Labordiagnostische Basis- und Spezialuntersuchungen bei Kinderwunsch – Frau
Die labordiagnostische Abklärung bei Kinderwunsch der Frau ist ein zentrales Instrument zur Erkennung hormoneller Dysbalancen, ovarieller Funktionsstörungen sowie metabolischer und endokrinologischer Begleiterkrankungen als mögliche Ursachen von Fertilitätsstörungen oder Sterilität. Die Laboruntersuchungen liefern objektive, messbare Parameter, die richtungsweisende Hinweise auf subklinische oder manifeste Ursachen der Fertilitätsstörung geben. Sie unterstützen sowohl die Primärdiagnostik als auch die Verlaufskontrolle während einer reproduktionsmedizinischen Behandlung.
Das diagnostische Spektrum gliedert sich in die folgenden Hauptbereiche:
Ovarielle Reserve und Zyklusdiagnostik
- Anti-Müller-Hormon (AMH)* – Abschätzung der ovariellen Reserve
- Follikelstimulierendes Hormon (FSH)* – Beurteilung der Follikelreifung
- Östradiol (E2) – Zyklustag 2-5 zur Einschätzung der Follikelaktivität
- Progesteron* – Zyklustag 21 zur Lutealphasenbeurteilung
- PCO-Syndrom Frühmarker – Beinhaltet Zyklusunregelmäßigkeit, chronische Anovulation, Hyperandrogenämie und polyzystisches Ovar im Ultraschall
Hypothalamisch-hypophysäre Achse
- Luteinisierendes Hormon (LH)* – Beurteilung der Ovulationsbereitschaft
- Prolaktin* – Ausschluss einer Hyperprolaktinämie
- GnRH-Test – Indikation bei Verdacht auf zentrale Dysfunktionen
Androgene und adrenale Funktion
- Androstendion – Erkennung von Hyperandrogenämie
- Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS) – Adrenale Androgensynthese
- 17-Hydroxy-Progesteron – Screening bei Verdacht auf adrenogenitales Syndrom (AGS)
- Dexamethason-Suppressionstests (Kurztest, Langtest) – Abklärung adrenaler Hyperandrogenämie
- Dihydrotestosteron (DHT) – Analyse des stärksten Androgens; sinnvoll bei klinischer Virilisierung oder therapieresistenter Hyperandrogenämie
- Freier Androgenindex (FAI) – Quotient aus Testosteron und SHBG, zur Abschätzung der freien Androgenfraktion
- 11-Ketotestosteron, 11-OH-Androgene – Neue Marker der Nebennierenfunktion mit Relevanz bei PCOS
Schilddrüsenfunktion
- Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH)* – Basisparameter
- Freies T3 (fT3) und freies T4 (fT4) – Erweiterte Funktionsanalyse
- Thyreoglobulin-Antikörper (Tg-AK) – Nachweis autoimmuner Thyreoiditis (z. B. Hashimoto)
Metabolische Diagnostik
- Insulin – Erweiterte Diagnostik bei Verdacht auf PCOS
- HOMA-Index – Berechnung der Insulinresistenz bei V. a. metabolisches Syndrom
Gerinnungs- und Autoimmunstatus (bei habituellem Abort, IVF-Versagen, familiärer Thromboseanamnese)
- Faktor-V-Leiden – Genetische Thrombophiliediagnostik
- Prothrombin-Mutation (G20210A) – Thromboserisiko bei Schwangerschaft
- Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel – Kongenitale Gerinnungsstörungen
- Lupus-Antikoagulans (LA) – Teil des Antiphospholipid-Syndroms
- Anticardiolipin-Antikörper, β2-Glykoprotein 1-Antikörper, Phospholipid-Antikörper – Nachweis eines Antiphospholipid-Syndroms, relevant bei Implantationsversagen oder habituellen Aborten
Weitere relevante Marker
- Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) – Einschätzung der bioverfügbaren Sexualhormone
- Gesamt-Testosteron – Erkennung von Hyperandrogenämie
Mit diesem umfassenden, aber indikationsgeleiteten Laborspektrum lassen sich die häufigsten endokrinologischen und metabolischen Ursachen weiblicher Fertilitätsstörungen erkennen. Die Kennzeichnung (*) markiert die Parameter der Basisdiagnostik, die in der Primärabklärung in der Regel empfohlen werden.
