Gallenblasenkrebs (Gallenblasenkarzinom) – Differentialdiagnosen
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)
- Anomalien der biliopankreatischen Gangverbindung (angeborene Fehlmündung von Bauchspeicheldrüsengang und Gallengang) – angeborene Fehlmündung von Pankreas- und Gallengang mit erhöhtem Risiko für biliäre Karzinome (Krebserkrankungen der Gallenwege); differenzialdiagnostisch relevant bei zystischen oder tumorverdächtigen Veränderungen der Gallenwege und Gallenblase
- Choledochuszyste (angeborene Erweiterung des Hauptgallengangs) – angeborene zystische Erweiterung der extrahepatischen oder intrahepatischen Gallenwege; kann durch chronische Cholestase (Gallenstau), Cholangitis (Gallengangsentzündung), Wandverdickung oder maligne Entartung ein Gallenblasenkarzinom (Gallenblasenkrebs) beziehungsweise Cholangiokarzinom (Gallengangskrebs) imitieren
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Leberabszess (Eiteransammlung in der Leber) – bakterielle oder amöbische Eiteransammlung in der Leber; kann mit Fieber, Oberbauchschmerz, Cholestaseparametern und raumfordernder Läsion (Gewebeveränderung) in Leberhilus- oder Gallenblasennähe ein fortgeschrittenes Gallenblasenkarzinom imitieren
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Adenomyomatose der Gallenblase (gutartige Wandverdickung der Gallenblase) – benigne hyperplastische Wandveränderung der Gallenblase mit fokaler, segmentaler oder diffuser Wandverdickung; kann sonographisch und radiologisch ein Gallenblasenkarzinom vortäuschen
- Akute Cholangitis – bakterielle Entzündung der Gallenwege mit Fieber, Ikterus (Gelbsucht) und Oberbauchschmerz; differenzialdiagnostisch relevant bei tumorähnlicher Cholestase oder sekundärer Gallenwegsobstruktion (Verschluss der Gallenwege)
- Akute Cholezystitis (Gallenblasenentzündung) – akute Entzündung der Gallenblase, meist bei Cholelithiasis (Gallensteinleiden); kann durch Wandverdickung, pericholezystische Flüssigkeit (Flüssigkeit um die Gallenblase) und entzündliche Infiltration (Einwandern von Entzündungszellen) ein Gallenblasenkarzinom imitieren
- Chronische Cholezystitis – chronisch-rezidivierende Entzündung der Gallenblase, meist steinassoziiert; kann mit verdickter, schrumpfender oder narbig veränderter Gallenblasenwand ein Karzinom maskieren oder vortäuschen
- Choledocholithiasis (Gallengangsteinleiden) – Gallengangstein im Ductus choledochus (Hauptgallengang) mit extrahepatischer Cholestase, Ikterus und gegebenenfalls dilatierten Gallenwegen; wichtige Abgrenzung zur malignen biliären Obstruktion (bösartiger Verschluss der Gallenwege)
- Cholelithiasis – Gallensteinleiden; häufige Ursache von Oberbauchschmerzen, Gallenkoliken (krampfartige Gallenschmerzen) und Cholezystitis, zugleich relevanter Risikofaktor und bildgebender Störfaktor beim Nachweis eines Gallenblasenkarzinoms
- Gallenblasenempyem (eitrige Gallenblasenentzündung) – eitrige Entzündung der Gallenblase; kann mit ausgeprägter Wandverdickung, systemischer Entzündungsreaktion und lokaler Infiltration ein fortgeschrittenes Gallenblasenkarzinom imitieren
- Gallenblasenperforation (Durchbruch der Gallenblase) – Komplikation einer schweren Cholezystitis mit lokaler Peritonitis (Bauchfellentzündung), Abszess (Eiteransammlung) oder Fistelbildung (unnatürliche Gangbildung); differenzialdiagnostisch relevant bei entzündlich-infiltrativen Befunden im Gallenblasenbett
- Gallenblasenpolyp (Schleimhautwucherung der Gallenblase) – intraluminale Schleimhautläsion der Gallenblase; insbesondere sessile Polypen, größere Polypen und rasch wachsende Läsionen sind gegen ein frühes Gallenblasenkarzinom abzugrenzen
- Gallenblasenschlamm (eingedickte Galle) – eingedickte Gallenbestandteile in der Gallenblase; kann sonographisch polypoide oder tumorähnliche intraluminale Befunde vortäuschen
- Mirizzi-Syndrom (Gallengangsverengung durch eingeklemmten Gallenstein) – Kompression des Ductus hepaticus communis (gemeinsamer Lebergang) oder Ductus choledochus durch einen impaktierten Stein im Gallenblasenhals oder Ductus cysticus (Gallenblasengang); klinisch und bildgebend wichtige Differenzialdiagnose zur malignen hilaren oder extrahepatischen Gallenwegsobstruktion
