Morbus Hodgkin – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild (kleine Blutanalyse) – Leukozytose (zu viele weiße Blutkörperchen), Thrombozytopenie (zu wenige Blutplättchen)
  • Differentialblutbild (detaillierte Blutzelluntersuchung) – absolute Lymphopenie (zu wenige Lymphozyten), in ca. einem Drittel der Fälle Eosinophilie (zu viele eosinophile Granulozyten)
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT)
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin
  • Bestimmung der Immunglobuline (Abwehrstoffe)
  • Gesamteiweiß/Albumin (Bluteiweiße)
  • Serologien (Blutuntersuchungen auf Erreger) – EBV (Epstein-Barr-Virus), CMV (Cytomegalievirus), HSV (Herpes-simplex-Virus), VZV (Windpockenvirus), HIV (AIDS-Virus), Hepatitis (Leberentzündung), Toxoplasmose (Parasiteninfektion)
  • Lymphknotenextirpation (operative Entfernung eines Lymphknotens) bzw. Biopsie (Gewebeprobe) des betroffenen Gewebes mit immunhistochemischer Untersuchung
    (Feinnadelbiopsie nicht ausreichend; indiziert bei ungeklärter Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung) > 4 Wochen oder eindeutiger Progredienz (Fortschreiten))
    [Histologischer Befund: mehrkernige Sternberg-Reed-Zellen (charakteristische Riesenzellen), einkernige Hodgkin-Zellen (charakteristische Tumorzellen); ggf. referenzpathologische Begutachtung]
  • Knochenmarkbiopsie (Gewebeentnahme aus dem Knochenmark) mittels Jamshidi-Punktion (Knochenstanze) – zur Abklärung einer Knochenmarksinfiltration

Vor Einleitung einer Chemotherapie empfohlene Laboruntersuchungen (Toxizitätsrelevanz)

  • Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon), fT3 (Trijodthyronin), fT4 (Thyroxin)
  • Gonadotropine – FSH (follikelstimulierendes Hormon), LH (luteinisierendes Hormon)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • LDH (Laktatdehydrogenase)
  • β2-Mikroglobulin
  • Ferritin (Speichereisen)
  • Harnsäure
  • Atherosklerose-Parameter – Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride
  • Gerinnungsparameter – PTT (partielle Thromboplastinzeit), Quick (INR – International Normalized Ratio), Antithrombin III (AT-III)
  • Virologische Differenzialdiagnostik – weiterführende Virusserologien bei unklarer Genese einer Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung)
  • Tumorassoziierte Marker – nicht spezifisch für Morbus Hodgkin, ggf. ergänzend zur Abgrenzung gegenüber Non-Hodgkin-Lymphomen oder soliden Tumoren

Leitlinien

  1. S3-Leitlinie: Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Hodgkin Lymphoms bei erwachsenen Patienten. (AWMF-Registernummer: 018 - 029OL), Oktober 2020 Kurzfassung Langfassung