Mikronährstofftherapie
Benigne Prostatahyperplasie (BPH)

Im Rahmen der Mikronährstoffmedizin (Vitalstoffe) werden zur Vorbeugung (Prävention) folgende Vitalstoffe (Mikronährstoffe) eingesetzt

Im Rahmen der Mikronährstoffmedizin (Vitalstoffe) werden zur unterstützenden Therapie folgende Vitalstoffe (Mikronährstoffe) eingesetzt

  • Vitamin E [2]
  • Beta-Sitosterin [2, 3]
  • Sägepalme (Serenoa repens, Synoynm: Sabal serrulata; englisch: saw palmetto) gehört zur Familie der Palmengewächse (Arecaceae). [2, 4]

Die obigen Vitalstoff-Empfehlungen (Mikronährstoffe) wurden mit Hilfe des EUSANA Expertensystems für Präventionsmedizin (Prävention und Therapie) erstellt. Sämtliche Aussagen des EUSANA Expertensystems sind durch Literatur mit hohen Evidenzgraden belegt.
Für eine Therapieempfehlung wurden nur klinische Studien mit den höchsten Evidenzgraden (Grad 1a/1b und 2a/2b) verwendet, die auf Grund ihrer hohen Aussagekraft die Therapieempfehlung belegen.

Hinweis!
Diese Daten werden in gewissen Zeitabständen aktualisiert.
Das EUSANA Expertensystem ist stets auf dem aktuellen Stand der Vitalstoff-Forschung. Lassen Sie sich deshalb Ihre persönliche Vitalstoff-Analyse* mit Hilfe des EUSANA Expertensystems bei Ihrem Arzt erstellen.

*Zu den Vitalstoffen (Makro- und Mikronährstoffe) gehören unter anderem Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, lebensnotwendige Aminosäuren, lebensnotwendige Fettsäuren etc.


Vitalstoff-Analyse für den Mann

 Männergesundheit – Vitalstoff-Analyse


Literatur

  1. Tavani A, Longoni E, Bosetti C, Maso LD, Polesel J, Montella M, Ramazzotti V, Negri E, Franceschi S, Vecchia CL.
    Intake of Selected Micronutrients and the Risk of Surgically Treated Benign Prostatic Hyperplasia: A Case-Control Study from Italy.
    Eur Urol. 2005 Dec 28; [Epub ahead of print]
  2. Preuss HG, Marcusen C, Regan J, Klimberg IW, Welebir TA, Jones WA.
    Randomized trial of a combination of natural products (cernitin, saw palmetto, B-sitosterol, vitamin E) on symptoms of benign prostatic hyperplasia (BPH).
    Int Urol Nephrol. 2001;33(2):217-25.
  3. Berges RR, Kassen A, Senge T.
    Treatment of symptomatic benign prostatic hyperplasia with beta-sitosterol: an 18-month follow-up. BJU Int. 2000 May;85(7):842-6.
  4. Marks LS, Partin AW, Epstein JI, Tyler VE, Simon I, Macairan ML, Chan TL, Dorey FJ, Garris JB, Veltri RW, Santos PB, Stonebrook KA, deKernion JB.
    Effects of a saw palmetto herbal blend in men with symptomatic benign prostatic hyperplasia.
    J Urol. 2000 May;163(5):1451-6.
  5. Kang D, Andriole GL, Van De Vooren RC, Crawford D, Chia D, Urban DA, Reding D, Huang WY, Hayes RB.
    Risk behaviours and benign prostatic hyperplasia.
    BJU Int. 2004 Jun;93(9):1241-5.
  6. Platz EA, Kawachi I, Rimm EB, Willett WC, Giovannucci E.
    Race, ethnicity and benign prostatic hyperplasia in the health professionals follow-up study.
    J Urol. 2000 Feb;163(2):490-5.
  7. Jarred RA, McPherson SJ, Jones ME, Simpson ER, Risbridger GP.
    Anti-androgenic action by red clover-derived dietary isoflavones reduces non-malignant prostate enlargement in aromatase knockout (ArKo) mice.
    Prostate. 2003 Jun 15;56(1):54-64.
  8. Ren GF, Huang YM. [Inhibitive effect of soybean isoflavone on prostate hyperplasia in rats] Hunan Yi Ke Da Xue Xue Bao. 2003 Aug;28(4):343-6. Chinese.
  9. Evans BA, Griffiths K, Morton MS.
    Inhibition of 5 alpha-reductase in genital skin fibroblasts and prostate tissue by dietary lignans and isoflavonoids.
    J Endocrinol. 1995 Nov;147(2):295-302.
  10. Hiipakka RA, Zhang HZ, Dai W, Dai Q, Liao S.
    Structure-activity relationships for inhibition of human 5alpha-reductases by polyphenols.
    Biochem Pharmacol. 2002 Mar 15;63(6):1165-76.
  11. Geller J, Sionit L, Partido C, Li L, Tan X, Youngkin T, Nachtsheim D, Hoffman RM.
    Genistein inhibits the growth of human-patient BPH and prostate cancer in histoculture.
    Prostate. 1998 Feb 1;34(2):75-9.
  12. Hong SJ, Kim SI, Kwon SM, Lee JR, Chung BC.
    Comparative study of concentration of isoflavones and lignans in plasma and prostatic tissues of normal control and benign prostatic hyperplasia.
    Yonsei Med J. 2002 Apr;43(2):236-41.
  13. Brossner C, Petritsch K, Fink K, Auprich M, Madersbacher S, Adlercreutz H, Rehak P, Petritsch P. Phytoestrogen tissue levels in benign prostatic hyperplasia and prostate cancer and their association with prostatic diseases.
    Urology. 2004 Oct;64(4):707-11.

     
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