- Porzellangallenblase (verkalkte Gallenblase) – Verkalkung der Gallenblasenwand nach chronischer Entzündung; differenzialdiagnostisch relevant wegen Wandverkalkung, schwieriger Beurteilbarkeit und Assoziation mit Gallenblasenkarzinom
- Primär sklerosierende Cholangitis (chronisch vernarbende Gallengangsentzündung) – chronisch-entzündliche, fibrosierende Erkrankung der intra- und extrahepatischen Gallenwege; kann durch dominante Strikturen (Engstellen), Cholestase und Tumorverdacht ein biliäres Karzinom imitieren oder begleiten
- Xanthogranulomatöse Cholezystitis (seltene schwere Gallenblasenentzündung) – seltene destruktive chronische Entzündung der Gallenblase mit Wandverdickung, Verwachsungen und Infiltration angrenzender Strukturen; eine der wichtigsten benignen Imitationen eines lokal fortgeschrittenen Gallenblasenkarzinoms
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Ampullenkarzinom (Krebs der Mündungsstelle von Gallengang und Bauchspeicheldrüsengang) – maligner Tumor der Papilla Vateri (Mündungsstelle von Gallengang und Bauchspeicheldrüsengang) mit frühem Ikterus und extrahepatischer Cholestase; wichtige Differenzialdiagnose zu distalen Gallenwegs- und Gallenblasenkarzinomen
- Benigne Gallengangstumoren (gutartige Gallengangstumoren) – seltene papilläre oder adenomatöse Läsionen der Gallenwege; können eine lokale Obstruktion und tumorverdächtige Gangveränderungen verursachen
- Cholangiokarzinom, distal – Karzinom der distalen extrahepatischen Gallenwege; klinisch häufig mit Ikterus, Cholestase und Ductus-choledochus-Stenose (Verengung des Hauptgallengangs), daher zentrale Differenzialdiagnose zum Gallenblasenkarzinom mit biliärer Obstruktion
- Cholangiokarzinom, intrahepatisch – primäres Karzinom der intrahepatischen Gallenwege; differenzialdiagnostisch relevant bei Leberläsionen, Leberhilusnähe oder unklarer Raumforderung (Gewebemasse) im rechten Oberbauch
- Cholangiokarzinom, perihilär – Karzinom der Gallengangsgabel, einschließlich Klatskin-Tumor (Tumor der Gallengangsgabel); typische Differenzialdiagnose bei schmerzlosem Ikterus, hilärer Stenose (Verengung im Bereich der Leberpforte) und intrahepatischer Gallengangsdilatation (Erweiterung der Gallengänge in der Leber)
- Gallenblasenadenom (gutartiger Drüsentumor der Gallenblase) – benigne epitheliale Neubildung der Gallenblase; als polypoide Läsion von frühem Gallenblasenkarzinom abzugrenzen
- Gallenblasenmetastasen (Tochtergeschwülste in der Gallenblase) – sekundäre Tumorabsiedlungen in der Gallenblase, insbesondere bei malignem Melanom (schwarzer Hautkrebs), Magenkarzinom (Magenkrebs), Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) oder Mammakarzinom (Brustkrebs); können polypoide oder infiltrative Gallenblasenläsionen verursachen
- Hepatozelluläres Karzinom (Leberzellkrebs) – primärer Lebertumor, insbesondere bei Leberzirrhose (Leberschrumpfung) oder chronischer Hepatitis (Leberentzündung); kann bei Lokalisation im Lebersegment IV/V oder im Gallenblasenbett ein Gallenblasenkarzinom imitieren
- Lymphom mit hepatobiliärer Beteiligung (Lymphdrüsenkrebs mit Beteiligung von Leber und Gallenwegen) – nodale oder extranodale lymphatische Neoplasie mit Leberhilus-, Gallenblasen- oder Gallenwegsbeteiligung; kann als Raumforderung oder obstruktiver Ikterus imponieren
- Metastasen der Leber (Tochtergeschwülste der Leber) – sekundäre Lebertumoren, insbesondere bei kolorektalem Karzinom (Darmkrebs), Mammakarzinom, Bronchialkarzinom (Lungenkrebs), Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs) oder malignem Melanom; können bei subhepatischer Lage ein Gallenblasenkarzinom vortäuschen
- Pankreaskopfkarzinom (Krebs des Bauchspeicheldrüsenkopfes) – maligner Tumor des Pankreaskopfes mit distaler Gallenwegsobstruktion, Ikterus und dilatierten Gallenwegen; eine der wichtigsten Differenzialdiagnosen bei schmerzlosem Ikterus
- Periampulläre Tumoren (Tumoren um die Mündungsstelle von Gallengang und Bauchspeicheldrüsengang) – Tumoren im Bereich der Papilla Vateri, des distalen Ductus choledochus, des Duodenums (Zwölffingerdarm) oder des Pankreaskopfes; klinisch und bildgebend relevante Differenzialdiagnosen zur malignen extrahepatischen Cholestase