Nagelbettentzündung (Paronychie) – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte.

Bei der Paronychie (Nagelfalzentzündung) dient die körperliche Untersuchung vor allem der Beurteilung von Lokalbefund (örtlicher Befund), Abszedierung (Eiteransammlung), Ausbreitung in benachbarte Weichteile (weiches Gewebe), Nagelmatrix-/Nagelplattenbeteiligung (Beteiligung der Nagelwurzel/Nagelplatte), funktioneller Einschränkung sowie Hinweisen auf tiefe Infektionen (Entzündungen) der Finger-/Zehenendglieder.

Allgemeine körperliche Untersuchung

  • Erhebung von Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht und Körpergröße
  • Beurteilung des Allgemeinzustandes [Fieber, reduzierter Allgemeinzustand, Schüttelfrost]
  • Inspektion (Betrachtung) der Haut an Händen und Füßen [Erysipel (Wundrose), Cellulitis (Entzündung des Unterhautgewebes), Lymphangitis (Entzündung der Lymphbahnen), multiple entzündete Nagelfalze]
  • Palpation (Abtasten) regionärer Lymphknoten [schmerzhafte Lymphknotenschwellung]
  • Beurteilung prädisponierender Begleitbefunde [diabetische Hautveränderungen, Durchblutungsstörungen, Immunsuppression-assoziierte Hautbefunde, chronische Ekzeme (Hautentzündungen)]

Dermatologische Untersuchung

  • Inspektion des betroffenen Nagelfalzes
    • [Rötung, Schwellung, Überwärmung, Druckschmerz, glänzende gespannte Haut, Einriss oder Verletzung des Nagelfalzes]
  • Beurteilung der Lokalisation (Lage)
    • [Beteiligung des proximalen Nagelfalzes, lateralen Nagelfalzes, mehrerer Nagelfalze, Fingerendgliedes oder Zehenendgliedes]
  • Beurteilung auf Eiterbildung
    • [fluktuierende Schwellung, sichtbarer Eiter am Nagelfalz, subunguale Eiteransammlung, spontaner Eiteraustritt]
  • Beurteilung der Nagelplatte
    • [Nagelverfärbung, Onycholyse (Nagelablösung), Nagelverdickung, Querrillen, Nageldeformierung, partielle Nagelablösung]
  • Beurteilung auf chronische Paronychie
    • [persistierende Rötung und Schwellung über mehr als 6 Wochen, fehlende oder abgelöste Cuticula (Nagelhaut), aufgeweichter Nagelfalz, Nageldystrophie (Nagelwachstumsstörung), mehrere betroffene Finger]
  • Beurteilung auf Differentialdiagnosen (Verwechslungsdiagnosen)
    • [gruppierte Bläschen bei Verdacht auf Herpes-simplex-Infektion, warzige Hyperkeratosen (Verhornungen), psoriatische Nagelveränderungen, Ekzemzeichen, pigmentierte Läsion (verfärbte Gewebeveränderung), nicht heilende Ulzeration (Geschwürbildung), tumorverdächtige Raumforderung]

Ausbreitungsorientierte Untersuchung von Finger, Zehe, Hand oder Fuß

  • Palpation des Finger-/Zehenendgliedes
    • [stark gespannte Fingerbeere oder Zehenbeere, pochender Schmerz, Druckschmerz der Pulpa (Fingerbeere) als Hinweis auf Panaritium subcutaneum/Felon (tiefe eitrige Entzündung der Fingerbeere/Zehenbeere)]
  • Beurteilung des Nagelbettes
    • [subungualer Abszess (Eiteransammlung unter dem Nagel), schmerzhafte Nagelbettbeteiligung, Ablösung der Nagelplatte]
  • Beurteilung der angrenzenden Weichteile
    • [fortgeleitete Rötung, diffuse Schwellung, zunehmende Überwärmung, Nekrose (Gewebeuntergang), livide Verfärbung (bläulich-rötliche Verfärbung)]
  • Beurteilung der Hohlhand beziehungsweise Fußsohle
    • [diffuse schmerzhafte Schwellung, Druckschmerz, Rötung, funktionelle Schonhaltung als Hinweis auf Phlegmone (diffuse eitrige Weichteilentzündung)]
  • Beurteilung auf tiefe Infektion
    • [ausgeprägter Bewegungsschmerz, Ruheschmerz, rasche Progredienz (Fortschreiten), tiefer Druckschmerz, Schwellung über den Nagelfalz hinaus]

Funktionelle Untersuchung

  • Aktive und passive Beweglichkeit des betroffenen Fingers oder Zehs
    • [schmerzhafte Bewegungseinschränkung, Schonhaltung, Streck- oder Beugehemmung]
  • Prüfung auf Gelenkbeteiligung
    • [Druckschmerz über dem Interphalangealgelenk (Fingermittel- oder Fingerendgelenk), Gelenkschwellung, schmerzhafte passive Bewegung, Funktionsverlust]
  • Prüfung auf Sehnenscheidenbeteiligung an der Hand
    • [Finger in Beugestellung, fusiforme Schwellung (spindelförmige Schwellung), Druckschmerz entlang der Beugesehnenscheide (Gleithülle der Beugesehne), Schmerz bei passiver Streckung]
  • Neurovaskuläre Untersuchung (Untersuchung von Nerven und Durchblutung)
    • [Sensibilitätsstörung (Gefühlsstörung), Rekapillarisierungszeit (Wiederauffüllungszeit der kleinsten Blutgefäße) verlängert, Blässe, Zyanose (Blaufärbung), deutlich verminderte Hauttemperatur]

Red Flags bei Paronychie

  • Fieber oder reduzierter Allgemeinzustand
  • Rasche Ausbreitung von Rötung, Schwellung oder Schmerz
  • Lymphangitis
  • Ausgeprägter pochender Schmerz der Fingerbeere oder Zehenbeere
  • Schmerzhafte Bewegungseinschränkung eines Gelenks
  • Zeichen einer Beugesehnenscheidenphlegmone (eitrige Entzündung der Beugesehnenscheide)
  • Nekrose, livide Verfärbung oder Durchblutungsstörung
  • Nicht heilende, ulzerierende oder tumorverdächtige Läsion
  • Rezidivierende, multiple oder atypisch verlaufende Nagelfalzentzündungen
  • Paronychie bei Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), relevanter peripherer Durchblutungsstörung oder Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems)

In eckigen Klammern [ ] wird ausschließlich auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.