Lymphozyten
Lymphozyten (Untergruppe der weißen Blutkörperchen) sind eine Untergruppe der Leukozyten und umfassen B-Lymphozyten, T-Lymphozyten sowie natürliche Killerzellen (NK-Zellen). Sie spielen eine zentrale Rolle in der angeborenen und adaptiven Immunantwort (körpereigene Abwehrreaktion). In der klinischen Labordiagnostik (Laboruntersuchung von Blutwerten) werden sie primär im Differentialblutbild bestimmt; bei spezifischer Fragestellung erfolgt zusätzlich eine Immunphänotypisierung (Bestimmung von Zelloberflächenmerkmalen) der Subpopulationen.
Synonyme
- Lymphozyten
- Lymphocyte count
- Absolute lymphocyte count (ALC)
- Lymphozytenzahl
Das Verfahren
- Benötigtes Material
- EDTA-Vollblut (für Blutbild und Differentialblutbild)
- EDTA-Blut für durchflusszytometrische Untersuchungen
- Vorbereitung des Patienten
- Keine spezielle Vorbereitung erforderlich
- Störfaktoren
- Verzögerte Probenverarbeitung
- Lagerungsbedingungen
- Präanalytische Fehler (z. B. unzureichende Durchmischung)
- Methode
- Automatisiertes Blutbild mit Leukozytendifferenzierung
- Durchflusszytometrie zur Subpopulationenanalyse
Normbereiche (je nach Labor)
| Subgruppe / Alter | Referenzbereich |
| Erwachsene (absolut) | 1,0-4,8 x 10^9/L |
| Erwachsene (relativ) | 20-40 % |
| Kinder (altersabhängig) | höhere Referenzbereiche |
Normbereiche sind methoden- und laborabhängig.
Indikationen
- Abklärung von Infektionen
- Diagnostik hämatologischer Erkrankungen (Erkrankungen des Blutes)
- Abklärung von Immundefekten (Störungen des Immunsystems)
- Verlaufskontrolle unter immunmodulatorischer Therapie (Behandlung mit Einfluss auf das Immunsystem)
- HIV-Monitoring (CD4-Zellzahl)
Interpretation
- Erhöhte Werte
- Virusinfektionen (häufigste Ursache)
- Chronische bakterielle Infektionen
- Parasitäre Infektionen
- Lymphoproliferative Erkrankungen (z. B. chronische lymphatische Leukämie (CLL)) (Blutkrebserkrankungen mit Vermehrung von Lymphozyten)
- Autoimmunerkrankungen (Erkrankungen mit fehlgeleiteter Immunreaktion)
- Endokrine Erkrankungen (Erkrankungen des Hormonsystems) (z. B. Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion))
- Erniedrigte Werte
- Akute und chronische Infektionen
- Immunsuppressive Therapie (Behandlung mit Unterdrückung des Immunsystems) (z. B. Glucocorticoide)
- Autoimmunerkrankungen
- Maligne Erkrankungen (bösartige Erkrankungen)
- Systemische Erkrankungen (Erkrankungen, die den ganzen Körper betreffen)
- Spezifische Konstellationen
- Lymphopenie (verminderte Lymphozytenzahl) ist mit erhöhter Mortalität (Sterblichkeit) assoziiert.
- Persistierende Lymphozytose (dauerhaft erhöhte Lymphozytenzahl) erfordert Abklärung (Differenzierung reaktiv vs. klonal).
Weiterführende Diagnostik
- Differentialblutbild und Blutausstrich
- Serologische Diagnostik bei Infektionsverdacht
- Durchflusszytometrische Immunphänotypisierung
- Molekulardiagnostik bei Verdacht auf Neoplasie (Tumorerkrankung)
- Knochenmarkdiagnostik (Untersuchung des blutbildenden Gewebes) bei unklaren Befunden
Lymphozyten und ihre Subpopulationen
- Lymphozyten umfassen T-Lymphozyten, B-Lymphozyten und natürliche Killerzellen (NK-Zellen). Im peripheren Blut machen sie bei Erwachsenen typischerweise etwa 20-40 % der Leukozyten aus.
- Die Einteilung erfolgt immunphänotypisch anhand von Oberflächenmarkern im Sinne der CD-Klassifikation (cluster of differentiation) (Einteilung anhand von Zellmerkmalen).
- T-Lymphozyten
- Größte Subpopulation der Lymphozyten
- Marker: CD3
- Reifung im Thymus (Organ des Immunsystems im Brustraum)
- Funktion: zelluläre Immunantwort
- CD4-positive T-Lymphozyten (T-Helferzellen)
- Marker: CD3/CD4
- Koordination der Immunantwort über Zytokine (Botenstoffe des Immunsystems)
- CD8-positive T-Lymphozyten
- Marker: CD3/CD8
- Zytotoxische Funktion (zellzerstörende Wirkung) mit Elimination virusinfizierter und maligner Zellen
- Regulatorische T-Zellen
- Funktion: Kontrolle überschießender Immunreaktionen
- Wichtige Rolle bei der immunologischen Toleranz (Vermeidung von Selbstangriffen des Immunsystems)
- B-Lymphozyten
- Marker: CD19
- Differenzierung zu Plasmazellen (antikörperproduzierende Zellen)
- Funktion: Antikörperproduktion
- Natürliche Killerzellen (NK-Zellen)
- Marker: CD16/CD56 bei fehlendem CD3
- Funktion: unspezifische zelluläre Immunabwehr und Tumorüberwachung
Lymphozytendifferenzierung
- Methode
- Durchflusszytometrische Immunphänotypisierung
- Indikationen
- Immundefekterkrankungen
- HIV-Monitoring (CD4/CD8-Quotient)
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Neoplasien
- Virusinfektionen (z. B. Epstein-Barr-Virus (EBV), Cytomegalievirus (CMV), Hepatitis-B-Virus (HBV))
- Typische Marker
- T-Zellen: CD3
- T-Helferzellen: CD4
- Zytotoxische T-Zellen: CD8
- B-Zellen: CD19
- Natürliche Killerzellen (NK-Zellen): CD16/CD56
Literatur
- Warny M, Helby J, Nordestgaard BG, Birgens H, Bojesen SE. Incidental lymphopenia and mortality: a prospective cohort study. CMAJ. 2020;192:E25-E33. https://doi.org/10.1503/cmaj.191024
- Devi A, Bhatt V. Lymphocytosis and chronic lymphocytic leukaemia: investigation and management. Clin Med (Lond). 2022;22:220-224. https://doi.org/10.7861/clinmed.2022-0150
- Kelleher P, Greathead L, Sargur R, et al. European flow cytometry quality assurance guidelines for the diagnosis of primary immune deficiencies and assessment of immune reconstitution following B cell depletion therapies and transplantation. Cytometry B Clin Cytom. 2024. https://doi.org/10.1002/cyto.b.22195
- Roszczyk A, Zych M, Sołdacki D, Zagozdzon R, Kniotek MJ. Reference values of lymphocyte subsets from healthy Polish adults. Cent Eur J Immunol. 2024;49(1):26-36. https://doi.org/10.5114/ceji.2024.136371
- Zhang L, Xiao M, Wang W et al.: Establishing reference values for peripheral blood lymphocyte subsets of healthy children in China using a single platform. J Immunol Res. 2022;2022:5603566. https://doi.org/10.1155/2022/5603566