Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis) – Ursachen

Pathogenese (Krankheitsentstehung) der akute Thyreoiditis

Die akute eitrige Thyreoiditis wird durch eine Infektion mit Bakterien, Viren, Pilze etc. ausgelöst.
Meist liegt die Ursache in einem Sinus piriformis, einem entwicklungsgeschichtlichem Überbleibsel.
Bei älteren Personen kann eine lange bestehende Struma oder ein Schilddrüsentumor ursächlich sein.

Ätiologie (Ursachen) der akute Thyreoiditis

Krankheitsbedingte Ursachen

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Bakterielle Infektionen, vor allem Staphylokokken, Streptokokken
  • Mykosen (Aspergillus, Candida)
  • Virale Infektionen (Adeno-, Echo, Herpes-, Masern-, Mumps- und Influenzaviren)

Pathogenese (Krankheitsentstehung) der Thyreoiditis de Quervain (subakute Thyreoiditis)

Die Ätiologie der Thyreoiditis de Quervain ist noch ungeklärt. Man geht von einer Assoziation mit einem Virusinfekt aus. Weiterhin besteht wahrscheinlich eine genetische Disposition.

In der histologischen Untersuchung findet man eine Infiltration mit Granulozyten (Infektionsabwehrzellen) und Monozyten (Zellen des Immunsystems, die Vorläufer der Makrophagen (Fresszellen) sind) (granulomatöse, pseudotuberkulöse, nichtinfektiöse Riesenzell-Thyreoiditis). Dies führt zur Zerstörung der normalen Struktur der Schilddrüse.

Ätiologie (Ursachen) der Thyreoiditis de Quervain (subakute Thyreoiditis)

Biographische Ursachen

  • Genetische Belastung durch Eltern, Großeltern ‒ Nachweis von HLA-B37 (konnte bei > 60 % der Betroffenen nachgewiesen werden)

Krankheitsbedingte Ursachen

Atmungssystem (J00-J99)

  • Atemwegsinfektion, nicht näher bezeichnet

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Infektion mit dem severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2 (SARS-CoV-2) [1]

Pathogenese und Ätiologie der Hashimoto-Thyreoiditis [s. u. Hashimoto-Thyreoiditis]

Ätiologie (Ursachen) weiterer Formen der Thyreoiditis

Krankheitsbedingte Ursachen

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Autoimmunthyreoiditis (AIT; Schilddrüsenentzündung, die durch Autoimmunprozesse bedingt ist): 
    • Hashimoto-Thyreoiditis (hypertroph) – stellt sich als chronisch lymphzytäre Schilddrüsenentzündung mit einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) dar [s. u. Hashimoto-Thyreoiditis]
  • Silent Thyreoiditis (stumme Schilddrüsenentzündung) ‒ zu den Autoimmunthyreoiditiden zählende Thyreoiditis mit mildem Verlauf
  • Postpartum-Thyreoiditis (PPT; postpartale Thyreoiditis) – erstmaliges Auftreten einer Autoimmunthyreoiditis (AIT) bis 12 Monate nach Entbindung mit Antikörpernachweis bei bestehender Euthyreose (normaler Schilddrüsenfunktion); bei ca. vier Prozent der Schwangeren; Risikopatienten sind Frauen, bei denen schon vor oder während der Schwangerschaft erhöhte Schilddrüsenantikörper (TPO-Antikörper) festgestellt wurden sowie Frauen mit Diabetes mellitus, M. Basedow oder einer chronischen viralen Hepatitis.

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Akute Thyreoiditis durch Bakterien, Viren, Pilze etc. ausgelöste Infektion der Schilddrüse; vor allem Staphylokokken, Streptokokken; Aspergillus, Candida; Infektion mit dem severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2 (SARS-CoV-2) 
  • Parasitäre Thyreoiditis ‒ durch Parasiten wie Echinokokkus (Bandwürmer) oder Strongylidae (Palisadenwürmer)

Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)

  • Karzinomassoziierte Thyreoiditis ‒ Schilddrüsenentzündung, die im Rahmen einer bösartigen Neubildung auftritt

Weitere Ursachen

  • Strahlenthyreoiditis ‒ nach Bestrahlung mit radioaktivem Jod; selbstlimitierend

Medikamente

  • Arzneimittelinduzierte Thyreoiditis (Synonym: medikamenteninduzierte Thyreoiditis) – vor allem nach der Einnahme von
    • Amiodaron
    • Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie Programmed-cell-death-protein-1(PD-1)- oder Cytotoxic-T-lymphocyte-antigen-4-Antikörper (CTLA-4-Antikörper)
    • Lithium
    • Zytokinen (Interferon-Alpha, Interleukin-2)

Literatur

  1. Aemaz Ur Rehman M, Farooq H, Ali MM, Ebaad Ur Rehman M, Dar QA, Hussain A: The association of subacute thyroiditis with COVID-19: a systematic review. SN Compr Clin Med 2021;29:1-13  doi: 10.1007/s42399-021-00912-5.