Nierensteine (Nephrolithiasis) – Differentialdiagnosen
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Herpes zoster (Gürtelrose) – kann vor Auftreten der Effloreszenzen (Hautveränderungen) segmentale Flanken-, Thorax- oder Abdominalschmerzen (Bauchschmerzen) verursachen und eine Nierenkolik (krampfartiger Nierenschmerz) imitieren
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Abdominales Aortenaneurysma (krankhafte Erweiterung der Bauchschlagader), symptomatisch oder rupturiert (eingerissen) – wichtige Notfalldifferentialdiagnose (notfallmäßige Abgrenzungserkrankung) bei akuten Flanken-, Rücken- oder Abdominalschmerzen, insbesondere bei älteren Patienten, Hypotonie (niedriger Blutdruck), Kollapsneigung, pulsierender abdomineller Raumforderung (tastbare Veränderung im Bauchraum) oder vaskulären Risikofaktoren (Gefäßrisikofaktoren)
- Aortendissektion (Einriss der Hauptschlagaderwand) – akuter, häufig vernichtender Thorax-, Rücken-, Flanken- oder Abdominalschmerz; differentialdiagnostisch besonders relevant bei Hypertonie (Bluthochdruck), Pulsdifferenz, neurologischen Symptomen (Beschwerden des Nervensystems) oder hämodynamischer Instabilität (Kreislaufinstabilität)
- Niereninfarkt (Durchblutungsstörung der Niere) – akuter Flankenschmerz mit möglicher Hämaturie (Blut im Urin); klinisch relevante Abgrenzung zur Nephrolithiasis (Nierensteinleiden), insbesondere bei Vorhofflimmern, kardialer Emboliequelle (vom Herzen ausgehender Gefäßverschlussquelle), Hyperkoagulabilität (erhöhte Gerinnungsneigung) oder stark erhöhter Lactatdehydrogenase (LDH)
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Akute Cholezystitis (akute Gallenblasenentzündung) – rechtsseitige Oberbauchschmerzen mit möglicher Ausstrahlung in Rücken oder rechte Schulter, Fieber, Übelkeit und Druckschmerz im rechten Oberbauch
- Akute Pankreatitis (akute Bauchspeicheldrüsenentzündung) – epigastrischer (im Oberbauch gelegener), häufig gürtelförmig in den Rücken ausstrahlender Schmerz; differentialdiagnostisch relevant bei Erbrechen, erhöhten Pankreasenzymen und Alkohol- oder Gallensteinanamnese (Vorgeschichte mit Gallensteinen)
- Cholelithiasis (Gallensteinleiden) – kolikartige rechtsseitige Oberbauchschmerzen mit möglicher Ausstrahlung in Rücken oder rechte Schulter; kann eine rechtsseitige Nierenkolik imitieren
- Choledocholithiasis (Gallengangsteinleiden) – kolikartige Oberbauchschmerzen mit möglicher Cholestase (Gallenstau), Ikterus (Gelbsucht) oder Cholangitiszeichen (Zeichen einer Gallengangentzündung)
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Akute Appendicitis (akute Blinddarmentzündung) – insbesondere bei retrozökalem Appendix (hinter dem Blinddarm liegendem Wurmfortsatz) mögliche rechtsseitige Flanken- oder Unterbauchschmerzen; relevante Abgrenzung zur distalen Ureterolithiasis (Harnleitersteinleiden im unteren Harnleiterabschnitt)
- Akute mesenteriale Ischämie (akute Durchblutungsstörung des Darms) – plötzlich einsetzender starker Abdominalschmerz, initial (anfänglich) oft mit diskrepant geringem klinischem Abdomenbefund (Bauchbefund); Notfalldifferentialdiagnose bei Vorhofflimmern, Atherosklerose (Arterienverkalkung), Embolierisiko (Risiko eines Gefäßverschlusses) oder Schocksymptomatik (Kreislaufschock-Beschwerden)
- Colitis (Dickdarmentzündung) – abdominelle Schmerzen, Diarrhoe (Durchfall), Tenesmen (schmerzhafter Stuhldrang) oder Blutbeimengung; kann abhängig von Lokalisation (Ort) und Ausprägung eine Nierenkolik imitieren
- Divertikulitis (Entzündung von Darmausstülpungen) – meist linksseitige Unterbauchschmerzen, Fieber und Entzündungszeichen; bei atypischer Lokalisation oder ausgeprägter Schmerzsymptomatik wichtige Differentialdiagnose
