophiler Komponente), Granulomatose mit Polyangiitis (granulomatöse Gefäßentzündung) und andere systemische Vaskulitiden mit möglicher kardialer Beteiligung

Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)

  • Bösartige Neubildungen (Krebserkrankungen) mit Perikardbefall (Herzbeutelbefall) – insbesondere Bronchialkarzinom (Lungenkrebs), Mammakarzinom (Brustkrebs), Lymphome (Lymphdrüsenkrebs), Leukämien (Blutkrebs), Melanom (schwarzer Hautkrebs) und Sarkome (bösartige Weichteil- oder Knochentumoren); maligner Perikarderguss (krebsbedingte Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel), Perikardinfiltration (Einwachsen in den Herzbeutel) oder tumorassoziierte Perikarditis möglich
  • Okkultes Malignom (verborgene Krebserkrankung) bei Perikarditis – Perikarditis kann Marker einer bislang nicht diagnostizierten Tumorerkrankung sein; in einer populationsbasierten Kohorte (bevölkerungsbezogenen Studie) war das Krebsrisiko nach Perikarditis erhöht [1]

Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)

  • Dialyseassoziierte Perikarditis (dialysebedingte Herzbeutelentzündung) – Perikarditis bei Patienten unter Dialyse (Blutwäsche), insbesondere bei inadäquater Dialyseeffektivität (unzureichender Wirksamkeit der Blutwäsche), Volumenbelastung (Flüssigkeitsüberlastung) oder persistierender Urämie (anhaltender Harnvergiftung)
  • Niereninsuffizienz (Nierenschwäche) mit Urämie – urämische Perikarditis (Herzbeutelentzündung bei Harnvergiftung) bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz; typischerweise mit erhöhten Retentionsparametern (Nierenrückhaltewerten) und gegebenenfalls Perikarderguss

Ursachen (äußere) von Morbidität und Mortalität (V01-Y84)

  • Iatrogene Perikardverletzung (durch medizinische Maßnahmen verursachte Herzbeutelverletzung) – nach Herzkatheterintervention (Kathetereingriff am Herzen), elektrophysiologischer Ablation (Verödungsbehandlung von Herzrhythmusstörungen), Schrittmacher-/Defibrillatorimplantation, Perikardpunktion (Punktion des Herzbeutels) oder kardiochirurgischem Eingriff (Herzoperation); kann Perikarderguss, Hämoperikard (Blutansammlung im Herzbeutel) oder postkardiales Verletzungssyndrom verursachen
  • Zustand nach Strahlentherapie (Bestrahlung) – insbesondere nach mediastinaler (den Mittelfellraum betreffender) oder linksseitig thorakaler Bestrahlung (Bestrahlung des linken Brustkorbs); mögliche Spätfolgen sind Perikarditis, Perikarderguss und konstriktive Perikarditis (einengende Herzbeutelentzündung)

Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)

  • Thoraxtrauma (Brustkorbverletzung) – stumpfes oder penetrierendes Trauma (eindringende Verletzung) mit möglichem Hämoperikard, Perikarderguss oder posttraumatischer Perikarditis (Herzbeutelentzündung nach Verletzung)

Medikamente

  • Arzneimittelinduzierter Lupus erythematodes (medikamentenbedingte Autoimmunerkrankung) – insbesondere unter Hydralazin, Procainamid oder Isoniazid; Perikarditis als serositische Manifestation möglich
  • Immune-Checkpoint-Inhibitoren (Krebsimmuntherapeutika) – können immunvermittelte Myokarditis, Perikarditis oder Myoperikarditis auslösen
  • Minoxidil – selten mit Perikarderguss beziehungsweise Perikarditis assoziiert

Literatur

  1. Søgaard KK, Farkas DK, Ehrenstein V, Bhaskaran K, Bøtker HE, Sørensen HT: Pericarditis as a Marker of Occult Cancer and a Prognostic Factor for Cancer Mortality. Circulation. 2017;136(11):996-1006. https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.116.024041