Mandelentzündung (Tonsillitis) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung) der Mundhöhle (insbesondere des Oropharynx/Mundrachen) [akute Tonsillitis: Entzündung begrenzt auf die Gaumenmandeln]
- Haut und Schleimhäute
- Untersuchung des Nasenrachenraumes per Epipharyngoskopie (Nasenrachenspiegelung)
- [akute Tonsillitis:
- geschwollene, gerötete Tonsillen (Gaumenmandeln) (teils massiv vergrößert)
- Schleimhautulzerationen; Eiter-, Fibrinbelag (gelbe "Stippchen")
- ödematöse Uvula (geschwollenes Gaumenzäpfchen)
- rezidivierende (akute) Tonsillitis (RAT): fehlende Luxierbarkeit der Tonsille (wg. Narbenzüge mit dem peritonsillären Gewebe)
- Peritonsillarabszess?:
- unilateral (einseitig) deutlich geschwollene Tonsille + umgebende Rötung und Schwellung des weichen Gaumens
- Tonsillenexsudat
- Abweichung der Uvula (Zäpfchen) zur Gegenseite]
- [akute Tonsillitis:
- Untersuchung der Ohren per Otoskop/Ohrenspiegelung [wg. möglicher Folgeerkrankung: Otitis media (Mittelohrentzündung)]
- Palpation (Abtasten) der zervikalen und nuchalen ("zum Hals und Nacken gehörigen") Lymphknoten [ausgeprägte Lymphknotenvergrößerung der zervikalen Lymphknoten]
- Auskultation (Abhören) des Herzens [wg. möglicher Folgeerkrankungen: Endokarditis (Herzinnenhautentzündung, meist sind die Herzklappen betroffen), Myokarditis (Herzmuskelentzündung), Perikarditis (Herzbeutelentzündung)]
- Inspektion (Betrachtung) der Mundhöhle (insbesondere des Oropharynx/Mundrachen) [akute Tonsillitis: Entzündung begrenzt auf die Gaumenmandeln]
- ggf. HNO-ärztliche Untersuchung
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.
McIsaac-Score (modifizierter Centor-Score): Prädiktor einer GABHS-Tonsillopharyngitis für Patienten im Alter von 3 bis 14 Jahren [1, 2]
| Symptom | Punkte |
| Körpertemperatur (in der Anamnese) > 38 °C | 1 |
| kein Husten | 1 |
| zervikale ("zum Hals gehörig") Lymphknotenvergrößerung | 1 |
| Tonsillenvergrößerung oder -exsudat | 1 |
| Alter: 3-14 Lebensjahre | 1 |
| 15-44 Lebensjahre | 0 |
| ≥ 45 Lebensjahre | -1 |
| McIsaac-Score (modifizierter Centor-Score) Punktsumme |
Wahrscheinlichkeit eines GABHS Nachweises im Rachenabstrich [2] |
| -1 oder 0 | 1 % |
| 1 | 10 % |
| 2 | ∼ 17 % |
| 3 | ∼ 35 % |
| 4 oder 5 | ∼ 50 % |
Centor-Score: Prädiktor einer GABHS-Tonsillopharyngitis für Patienten ≥ 15 Lebensjahre
| Symptom | Punkte |
| Körpertemperatur (in der Anamnese) > 38 °C | 1 |
| Kein Husten | 1 |
| Zervikale Lymphknotengrößerung | 1 |
| Tonsillenvergrößerung oder -exsudat | 1 |
| Centor-Score Punktsumme |
Wahrscheinlichkeit eines GABHS-Nachweises im Rachenabstrich [2] |
| 0 | ∼ 2,5 % |
| 1 | ∼ 6-7 % |
| 2 | ∼ 15 % |
| 3 | ∼ 30-35 % |
| 4 | ∼ 50-60 % |
Legende: GABHS = Gruppe A beta-hämolysierende Streptokokken
Literatur
- Centor RM, Witherspoon JM, Dalton HP, Brody CE, Link K.: The diagnosis of strep throat in adults in the emergency room. Med Decis Making 1981; 1:239-246. 91.
- Fine AM, Nizet V, Mandl KD.: Large-scale validation of the Centor and McIsaac scores to predict group A streptococcal pharyngitis. Archives of internal medicine 2012; 172:847-852.