Non-Hodgkin-Lymphom – Differentialdiagnosen

Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)

  • Dermatopathische Lymphadenitis (Lymphknotenentzündung bei Hauterkrankungen) – reaktive Lymphknotenveränderung bei chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen; kann insbesondere bei kutaner Symptomatik (Hautbeschwerden) ein Lymphom (Lymphdrüsenkrebs) imitieren
  • Sarkoidose (Synonyme: Morbus Boeck; Morbus Schaumann-Besnier) – granulomatöse Systemerkrankung (entzündliche Erkrankung mit Knötchenbildung im ganzen Körper) mit Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung), pulmonaler Beteiligung (Lungenbeteiligung), Haut- und Organmanifestationen (Organbeteiligungen); kann klinisch (ärztlich feststellbar) und bildgebend (in Untersuchungsbildern) ein Lymphom imitieren
  • Unspezifische reaktive Lymphadenitis – benigne (gutartige), meist infektiös (durch Erreger bedingt) oder immunologisch (durch das Abwehrsystem bedingt) getriggerte Lymphknotenvergrößerung; Abgrenzung durch Verlauf, Klinik (Krankheitsbild), Labor (Blutuntersuchungen), Sonographie (Ultraschalluntersuchung) und bei Persistenz (Fortbestehen) Histologie (Gewebeuntersuchung)

Haut und Unterhaut (L00-L99)

  • Kutane Pseudolymphome (scheinbare Lymphome der Haut) – benigne lymphozytäre Hautinfiltrate (Ansammlungen von Abwehrzellen in der Haut), die kutane B-Zell- oder T-Zell-Lymphome klinisch und histologisch imitieren können
  • Lymphomatoide Papulose (lymphomähnliche Knötchenerkrankung der Haut) – CD30-positive lymphoproliferative Hauterkrankung (Hauterkrankung mit Vermehrung von Lymphzellen) mit rezidivierenden Papeln (wiederkehrenden Knötchen) oder Knoten; Abgrenzung zu kutanen T-Zell-Lymphomen erforderlich

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Bartonellose (Katzenkratzkrankheit) – regionale Lymphadenitis nach Katzenkontakt; kann insbesondere zervikale (am Hals gelegene) oder axilläre (in der Achsel gelegene) Lymphknotenvergrößerungen verursachen
  • CMV-Infektion (Infektion mit dem Cytomegalievirus) – infektiöse Mononukleose-ähnliche Erkrankung (Pfeiffersches-Drüsenfieber-ähnliche Erkrankung) mit Fieber, Lymphadenopathie und atypischen Lymphozyten (veränderten Lymphzellen)
  • EBV-Infektion (Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus) – infektiöse Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber) mit Fieber, Pharyngitis (Rachenentzündung), Lymphadenopathie und Splenomegalie (Milzvergrößerung); wichtige Differentialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei akuter zervikaler Lymphadenopathie
  • HIV-Infektion (Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus) – kann eine generalisierte persistierende Lymphadenopathie (allgemeine anhaltende Lymphknotenvergrößerung) verursachen und ist zugleich Risikofaktor (begünstigender Faktor) für aggressive Non-Hodgkin-Lymphome (Lymphdrüsenkrebserkrankungen ohne Hodgkin-Merkmale)
  • Leishmaniose, viszerale (Kala-Azar) – systemische Infektion (den ganzen Körper betreffende Infektion) mit Fieber, Hepatosplenomegalie (Leber- und Milzvergrößerung), Panzytopenie (Verminderung aller Blutzellreihen) und Lymphadenopathie; insbesondere nach Aufenthalt in Endemiegebieten (Gebieten mit gehäuftem Auftreten) relevant
  • Lues (Syphilis) – kann generalisierte Lymphadenopathie und systemische Beschwerden (Allgemeinbeschwerden) verursachen; serologische Abklärung (Blutuntersuchung auf Antikörper) bei entsprechender Exposition (Ansteckungsmöglichkeit)
  • Toxoplasmose – meist zervikale Lymphadenitis; relevant bei persistierender Lymphknotenvergrößerung, Immunsuppression (Unterdrückung des Abwehrsystems) oder Schwangerschaft
  • Tuberkulose (Schwindsucht) – chronische granulomatöse Infektion (lang andauernde Infektion mit Knötchenbildung) mit Lymphknotenbefall, B-Symptomatik (Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust) und pulmonaler oder extrapulmonaler Manifestation (außerhalb der Lunge gelegener Ausprägung); wichtige Differentialdiagnose

Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)

  • Akute lymphatische Leukämie (akuter Blutkrebs der Lymphzellen) – kann mit Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie, B-Symptomatik, Anämie (Blutarmut), Thrombozytopenie (Verminderung der Blutplättchen) und Blasten (unreifen Blutzellen) im Blutbild (Blutuntersuchung) auftreten
  • Akute myeloische Leukämie (akuter Blutkrebs der myeloischen Blutzellen) – Differentialdiagnose bei Zytopenien (Verminderung von Blutzellen), Leukozytose (Vermehrung weißer Blutkörperchen), Blasten, Gingivahyperplasie (Zahnfleischvergrößerung), Hautinfiltraten (Zellansammlungen in der Haut) oder systemischer Symptomatik (den ganzen Körper betreffenden Beschwerden)
  • Castleman-Erkrankung – lymphoproliferative Erkrankung (Erkrankung mit Vermehrung von Lymphzellen) mit uni- oder multizentrischer Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung an einer oder mehreren Stellen), Entzündungszeichen und systemischen Symptomen (Allgemeinbeschwerden); histologische Abgrenzung erforderlich
  • Chronische lymphatische Leukämie (chronischer Blutkrebs der Lymphzellen) – leukämisch verlaufende reife B-Zell-Neoplasie (Tumorerkrankung reifer B-Lymphzellen) mit Lymphozytose (Vermehrung der Lymphozyten), Lymphadenopathie, Splenomegalie und ggf. Zytopenien; immunphänotypische Abgrenzung (Unterscheidung nach Zelloberflächenmerkmalen) erforderlich
  • Hodgkin-Lymphom (Hodgkin-Lymphdrüsenkrebs) – malignes Lymphom (bösartiger Lymphdrüsenkrebs) mit häufig zervikaler oder mediastinaler (im Mittelfellraum gelegener) Lymphadenopathie und B-Symptomatik; Abgrenzung durch Histologie und Immunhistochemie (Gewebeuntersuchung mit Antikörperfärbung)
  • Metastasen solider Tumoren (Absiedlungen fester Tumoren) – insbesondere bei supraklavikulärer (oberhalb des Schlüsselbeins gelegener), zervikaler, axillärer, mediastinaler, abdominaler (im Bauchraum gelegener) oder inguinaler (in der Leiste gelegener) Lymphadenopathie; Abgrenzung durch Histologie, Immunhistochemie und Primärtumorsuche (Suche nach dem Ursprungstumor)
  • Myelodysplastische/myeloproliferative Neoplasien (Knochenmarkerkrankungen mit fehlerhafter oder gesteigerter Blutbildung) – klonale hämatologische Erkrankungen (von einer Zelllinie ausgehende Bluterkrankungen) mit Zytopenien, Leukozytose, Monozytose (Vermehrung der Monozyten), Splenomegalie oder systemischen Symptomen

Medikamente

  • Arzneimittelinduzierte Lymphadenopathie/Pseudolymphom (medikamentenbedingte Lymphknotenvergrößerung/scheinbares Lymphom) – insbesondere unter Antikonvulsiva (Medikamenten gegen Krampfanfälle), Allopurinol, Antibiotika, Immuncheckpoint-Inhibitoren (Krebsmedikamenten zur Aktivierung des Abwehrsystems) oder im Rahmen eines DRESS-Syndroms (schwere Arzneimittelreaktion mit Hautausschlag, Blutbildveränderung und Organbeteiligung); Abgrenzung durch Medikamentenanamnese (Erhebung der eingenommenen Medikamente), Exanthem (Hautausschlag), Eosinophilie (Vermehrung eosinophiler weißer Blutkörperchen), Organbeteiligung und Verlauf nach Absetzen
  • Immunsuppressiva-assoziierte lymphoproliferative Erkrankungen (mit abwehrunterdrückenden Medikamenten verbundene Lymphzellvermehrungen) – insbesondere nach Transplantation oder unter Methotrexat beziehungsweise anderen Immunsuppressiva (Medikamenten zur Unterdrückung des Abwehrsystems); Abgrenzung durch Immunsuppressionsanamnese (Erhebung der Abwehrunterdrückung), EBV-Status (Nachweis einer Epstein-Barr-Virus-Infektion) und Histologie