Nagelbettentzündung (Paronychie) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Paronychie (Nagelbettentzündung) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie gehäuft Infektionserkrankungen, insbesondere Haut- oder Nagelinfektionen?
  • Liegen bei Familienangehörigen chronische Erkrankungen vor, die mit einem geschwächten Immunsystem einhergehen können (z. B. Diabetes mellitus, Psoriasis (Schuppenflechte), atopische Dermatitis (Neurodermitis))?

Sozialanamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Arbeiten Sie häufig mit Feuchtigkeit, Chemikalien oder mechanischer Belastung der Hände/Füße (z. B. Friseure, Reinigungskräfte, Gastronomie, Baugewerbe)?
    • Tragen Sie regelmäßig Handschuhe bei der Arbeit oder im Haushalt?
  • Bestehen derzeit psychosoziale Belastungen oder chronischer Stress (→ Nägelkauen)?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Haben Sie Zeichen einer Entzündung wie Rötung, Schwellung, Überwärmung, Druckschmerz oder Pochen an einem Finger oder einer Zehe bemerkt?
  • Bestehen Eiterbildung oder Nässen im Bereich des Nagelfalzes?*
  • Sind Ihnen Nagelveränderungen wie Verformung, Eintrübung, Ablösung, Rillen oder Farbveränderungen aufgefallen?
  • Hat sich die betroffene Stelle verhärtet oder zeigt sie eine zunehmende Schmerzhaftigkeit bei Belastung?
  • Bestehen Bewegungseinschränkungen des betroffenen Fingers oder Zehs?*
  • Haben Sie Fieber, allgemeines Krankheitsgefühl oder Schüttelfrost verspürt?*

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie in letzter Zeit ungewollt Gewicht oder an Appetit verloren?
  • Bestehen Mangelerscheinungen (z. B. brüchige Nägel, trockene Haut)?
  • Ernähren Sie sich ausgewogen? (Regelmäßig frisches Obst, Gemüse und proteinreiche Lebensmittel)
  • Trinken Sie täglich ausreichend (mindestens 1,5 Liter pro Tag)?
  • Konsumieren Sie regelmäßig koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Bestehen bei Ihnen chronische Hauterkrankungen (z. B. Ekzeme, Psoriasis (Schuppenflechte))?
    • Haben Sie in der Vergangenheit wiederholt Nagel- oder Hautinfektionen gehabt?
    • Leiden Sie an Diabetes mellitus, peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder anderen Erkrankungen, die die Durchblutung oder Immunabwehr beeinträchtigen?
    • Hatten Sie in der Vergangenheit häufig Abszesse, Furunkel oder andere bakterielle Infektionen?
    • Bestehen bei Ihnen allergische Erkrankungen (z. B. Kontaktallergien gegen Nickel, Seifen, Reinigungsmittel)?

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.