Labordiagnostik
Gedeihstörung

Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Kleines Blutbild [Änamie]
  • Differentialblutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) 
  • Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
  • Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker), ggf. oraler Glukosetoleranztest (oGTT)
  • Ferritin – bei Verdacht auf Eisenmangel
  • Präalbumin
  • Albumin im Serum [↓]
  • Vitamine – Vitamin D, Vitamin E, Vitamin B12 [↓]
  • Spurenelemente – Eisen, Zink
  • Blutgasanalyse (BGA)
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
  • Pankreasparameter – Elastase im Stuhl (Protein-spaltendes Enzym des Pankreas) [erst aussagekräftig bei mittelschwerer bzw. schwerer Pankreasinsuffizienz]
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • Infektionsserologie (z. B. HIV wg. vertikaler Übertragung; Tbc)
  • Hormondiagnostik
    • Somatotropes Hormon (STH) (Synonyme: Somatotropin; engl. somatotropic hormone; HGH bzw. hGH (human growth hormone), GH (growth hormone), Wachstumshormon) – bei Verdacht auf Störungen des Wachstums
    • Schilddrüsenparameter – TSH, fT3, fT4
    • „Insulin like growth factor” (IGF) [↓]
    • “Insulin like growth factor binding protein 3” (IGF-BP3) [↓]
  • Allergie-Diagnostik – siehe unter Nahrungsmittelallergie
  • Stuhldiagnostik
    • Stuhlproben – bei Verdacht auf Malabsorption (mangelhafte Aufnahme der Nahrungsbestandteile)
    • Calprotectin – bei Verdacht auf chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED)
  • Zöliakie-Screening – bei Verdacht auf Malabsorption
    • Zöliakie-Serologie: Transglutaminase-Antikörper oder Endomysium-Antikörper (EMA); Gesamt-IgA im Serum
    • Gentest (DNA-Analyse)/Nachweis der zöliakieassoziierten HLA-DQ Genkonstellation (Cave: Gendiagnostikgesetz) erlaubt mit sehr großer Sicherheit den Ausschluss einer Zöliakie und kann bei IgA-Mangel miteinbezogen werden
  • Neugeborenen-Screening (CF-NGS)
    • DNA-Screening auf CF-Genmutationen (Mutationen Delta F508, G542x, G551D, 621+1 (G>T), R553X, N1303K) – bei positivem Schweißtest
  • Schweißtest (mittels Pilocarpin-Iontophorese zum klinischen Nachweis der Mukoviszidose; der Test wird routinemäßig beim Neugeborenen-Screening durchgeführt; Goldstandard) [im Schweiß von Mukoviszidose-Patienten wird ein im Vergleich zu gesunden Probanden erhöhter Chlorid-Ionengehalt gefunden]
  • Toxikologische Untersuchungen, v.a. Drogenscreening
  • Genetische Untersuchungen

     
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