Übersicht der labordiagnostischen Parameter bei Kinderwunsch – Frau
Diagnostikbereich | Parameter | Bedeutung |
---|---|---|
Ovarielle Reserve und Zyklusdiagnostik | Anti-Müller-Hormon (AMH)* | Abschätzung der ovariellen Reserve (Eizellreserve) |
Follikelstimulierendes Hormon (FSH)* | Beurteilung der Follikelreifung (Reifung der Eibläschen) | |
Östradiol (E2) | Zyklustag 2-5 zur Einschätzung der Follikelaktivität (Eibläschenaktivität) | |
Progesteron* | Zyklustag 21 zur Lutealphasenbeurteilung (Gelbkörperphase des Zyklus) | |
PCO-Syndrom Frühmarker | Klinisch-laborchemisches Syndrom: Hyperandrogenämie, Anovulation, polyzystisches Ovar | |
Hypothalamisch-hypophysäre Achse (Hormonsteuerung der Eierstöcke) | Luteinisierendes Hormon (LH)* | Beurteilung der Ovulationsbereitschaft (Eisprungbereitschaft) |
Prolaktin (Milchhormon)* | Ausschluss einer Hyperprolaktinämie (erhöhter Prolaktinspiegel) | |
GnRH-Test | Funktionstest bei Verdacht auf zentrale Dysfunktionen (Hormonsteuerung im Gehirn) | |
Androgene und adrenale Funktion (männliche Hormone und Nebennierenfunktion) | Androstendion | Erkennung von Hyperandrogenämie (erhöhte männliche Hormonwerte) |
Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS) | Adrenale Androgensynthese (männliche Hormonproduktion in der Nebenniere) | |
17-Hydroxy-Progesteron | Screening bei Verdacht auf adrenogenitales Syndrom (Nebennierenfunktionsstörung) | |
Dexamethason-Suppressionstests | Abklärung adrenaler Hyperandrogenämie (erhöhte männliche Hormone durch Nebennierenstörung) | |
Freier Androgenindex (FAI) | Berechnung der freien Androgenfraktion (Testosteron/SHBG) | |
11-Ketotestosteron, 11-OH-Androgene | Nebennieren-Androgene mit Relevanz bei PCOS | |
Schilddrüsenfunktion | Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH)* | Basisparameter zur Erkennung von Schilddrüsenfunktionsstörungen (Unter- oder Überfunktion) |
Thyreoglobulin-Antikörper (Tg-AK) | Autoimmunthyreoiditis (z. B. Hashimoto) | |
Freies T3 (fT3) und freies T4 (fT4) | Erweiterte Funktionsanalyse (frei verfügbare Schilddrüsenhormone) | |
Metabolische Diagnostik (Stoffwechseluntersuchungen) | Insulin | Erweiterte Diagnostik bei Verdacht auf PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) |
HOMA-Index | Berechnung der Insulinresistenz | |
Gerinnungs- und Autoimmunstatus | Faktor-V-Leiden | Genetische Thrombophilie |
Prothrombin-Mutation | Genetische Prädisposition für Thrombosen | |
Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel | Angeborene Gerinnungsstörungen | |
Lupus-Antikoagulans (LA) | Teil des APS (Antiphospholipid-Syndrom) | |
Anticardiolipin-Antikörper, β2-Glykoprotein 1-Antikörper, Phospholipid-Antikörper | Immunologische Ursachen habitueller Aborte | |
Weitere relevante Marker | Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) | Einschätzung der bioverfügbaren Sexualhormone (frei verfügbare Hormonanteile) |
Gesamt-Testosteron | Erkennung von Hyperandrogenämie (erhöhte männliche Hormonwerte) |
Legende
*Parameter der Basisdiagnostik