Altersabhängige Makuladegeneration – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Makuladegeneration dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie Personen mit Augenerkrankungen?

Soziale Anamnese

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Sind Ihnen Probleme beim Lesen aufgetreten?
  • Wie sehen diese Einschränkungen aus?
    • In der Mitte des Schriftbildes tritt ein verschwommener Fleck oder grauer Schatten auf?
  • Sehen Sie verzerrt?
  • Haben Sie die Sehverschlechterung insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen bemerkt?
  • Sind die Beschwerden plötzlich oder schleichend aufgetreten?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Ernähren Sie sich ausgewogen?
    • Essen Sie fettreich?
    • Nehmen Sie große Mengen an Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index (Mono- und Disaccharide; Einfach- und Zweifachzucker) auf?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen (Augenerkrankungen, Diabetes mellitus, Herzkreislauferkrankungen/Bluthochdruck; Erkrankung der Herzkranzgefäße)
  • Operationen
  • Strahlentherapie
  • Allergien
  • Medikamentenanamnese
    • Acetylsalicylsäure (ASS) – die regelmäßige Einnahme (mehr als einmal pro Woche zu Studienbeginn) von ASS (150 mg) führte zu einer Risikoerhöhung für eine neovaskuläre AMD (feuchte AMD) [1]

Literatur

  1. Liew G, Mitchell P, Wong TY, Rochtchina E, Wang JJ: The Association of Aspirin Use With Age-Related Macular Degeneration. JAMA Intern Med. 2013;():1-7. doi:10.1001/jamainternmed.2013.1583.