Herzmuskelentzündung (Myokarditis) – Medizingerätediagnostik
Obligate Medizingerätediagnostik
- Elektrokardiogramm (EKG, Herzstromkurve) – als Standarddiagnostikum ["infarkähnliche" EKG-Veränderungen, vor allem ST-Senkungen; T-Negativierungen; Reizleitungsstörungen und Extrasystolen]
Beachte: ST-Strecken-Veränderungen oder T-Negativierungen sind im Frühstadium der Myokarditis (Herzmuskelentzündung) bei weniger als 50 % der Patienten nachweisbar. - Echokardiographie (Echo, Herzultraschall) – als Standarddiagnostikum bzw. zum Ausschluss anderweitiger Ursachen einer neu aufgetretenen Herzinsuffizienzsymptomatik (Herzschwäche)
Beachte: Leichte Verläufe einer Myokarditis (Herzmuskelentzündung) gehen mit einer unauffälligen Echokardiographie einher. - Kardio-MRT: Magnetresonanztomographie (MRT, d. h. kardiale Magnetresonanztomographie, Herz-MRT, nativ bzw. kontrastmittelverstärkt) – Methode der Wahl in der Diagnostik der Myokarditis (Herzmuskelentzündung) (IB-Empfehlung). Genutzt werden die aktualisierten Lake-Louise-Kriterien (T2- und T1-Mapping/ECV/LGE als Hauptkriterien, systolische LV-Dysfunktion und Perikarditis (Herzbeutelentzündung) als supportive Kriterien). Eine Follow-up-MRT ist mit IC-Empfehlung innerhalb von sechs Monaten vorgesehen, um Heilung und Belastungswiederaufnahme zu steuern.
- Röntgenaufnahme des Thorax (Röntgen-Thorax, Röntgenbild des Brustkorbs), in zwei Ebenen – zur Bestimmung der Myokardgröße (Herzgröße).
Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- 24h-EKG/Langzeit-EKG (Herzstromkurve über 24 Stunden)
- Endomyokardbiopsie (EMB, Gewebeentnahme aus dem Herzmuskel) – Goldstandard, mit IC-Empfehlung in der Initialdiagnostik bei Hochrisikokonstellationen (kardiogener Schock, akute Herzinsuffizienz (Herzschwäche) NYHA III/IV ohne Therapieansprechen, Herzstillstand, anhaltende ventrikuläre Tachykardien (Herzrhythmusstörungen), höhergradiger AV-Block (Leitungsstörung)) oder bei unklarem Verlauf. Dient der histopathologischen, immunhistologischen und molekularbiologischen Analyse (Dallas-Kriterien, Virus-PCR).
Prozedere: Entnahme von 5-10 Biopsien (Gewebeproben) (Größe jeweils 1-2 mm³) aus mehr als einer Region des rechtsventrikulären Septums (Herzscheidewand) [1]. - Herzkatheteruntersuchung (Darstellung der Herzkranzgefäße und Herzinnenräume) – zur differentialdiagnostischen Abklärung.
Weitere Hinweise
- Bei der Diagnosestellung einer Myokarditis haben weder EKG-Veränderungen noch ein Anstieg der Herzenzyme für sich allein genommen haben einen diagnostischen Wert!
Literatur
- Cooper LT, Baughman KL, Feldman AM (2007) The role of endomyocardial biopsy in the management of cardiovascular disease: a scientific statement from the American Heart Association, the American College of Cardiology, and the European Society of Cardiology. Circulation 116:2216-2233