Schuppen und Plaques – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Schuppen und Plaques dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie genetisch bedingte Hauterkrankungen (z. B. Ichthyose, atopische Dermatitis (Neurodermitis), Psoriasis (Schuppenflechte))?
- Gibt es in Ihrer Familie Hinweise auf Chromosomenanomalien oder Erbkrankheiten?
- Bestehen familiär gehäuft Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Systemerkrankungen?
Sozialanamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Besteht Hautkontakt mit reizenden oder sensibilisierenden Substanzen (z. B. Reinigungsmittel, Lösungsmittel)?
- Tragen Sie regelmäßig Okklusionskleidung (z. B. Gummihandschuhe, Sicherheitsschuhe, Turnschuhe)?
- Bestehen psychosoziale Belastungen durch Beruf, Familie oder andere Lebensumstände?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Seit wann bestehen die Hautveränderungen?
- Entwickelten sich die Schuppen oder Plaques plötzlich oder schleichend?
- Sind die Hautveränderungen lokalisiert (z. B. Kopfhaut, Füße, Rumpf) oder generalisiert?
- Wie sehen die Läsionen aus: rund, oval, randbetont, konfluierend, entzündlich gerötet?
- Bestehen typische Merkmale, wie:
- Fettige oder trockene Schuppung? [Hinweis auf seborrhoische Dermatitis vs. Ichthyose]
- Silberweiße Schuppen? [Hinweis auf Psoriasis]
- Knötchen? [Hinweis auf Lichen ruber oder Mycosis fungoides]
- Pigmentveränderungen? [Hinweis auf Pityriasis versicolor]
- Besteht Juckreiz? Brennen? Schmerz? Spannungsgefühl?
- Haben Sie Begleitsymptome bemerkt, wie:
- Gelenkschmerzen (z. B. bei Psoriasis-Arthritis, Reiter-Syndrom)?
- Fieber (z. B. bei Sweet-Syndrom)?
- Müdigkeit, Lymphknotenschwellung, Nachtschweiß? [mögliche Hinweise auf Mycosis fungoides]
- Haben sich die Symptome unter bestimmten Auslösern verändert (Stress, Medikamente, Infekte)?
- Bestehen begleitende Schleimhautveränderungen (z. B. Lichen ruber mucosae)?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Hat sich Ihr Körpergewicht in letzter Zeit ungewollt verändert? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Hat sich Ihr Appetit verändert?
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Trinken Sie ausreichend?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Hatten Sie früher bereits ähnliche Hautveränderungen (z. B. Psoriasis (Schuppenflechte), Ekzeme, Ichthyosen)?
- Haben Sie bekannte chronische Erkrankungen (z. B. Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselstörungen)?
- Bestehen psychiatrische oder psychosomatische Erkrankungen?
- Gab es in der Vergangenheit Infektionen, die Hautveränderungen auslösten (z. B. Streptokokken, Syphilis)?
- Haben Sie bösartige Erkrankungen oder Tumore?
- Wurden in der Vergangenheit Hautproben entnommen oder Diagnosen gestellt?
Medikamentenanamnese
Folgende Medikamente können eine Allergie vom Typ IV (Allergische Spättyp-Reaktion)/Lichen ruber-artige oder psoriasisforme Arzneimittelexantheme hervorrufen:
- ACE-Hemmer – Arzneistoffe, die insbesondere in der Therapie des Bluthochdruckes (Hypertonie) und der chronischen Herzinsuffizienz Anwendung finden
- Antibiotika
- Tetracycline
- Betablocker ‒ Arzneistoffe, die zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen sowie des Bluthochdrucks eingesetzt werden
- Chinidin – Antiarrhythmikum bei Vorhofflimmern, Extrasystolen und ventrikulären Tachyarrhythmien
- Chloroquin – Arzneistoff zur Therapie und Prophylaxe der Malaria tertiana und Malaria quartana
- Lithium – Arzneistoff zur Therapie einer bipolaren Störung, Manie oder Depression
Umweltanamnese
- Besteht Kontakt zu irritativen oder sensibilisierenden Umweltfaktoren (z. B. Schimmel, Tierhaare, Reinigungsmittel)?
- Verwenden Sie regelmäßig Kosmetika, Körperpflegeprodukte oder Waschmittel, die neue Inhaltsstoffe enthalten?
- Leben Sie in einem feuchten oder schimmelbelasteten Wohnumfeld?
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.