Chronische venöse Insuffizienz (CVI) – Folgeerkrankungen

Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine chronische venöse Insuffizienz (CVI) mitbedingt sein können:

Haut und Unterhaut (L00-L99)

  • Atrophie blanche (weißliche Narbenhaut)
  • Dermatoliposklerose (Verhärtung von Haut und Unterhautfettgewebe)
  • Hyperpigmentierung (dunkle Hautverfärbung)
  • Stauungsdermatitis (venöses Ekzem)
  • Ulcus cruris venosum (offenes Bein)

Herz-Kreislaufsystem (I00-I99)

  • Oberflächliche Thrombophlebitis (Venenentzündung mit Blutgerinnseln) (superficial vein thrombosis, SVT) [1]
  • Blutung aus Varizen (Krampfadern) der unteren Extremität (Beine) – seltene, potenziell schwere Komplikation bei fortgeschrittener chronischer venöser Erkrankung

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Erysipel (Wundrose)
  • Rezidivierende bakterielle Weichteilinfektionen bei chronischen venösen Ulzerationen (Geschwüren)

Klinische Manifestationen und funktionelle Folgen der CVI (keine eigenständigen Folgeerkrankungen im engeren Sinn)

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)

  • Einschränkung der Beweglichkeit des Sprunggelenks
  • Verminderte Funktion der Wadenmuskelpumpe

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Chronische Schmerzen bei fortgeschrittener venöser Erkrankung

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

  • Chronische Beinschwellung
  • Schweregefühl der Beine
  • Spannungsgefühl der Beine
  • Venöse Claudicatio (Belastungsschmerz der Beine durch venöse Abflussstörung)
  • Pruritus (Juckreiz)

Weitere klinisch relevante Aspekte

  • Ausgeprägte Rezidivneigung venöser Ulzera (Neigung zum Wiederauftreten offener Beine)
  • Deutliche Einschränkung der Lebensqualität

Assoziationen aus populationsbasierten Studien (keine gesicherten Kausalbeziehungen)

  • Erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) [2]
  • Erhöhte Gesamtmortalität (Sterblichkeit) [2]

Prognosefaktoren

Krankheitsstadium

  • Fortgeschrittene Hautveränderungen und Ulzerationen (Geschwürbildungen) sind mit einer ungünstigeren Prognose assoziiert

Thrombotische Komplikationen [1]

  • Höheres Alter
  • Positive Familienanamnese venöse Thromboembolie (Blutgerinnsel in Venen)
  • Rauchen (insbesondere bei Männern)
  • BMI ≥ 25 kg/m² (insbesondere bei Frauen)

Kardiovaskuläre Begleiterkrankungen [2]

  • Assoziation mit kardiovaskulären Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
  • Assoziation mit erhöhter Mortalität (Sterblichkeit)

Chronizität und Rezidive

  • Lang bestehende venöse Hypertension (erhöhter Druck in den Venen) begünstigt Hautschäden, Infektionen und Ulkusrezidive (Wiederauftreten von Geschwüren)

Literatur

  1. Musil D et al.: Risk factors for superficial vein thrombosis in patients with primary chronic venous disease. http://dx.doi.org/10.1024/0301-1526/a000497
  2. Prochaska JH et al.: Chronic venous insufficiency, cardiovascular disease, and mortality: a population study. European Heart Journal, 13 August 2021 ehab495 https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehab495