Primär sklerosierende Cholangitis – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Cholestaseparameter [↑] (Cholestase = Gallenstau)
- Alkalische Phosphatase (AP) [↑, 3- bis 10-fach] – wegweisend; Verlaufsschwankungen möglich → eine normwertige AP schließt eine primär sklerosierende Cholangitis (entzündliche Verengung der Gallenwege) nicht aus
- Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT) – meist normwertig oder nur diskret erhöht
- Bilirubin [↑, in ca. 50 % der Fälle] – steigt typischerweise erst bei fortschreitender Destruktion des Gallengangsystems
- Laktatdehydrogenase (LDH) – oft mit ansteigend
- Transaminasen (Alanin-Aminotransferase [ALT, GPT], Aspartat-Aminotransferase [AST, GOT]) – meist nur leicht erhöht
- Nachweis von Autoantikörpern
- Antinukleäre Antikörper (ANA) [positiv in ca. 60 %]
- Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) mit perinukleärem Fluoreszenzmuster (pANCA) [positiv in 26-96 %]
- Antikörper gegen glatte Muskeln (ASMA) [positiv bis 83 %]
- Serum-Kupfer [↑]
- Leberbiopsie – nur bei unklaren Befunden (PSC-typische Veränderungen: periduktale Fibrose, entzündliche Infiltrate, Gallengangsproliferate)
- Hinweis: PSC-spezifische Autoantikörper sind bislang nicht bekannt
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Carbohydrat-Antigen (CA) 19-9 – jährliche Kontrolle zur Früherkennung eines Cholangiozellulären Karzinoms (Gallengangskrebs), empfohlen durch EASL und AASLD
- Fäkale Entzündungsmarker – Calprotectin, Lactoferrin – zur Abklärung einer assoziierten Colitis ulcerosa (chronisch entzündliche Darmerkrankung des Dickdarms)
- IgG4-Serumspiegel – zur Abgrenzung gegenüber einer IgG4-assoziierten Cholangitis (entzündliche Gallenwegserkrankung durch IgG4-vermittelte Immunreaktion)