Listeriose – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Blutkultur
  • Liquorkultur (Nervenwasser-Kultur)
  • PCR (Genetischer Erregernachweis) aus Blut oder Liquor (Nervenwasser)
  • PCR aus Fruchtwasser
  • Kultur aus Plazenta (Mutterkuchen), Nabelschnurblut oder fetalen Geweben
  • Kultureller Erregernachweis aus Abstrichen/Eiter/Stuhl/Vaginalsekret
  • Blutbild (kleines Blutbild) – Leukozyten (weiße Blutkörperchen)
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
  • Gerinnungsparameter – PTT, Quick

Red Flags (Warnzeichen) bei Listeriose

  • Fieber, Schüttelfrost
  • Neurologische Symptome (Nervensymptome): Meningismus (Nackensteife), Verwirrtheit, Vigilanzminderung (Bewusstseinsstörung), fokale Defizite (einseitige Ausfälle)
  • Meningoenzephalitis (Gehirn-/Hirnhautentzündung) mit schneller Verschlechterung
  • Fulminante Sepsis (Blutvergiftung) mit Multiorganbeteiligung (mehrere Organstörungen)
  • In der Schwangerschaft: grippeähnliche Symptome mit intrauteriner Infektionsgefahr (Infektion des ungeborenen Kindes)
  • Neonatale Listeriose (Neugeborenen-Listeriose): Atemnotsyndrom (schwere Atemnot), Sepsis (Blutvergiftung), Meningitis (Hirnhautentzündung)
  • Labor: Leukozytose (zu viele weiße Blutkörperchen) oder Leukopenie (zu wenige weiße Blutkörperchen), CRP [↑], ggf. Thrombozytopenie (zu wenige Blutplättchen), erhöhte Leberparameter, Laktatazidose (Übersäuerung des Blutes durch Lactat)

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen. (AWMF-Registernummer: 093-001), Oktober 2021 Langfassung