Hüftarthrose (Coxarthrose) – Medizingerätediagnostik

Obligate Medizingerätediagnostik

  • Röntgenaufnahmen der Hüfte – Beckenübersicht (beidseitiger Befund?)
    Beachte: In einer Studie hatte nur 9,1 % der symptomatischen Patienten mit Hüftbeschwerden einen entsprechenden Röntgenbefund. Die radiologische Arthrose ist häufig erst ein später Befund [1].

Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und obligaten Medizingerätediagnostik – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Computertomographie (CT; schnittbildgebendes Verfahren (Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Richtungen mit rechnerbasierter Auswertung), besonders gut geeignet zur Darstellung von knöchernen Verletzungen) des betroffenen Gelenkes – Befund entspricht den Röntgenaufnahmen, dabei jedoch frühere Darstellung von Veränderungen möglich; bessere Darstellung komplexer Strukturen

Kellgren- und Lawrence-Score [2]

Grad Beurteilung Befund
0 normal keine radiologischen Zeichen einer Coxarthrose
1 Verdacht auf Coxarthrose kleine Osteophyten, unklare Relevanz
2 geringfügige Coxarthrose Osteophyten; Gelenkspalt normal
3 mäßige Coxarthrose leichte Gelenkspaltverschmälerung
4 schwere Coxarthrose ausgeprägte Gelenkspaltverschmälerung, subchondrale Sklerose

Interpretation

  • Bei Befunden größer Grad 2 wird in der Regel die Diagnose einer Coxarthrose gestellt [3].

Weil der Nachweis von Osteophyten nicht zwangsweise mit dem klinischen Erscheinungsbild der Coxarthrose korreliert, ist die Klassifikation nach Kellgren und Lawrence nicht unumstritten [4].

Literatur

  1. Kim C et al.: Association of hip pain with radiographic evidence of hip osteoarthritis: diagnostic test study. BMJ 2015; 351: h5983; doi: 10.1136/bmj.h5983
  2. Kellgren JH, Lawrence JS: The Epidemiology of chronic rheumatism, Vol.2. Atlas of standard radiographs. Oxford:Blackwell Scientific; 1963
  3. Sun Y, Stürmer T, Günther KP, Brenner H: Inzidenz und Prävalenz der Cox- und Gonarthrose in der Allgemeinbevölkerung. Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete 135(3): 184 -92; 1997
  4. Croft et al.: Defining osteoarthritis of the hip for epidemiologic studies, Am. J. Epidemiol. (1990) 132 (3):514-522.