- Ileus (Darmverschluss) – krampfartige Abdominalschmerzen, Erbrechen, Meteorismus (Blähbauch) und Stuhl-/Windverhalt; relevante Abgrenzung bei kolikartiger Schmerzsymptomatik
- Inkarzerierte Hernie (eingeklemmter Bruch) – akuter lokaler oder abdomineller Schmerz mit möglichem Ileusbild (Zeichen eines Darmverschlusses); klinisch durch gezielte Untersuchung der Leisten- und Narbenregion abzugrenzen
- Ulcus duodeni/ventriculi (Zwölffingerdarmgeschwür/Magengeschwür) – epigastrische Schmerzen, gegebenenfalls mit Rückenausstrahlung; bei Perforation (Durchbruch) akutes Abdomen (akuter Bauch)
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Akute lumbale Radikulopathie (akute Nervenwurzelreizung der Lendenwirbelsäule) – segmentale Rücken-, Flanken- oder Leistenschmerzen mit neurologischer Ausstrahlung; kann eine Nierenkolik imitieren
- Akute muskuloskelettale Flankenschmerzen (akute vom Bewegungsapparat ausgehende Flankenschmerzen) – bewegungsabhängige Schmerzen durch paravertebrale Muskelverspannung (Muskelverspannung neben der Wirbelsäule), Rippenblockierung oder thorakolumbale Funktionsstörung (Funktionsstörung im Übergang von Brust- zu Lendenwirbelsäule); typischerweise ohne Hämaturie, Fieber oder Harnabflussstörung (Störung des Urinabflusses)
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Akute segmentale Neuralgie (akuter Nervenschmerz in einem Körpersegment) – brennender oder einschießender Schmerz entlang eines Dermatoms (Hautnervenbereich); differentialdiagnostisch relevant insbesondere vor sichtbaren Hautveränderungen bei Herpes zoster
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)
- Abort (Fehlgeburt) – Unterbauchschmerzen und vaginale Blutung bei Frühschwangerschaft; differentialdiagnostisch bei gebärfähigen Frauen obligat zu berücksichtigen
- Extrauteringravidität (Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter) – akuter Unterbauch-, Becken- oder Flankenschmerz, gegebenenfalls mit vaginaler Blutung, Kreislaufinstabilität oder Schulterspitzenschmerz; Notfalldifferentialdiagnose bei positivem Schwangerschaftstest
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Akute Adnexitis (akute Eileiter-/Eierstockentzündung) – Unterbauchschmerzen, Fieber, Fluor (Ausfluss), Portioschiebeschmerz (Schmerz beim Bewegen des Gebärmutterhalses) oder Adnexdruckschmerz (Druckschmerz im Bereich von Eileiter/Eierstock); kann eine distale Ureterolithiasis imitieren
- Akute Epididymitis (akute Nebenhodenentzündung) – skrotale Schmerzen (Schmerzen im Hodensack) mit möglicher Ausstrahlung in Leiste oder Flanke, häufig mit Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen), Fieber oder Harnwegsinfektzeichen (Zeichen einer Harnwegsinfektion)
- Akute Prostatitis (akute Prostataentzündung) – Fieber, Dysurie, perineale Schmerzen (Schmerzen im Dammbereich), Pollakisurie (häufiges Wasserlassen) und gegebenenfalls Harnverhalt (Unfähigkeit zur Blasenentleerung); differentialdiagnostisch vor allem bei infektiöser Symptomatik und Unterbauch-/Rückenschmerzen relevant
- Akute Pyelonephritis (akute Nierenbeckenentzündung) – Flankenschmerz mit Fieber, Klopfschmerz des Nierenlagers, Pyurie (Eiter im Urin) und Bakteriurie (Bakterien im Urin); klinisch besonders wichtig wegen möglicher Urosepsis (Blutvergiftung durch Harnwegsinfektion)
- Blasensteine – suprapubische Schmerzen (Schmerzen oberhalb des Schambeins), Dysurie, Pollakisurie, Hämaturie oder intermittierender Harnstrahl (unterbrochener Harnstrahl); Abgrenzung zur distalen Ureterolithiasis erforderlich
