Chronische venöse Insuffizienz (CVI) – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine chronische venöse Insuffizienz (CVI) mitbedingt sein können:
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Atrophie blanche (weißliche Narbenhaut)
- Dermatoliposklerose (Verhärtung von Haut und Unterhautfettgewebe)
- Hyperpigmentierung (dunkle Hautverfärbung)
- Stauungsdermatitis (venöses Ekzem)
- Ulcus cruris venosum (offenes Bein)
Herz-Kreislaufsystem (I00-I99)
- Oberflächliche Thrombophlebitis (Venenentzündung mit Blutgerinnseln) (superficial vein thrombosis, SVT) [1]
- Blutung aus Varizen (Krampfadern) der unteren Extremität (Beine) – seltene, potenziell schwere Komplikation bei fortgeschrittener chronischer venöser Erkrankung
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Erysipel (Wundrose)
- Rezidivierende bakterielle Weichteilinfektionen bei chronischen venösen Ulzerationen (Geschwüren)
Klinische Manifestationen und funktionelle Folgen der CVI (keine eigenständigen Folgeerkrankungen im engeren Sinn)
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Einschränkung der Beweglichkeit des Sprunggelenks
- Verminderte Funktion der Wadenmuskelpumpe
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Chronische Schmerzen bei fortgeschrittener venöser Erkrankung
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Chronische Beinschwellung
- Schweregefühl der Beine
- Spannungsgefühl der Beine
- Venöse Claudicatio (Belastungsschmerz der Beine durch venöse Abflussstörung)
- Pruritus (Juckreiz)
Weitere klinisch relevante Aspekte
- Ausgeprägte Rezidivneigung venöser Ulzera (Neigung zum Wiederauftreten offener Beine)
- Deutliche Einschränkung der Lebensqualität
Assoziationen aus populationsbasierten Studien (keine gesicherten Kausalbeziehungen)
- Erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) [2]
- Erhöhte Gesamtmortalität (Sterblichkeit) [2]
Prognosefaktoren
Krankheitsstadium
- Fortgeschrittene Hautveränderungen und Ulzerationen (Geschwürbildungen) sind mit einer ungünstigeren Prognose assoziiert
Thrombotische Komplikationen [1]
- Höheres Alter
- Positive Familienanamnese venöse Thromboembolie (Blutgerinnsel in Venen)
- Rauchen (insbesondere bei Männern)
- BMI ≥ 25 kg/m² (insbesondere bei Frauen)
Kardiovaskuläre Begleiterkrankungen [2]
- Assoziation mit kardiovaskulären Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
- Assoziation mit erhöhter Mortalität (Sterblichkeit)
Chronizität und Rezidive
- Lang bestehende venöse Hypertension (erhöhter Druck in den Venen) begünstigt Hautschäden, Infektionen und Ulkusrezidive (Wiederauftreten von Geschwüren)
Literatur
- Musil D et al.: Risk factors for superficial vein thrombosis in patients with primary chronic venous disease. http://dx.doi.org/10.1024/0301-1526/a000497
- Prochaska JH et al.: Chronic venous insufficiency, cardiovascular disease, and mortality: a population study. European Heart Journal, 13 August 2021 ehab495 https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehab495