Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild – Leukozytose (erhöhte Zahl weißer Blutkörperchen) bei akuter bakterieller Thyreoiditis (Schilddrüsenentzündung), Lymphozytose (vermehrte Lymphozyten) bei chronischer Autoimmunthyreoiditis (chronische Schilddrüsenentzündung durch das Immunsystem) möglich
  • Entzündungsparameter – BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [akute Thyreoiditis: BSG ↑; subakute Thyreoiditis: BSG ↑↑]
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) [akute Thyreoiditis: CRP ↑; subakute Thyreoiditis: CRP (↑)]
  • Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon), fT3 (Trijodthyronin), fT4 (Thyroxin) – zur Abklärung von Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) oder Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • TRH-TSH-Test – Funktionstest zur Abklärung zentraler (hypophysärer = Hirnanhangsdrüse/hypothalamischer = Zwischenhirn) Ursachen
  • Autoantikörperdiagnostik:
    • Thyreoperoxidase-Antikörper (TPO-Ak; Antikörper gegen Schilddrüsen-Peroxidase; früher: MAK) [Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmun-Schilddrüsenentzündung): TPO-Ak ↑↑↑]
    • Thyreoglobulin-Antikörper (Tg-Ak, TAK, TGAK) [Morbus Basedow (Autoimmun-Schilddrüsenerkrankung mit Überfunktion): Tg-Ak in ca. 90 % der Fälle, TPO-Ak in ca. 70 %]
    • TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK) [diagnostisch wegweisend bei Morbus Basedow (Schilddrüsenüberfunktion durch Antikörper), nicht bei Hashimoto-Thyreoiditis]
  • Thyreoglobulin (hTG, TG) – erhöht bei destruierender Thyreoiditis (z. B. Thyreoiditis de Quervain (subakute Schilddrüsenentzündung)) oder Schilddrüsenkarzinom (bösartiger Schilddrüsentumor)
  • Feinnadelbiopsie – histologische Sicherung (feingewebliche Untersuchung), insbesondere bei unklaren Befunden oder Tumorverdacht
  • Erregernachweis – mikrobiologische Diagnostik (Erregerbestimmung) nach Abszesseröffnung (Eiteransammlung) bei Verdacht auf akute bakterielle Thyreoiditis (akute Schilddrüsenentzündung)