Hautabszess, Furunkel und Karbunkel – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild – Leukozytose (erhöhte Zahl weißer Blutkörperchen) [↑] bei akuter bakterieller Infektion, Anämie (Blutarmut) bei chronischem Verlauf möglich
- Differentialblutbild – Neutrophilie (erhöhte neutrophile weiße Blutkörperchen) [↑] bei bakterieller Infektion
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) [↑] bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [↑]
- Blutkultur – bei systemischen Infektzeichen (Fieber, Schüttelfrost) zum Erregernachweis und Resistenztestung
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C zur Einschätzung der Nierenfunktion vor systemischer Antibiotikatherapie
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), Bilirubin – zur Beurteilung der Leberfunktion vor systemischer Therapie
- Blutzucker (Glucose, Nüchternblutzucker, ggf. oraler Glukosetoleranztest) – zur Abklärung eines Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) als Risikofaktor für rezidivierende Hautabszesse
- HIV-Serologie (Bluttest auf HIV-Infektion) – bei rezidivierenden oder therapieresistenten Infektionen als mögliche Ursache einer Immunschwäche
- Mikrobiologische Untersuchung – Abstrich oder Punktat aus dem Abszess zur Erregerdiagnostik (häufig Staphylococcus aureus, inkl. MRSA-Screening)
- Immunglobuline (IgG, IgA, IgM – Abwehrstoffe im Blut) – bei rezidivierenden Infektionen zur Abklärung einer humoralen Immundefizienz (Abwehrschwäche)
Red Flags (Warnzeichen) bei Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
- Rasche Ausbreitung der Infektion mit Rötung, Überwärmung, Schwellung und Schmerzen (Cellulitis, Phlegmone [Weichteilentzündung])
- Nekrosen (Gewebsuntergang), bullöse Veränderungen (Blasenbildung) oder livide Hautverfärbungen (bläulich verfärbte Haut) (Verdacht auf nekrotisierende Weichteilinfektion [rasant verlaufende schwere Infektion])
- Schwere Allgemeinsymptome: Fieber > 38,5 °C, Schüttelfrost, Kreislaufinstabilität
- Lokalisation im Gesicht mit Gefahr der Ausbreitung in den Sinus cavernosus (Hirnvenenthrombose [Blutgerinnsel im Hirnvenensinus])
- Zeichen einer Sepsis (Blutvergiftung): Tachykardie (Herzrasen), Hypotonie (niedriger Blutdruck), Laktaterhöhung (erhöhter Laktatwert), Multiorganbeteiligung