Nebenschilddrüsenüberfunktion (Hyperparathyreoidismus) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Hyperparathyreoidismus.

Familienanamnese  

  • Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die häufig vorkommen?
  • Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen? 

Soziale Anamnese

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Welche Symptome/Beschwerden (z. B. Flankenschmerzen/Schmerzen in der Nierengegend) sind Ihnen aufgefallen?
  • Falls Harn/-Nierensteine bekannt sind: Hatten Sie einen spontanen Steinabgang (Harnsteine/Nierensteine)?
  • Haben Sie Oberbauchbeschwerden?
  • Leiden Sie unter Übelkeit bzw. Erbrechen?
  • Leiden Sie unter Knochenschmerzen? Hatten Sie in letzter Zeit Knochenbrüche?
  • Sind Sie in letzter Zeit häufig müde oder antriebslos?
  • Fühlen Sie sich häufig depressiv verstimmt?
  • Leiden Sie unter Konzentrationsschwierigkeiten?
  • Leiden Sie unter Muskelschwäche?
  • Haben Ihre Reflexe abgenommen?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Hat sich Ihre Verdauung verändert? Haben Sie häufig Durchfall oder Verstopfung?
  • Haben Sie vermehrt Durst?
  • Müssen Sie vermehrt Wasserlassen?
  • Trinken Sie regelmäßig Alkohol?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen (Anorexia nervosa (Magersucht), Hypertonie (Bluthochdruck), Nierenerkrankungen, Darmerkrankungen, Lebererkrankungen)
  • Operationen
  • Allergien
  • Schwangerschaften
  • Umweltanamnese

Medikamentenanamnese

  • Antiepileptika
  • Lithium – Medikament, welches bei bipolarer Erkrankung (manisch-depressive Erkrankung) zur Phasenprophylaxe eingesetzt wird
  • Thiazide (Diuretika (entwässernde Medikamente))