Latente Schilddrüsenunterfunktion (latente Hypothyreose) – Ursachen

Pathogenese (Krankheitsentstehung)

Bei der latenten (subklinischen) Hypothyreose liegt eine milde Funktionsstörung der Schilddrüse vor. Die Schilddrüsenhormone fT3 und fT4 sind im Blut in normaler Konzentration vorhanden, während TSH (Thyreoidea-Stimulierendes-Hormon) > 4 mU/l ist.

Die häufigste Ursache der latenten Hypothyreose ist die Autoimmunthyreoiditis (s. u.).

Ätiologie (Ursachen)

Biographische Ursachen

  • Genetische Belastung/Erkrankung
    • Ektope Schilddrüse – anatomische Lage der Schilddrüse am falschen Ort
    • Mutation der Hormonrezeptoren
  • Hormonelle Faktoren – Mutation der Hormonrezeptoren

Verhaltensbedingte Ursachen

  • Ernährung
    • Jodmangel – Menschen in Jodmangelgebieten Europas sind am stärksten betroffen

Krankheitsbedingte Ursachen

  • Autoimmunthyreoiditis (AIT; Hashimoto-Thyreoiditis) – Autoimmunerkrankung der Schilddrüse; anfangs mit vermehrter Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen, später mit schleichendem Übergang zur Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
  • Postpartum-Thyreoiditis (PPT; postpartale Thyreoiditis) – erstmaliges Auftreten einer Autoimmunthyreoiditis (AIT) bis 12 Monate nach Entbindung mit Antikörpernachweis bei bestehender Euthyreose (normaler Schilddrüsenfunktion)
  • Thyreoiditis – Schilddrüsenentzündung

Medikamente

  • Aminosalicylsäure – Mittel zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
  • Amiodaron (jodhaltiges Antiarrhythmikum)
  • Antiöstrogene wie Aminoglutethimid (Aromatasehemmer) 
  • Bexaroten (Retinoid-Analogon, das zur Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms zugelassen ist)
  • Jod [1]
  • Lithium 
  • Thyreostatika wie beispielsweise Carbimazol
  • Unzureichende Hormontherapie bei primärer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) mit L-Thyroxin
  • Zytokine wie Interferon α

Strahlentherapie

  • Radiojodtherapie – Therapie der Schilddrüsenüberfunktion oder von Schilddrüsenkarzinomen mit radioaktiven Substanzen
  • Strahlentherapie der Halsregion – aufgrund bösartiger Tumoren wie maligne Lymphome (bösartige Lymphknotenveränderungen)

Literatur

  1. G Brabant, GJ Kahaly, H Schicha, C Reiners
    Milde Formen der Schilddrüsenfehlfunktion – Ursachen, Diagnostik, Vorgehen
    Dtsch Artzebl 2006; 103(31-32):A2110-15