- Dysmenorrhoe (Regelschmerzen) – zyklusabhängige krampfartige Unterbauchschmerzen, gegebenenfalls mit Rücken- oder Leistenausstrahlung
- Glomerulonephritis (Nierenkörperchenentzündung) – keine typische Schmerz-Differentialdiagnose der akuten Nierenkolik, jedoch relevante Differentialdiagnose bei Hämaturie, Proteinurie (Eiweiß im Urin), Ödemen (Wassereinlagerungen), Hypertonie oder eingeschränkter Nierenfunktion ohne steintypischen Verlauf
- Nierenblutung mit Koagelabgang (Abgang von Blutgerinnseln) – Blutkoagel im ableitenden Harntrakt können kolikartige Flankenschmerzen verursachen; Ursachen umfassen Tumoren, Trauma (Verletzung), Antikoagulation (Blutverdünnung), vaskuläre Läsionen (Gefäßschäden) oder papillären Schaden (Schädigung der Nierenpapillen)
- Nierentumor (Nierengeschwulst) – Flankenschmerz und Hämaturie möglich; differentialdiagnostisch insbesondere bei persistierender Makrohämaturie (sichtbares Blut im Urin), Gewichtsverlust oder Raumforderung relevant
- Ovarialtorsion (Eierstockverdrehung) – akuter einseitiger Unterbauch- oder Beckenschmerz mit Übelkeit und Erbrechen; gynäkologischer Notfall, der eine distale Ureterkolik (Kolik durch Stein im unteren Harnleiter) imitieren kann
- Papillennekrose (Absterben von Nierenpapillen) – Kolik durch abgestoßene Papillenanteile möglich; Risikokonstellationen sind Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Analgetikaabusus (Missbrauch von Schmerzmitteln), Sichelzellerkrankung, Pyelonephritis oder Harnabflussstörung
- Ureterabgangsstenose (Einengung am Harnleiterabgang) oder Ureterstriktur (Harnleiterverengung) – Flankenschmerz durch Harnabflussstörung ohne akuten Steinabgang; Abgrenzung durch Bildgebung (apparative Darstellung) und Verlauf
- Urethritis/Zystitis (Harnröhrenentzündung/Blasenentzündung) – Dysurie, Pollakisurie, suprapubische Schmerzen und gegebenenfalls Hämaturie; differentialdiagnostisch vor allem bei distalem Uretersteinverdacht (Verdacht auf Stein im unteren Harnleiter) beziehungsweise fehlender klassischer Flankenkolik relevant
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Nierenkontusion (Nierenprellung) oder Nierentrauma (Nierenverletzung) – Flankenschmerz und Hämaturie nach stumpfem oder penetrierendem Trauma; relevante Abgrenzung zur steinbedingten Hämaturie
- Retroperitoneales Hämatom (Bluterguss hinter dem Bauchfell) – akuter Flanken-, Rücken- oder Abdominalschmerz, gegebenenfalls mit Kreislaufinstabilität; begünstigt durch Trauma, Antikoagulation, Gefäßruptur (Gefäßriss) oder interventionelle Eingriffe (medizinische Eingriffe)
Medikamente
- Antikoagulantien (Blutverdünner) – können Hämaturie oder retroperitoneale Blutungen begünstigen; bei Flankenschmerz und Blutungszeichen differentialdiagnostisch relevant
- Steinbildende/kristallbildende Arzneistoffe, z. B. Indinavir – können medikamentös bedingte Harnsteine oder kristallinduzierte Obstruktion (Verlegung durch Kristalle) verursachen
Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)
- Ethylenglykolintoxikation (Vergiftung mit Frostschutzmittelbestandteil) – kann Calciumoxalatkristallurie, akute Nierenschädigung, Flankenschmerz und metabolische Azidose (stoffwechselbedingte Übersäuerung) verursachen
Beachte: Bei akuter Nephrolithiasis müssen grundsätzlich auch lebensbedrohliche Ursachen akuter Flanken-, Rücken-, Becken- und Abdominalschmerzen ausgeschlossen werden; hierzu zählen insbesondere rupturiertes abdominales Aortenaneurysma, Aortendissektion, akute mesenteriale Ischämie, Extrauteringravidität, Ovarialtorsion, Pyelonephritis mit Urosepsisrisiko und retroperitoneale Blutung.