Morbus Bowen – Operative Therapie

Beim Morbus Bowen muss die betroffene Hautstelle im Gesunden exzidiert (ausgeschnitten) werden. Dabei wird ein Sicherheitsabstand von 5 mm empfohlen.

Im Analkanal ist eine Fulguration und Laser-Evaporation (Laserstrahlverdampfung) möglich.

Leitlinien

  1. S3-Leitlinie: Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut. (AWMF-Registernummer: 032 - 022OL), Dezember 2022 Kurzfassung Langfassung