Morbus Hodgkin – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild [Leukozytose; Thrombzytopenie]
  • Differentialblutbild [absolute Lymphopenie; in einem Drittel der Fälle eine Eosinophilie]
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Leberparameter Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT)
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin
  • Bestimmung der Immunglobuline
  • Gesamteiweiß/Albumin
  • EBV-, CMV-, HSV-, VZV-, HIV-, Hepatitis-, Toxoplasmose-Serologie
  • Lymphknotenextirpation (Chirurgische Entfernung des Lymphknotens) bzw. Biopsie (Gewebeentnahme) des betroffenen Gewebes mit immunhistochemischer Untersuchung (eine Feinnadelbiopsie ist nicht ausreichend) – ungeklärte Lymphadenopathie (Lymphknotengrößerung), die länger als 4 Wochen persistiert oder eine eindeutige Progredienz zeigt [Histologischer Befund: mehrkernige Sternberg-Reed-Zellen und einkernige Hodgkin-Zellen; ggf. zusätzlich referenzpathologische Begutachtung]
  • Knochenmarkbiopsie mittels Jamshidi-Punktion (Knochenstanze) – zur Abklärung einer Knochenmarksinfiltration

Vor Einleitung einer Chemotherapie empfohlene Laboruntersuchungen (wg. Toxizität):

  • TSH, fT3, fT4
  • FSH, LH – zur Untersuchung der gonadalen Funktion

Leitlinien

  1. S3-Leitlinie: Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Hodgkin Lymphoms bei erwachsenen Patienten. (AWMF-Registernummer: 018 - 029OL), Oktober 2020 Kurzfassung Langfassung