NMP22 BladderChek Test
Der NMP22 BladderChek Test ist ein qualitativer Urin-Schnelltest (Schnelltest aus Urin) zum Nachweis von Nuclear Mitotic Apparatus Protein (NMP22), einem Kernmatrix-assoziierten Protein (Bestandteil des Zellkerns), das bei Urothelkarzinomen (Blasenkrebs) vermehrt im Urin nachweisbar sein kann.
In der klinischen Labordiagnostik (Laboruntersuchung von Körperflüssigkeiten) wird der Test ausschließlich als ergänzender urinbasierter Marker eingesetzt, nicht als Ersatz für Zystoskopie (Blasenspiegelung) oder histologische Sicherung (feingewebliche Untersuchung) [1-7].
Aktuelle Leitlinien raten von einem Einsatz zur systematischen Früherkennung (Vorsorgeuntersuchung) ab; auch in der Nachsorge darf die Zystoskopie (Blasenspiegelung) durch Urinmarker nicht ersetzt werden [1].
Synonyme
- NMP22
- NMP22 BladderChek
- NMP22 BladderChek Test
- Nuclear Matrix Protein 22 Test
- NuMA/NMP22-Test
Das Verfahren
- Benötigtes Material
- Spontanurin (Mittelstrahlurin)
- Vorbereitung des Patienten
- Keine spezielle Vorbereitung erforderlich
- Störfaktoren
- Hämaturie (Blut im Urin)
- Harnwegsinfektionen (Infektionen der ableitenden Harnwege)
- Urolithiasis (Harnsteine)
- Kürzlich erfolgte urologische Eingriffe (Operationen im Bereich der Harnwege)
- Intravesikale (in der Harnblase verabreichte) oder systemische Tumortherapie (Krebsbehandlung)
- Methode
- Immunochromatographischer Point-of-Care-Immunoassay (Schnelltest mit Antikörperreaktion)
Normbereiche (je nach Labor)
| Subgruppe | Referenzbereich |
|---|---|
| Erwachsene | negativ |
| Cut-off | ca. 10 U/ml (testabhängig) |
Normbereiche sind methoden- und laborabhängig.
Indikationen
- Ergänzende Diagnostik (zusätzliche Untersuchung) bei Verdacht auf Harnblasenkarzinom (Blasenkrebs)
- Ergänzende Nachsorge (Verlaufskontrolle) bei bekanntem Urothelkarzinom (Blasenkrebs)
- Zusatz zur Urinzytologie (mikroskopische Untersuchung von Urinzellen) in ausgewählten klinischen Situationen
- Nicht geeignet zur populationsbezogenen Früherkennung (Vorsorgeuntersuchung bei Gesunden) [1]
Interpretation
- Erhöhte Werte
- Hinweis auf mögliches Urothelkarzinom (Blasenkrebs), insbesondere bei höhergradigen Tumoren (aggressiveren Tumorformen)
- Sensitivität (Treffsicherheit des Tests) ca. 50-70 %, Spezifität (Genauigkeit bei Gesunden) ca. 80-90 % (metaanalytische Daten) [2]
- Erniedrigte Werte
- Schließen ein Harnblasenkarzinom (Blasenkrebs) nicht aus
- Spezifische Konstellationen
- Höhere Sensitivität (Treffsicherheit) als Urinzytologie (mikroskopische Untersuchung von Urinzellen), jedoch geringere Spezifität (Genauigkeit)
- Kombination mit Zystoskopie (Blasenspiegelung) erhöht die Detektionsrate (Erkennungsrate) [3]
Weiterführende Diagnostik
- Zystoskopie (Blasenspiegelung) mit Biopsie (Gewebeentnahme)
- Urinzytologie (mikroskopische Untersuchung von Urinzellen)
- Abdomensonographie (Ultraschall der Bauchorgane)
- Staging-Diagnostik (Ausbreitungsdiagnostik) gemäß Leitlinie (medizinische Empfehlung)
Klinische Hinweise
- Kein Screeningtest (Vorsorgeuntersuchung) für asymptomatische Personen (Menschen ohne Beschwerden) [1]
- Zystoskopie (Blasenspiegelung) bleibt Goldstandard (zuverlässigste Methode) in Diagnostik und Nachsorge [1]
- Negative Ergebnisse schließen insbesondere low-grade-Tumoren (weniger aggressive Tumoren) nicht aus [2]
- Positive Ergebnisse sind nicht beweisend für ein Karzinom (Krebserkrankung)
- Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor des Harnblasenkarzinoms (Blasenkrebs)
- Kombinierte Diagnostik (Zystoskopie + Urinmarker) verbessert die Detektionsrate (Erkennungsrate)
Literatur
- Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF). S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms. Version 3.0. 2025. https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/harnblasenkarzinom/
- Yang Z, Song F, Zhong J. Urinary Biomarkers in Bladder Cancer: FDA-Approved Tests and Emerging Tools for Diagnosis and Surveillance. Cancers (Basel). 2025;17(21):3425. https://doi.org/10.3390/cancers17213425
- Kumar A, Kumar R, Gupta NP. Comparison of NMP22 BladderChek Test and Urine Cytology for the Detection of Recurrent Bladder Cancer. Jpn J Clin Oncol. 2006;36(3):172-175. https://doi.org/10.1093/jjco/hyi244
- Wang Z, Que H, Suo C, Han Z, Tao J, Huang Z, Ju X, Tan R, Gu M. Evaluation of the NMP22 BladderChek test for detecting bladder cancer: a systematic review and meta-analysis. Oncotarget. 2017;8(59):100648-100656. https://doi.org/10.18632/oncotarget.22065
- Grossman HB, Messing E, Soloway M, Tomera K, Katz G, Berger Y, Shen Y. Detection of bladder cancer using a point-of-care proteomic assay. JAMA. 2005;293(7):810-816. https://doi.org/10.1001/jama.293.7.810
- Stampfer DS, Carpinito GA, Rodriguez-Villanueva J, Willsey LW, Dinney CPN, Grossman HB, Fritsche HA, McDougal WS. Evaluation of NMP22 in the Detection of Transitional Cell Carcinoma of the Bladder. J Urol. 1998;159(2):394-398.
https://doi.org/10.1016/S0022-5347(01)63930-2 - Zippe C, Pandrangi L, Agarwal A. NMP22 Is a Sensitive, Cost-Effective Test in Patients at Risk for Bladder Cancer. J Urol. 1999;161(1):62-65. https://doi.org/10.1016/S0022-5347(01)62063-9