Hornhautgeschwür (Ulcus corneae) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Erregerbestimmung mittels Abstrich und Kultur – bei klinischem Verdacht auf eine bakterielle Keratitis (Hornhautentzündung):
    • Zunächst Konjunktivalabstrich (Bindehautabstrich) mit je einem Abstrichtupfer von beiden Augen.
    • Anschließend Materialgewinnung vom Ulkusgrund (Geschwürsgrund) und insbesondere vom Ulkusrand (Geschwürsrand) mittels Abstrichtupfer oder Hornhautspatel (Kimura-Spatel, Hockeymesser).
    • Das gewonnene Material wird für die mikrobiologische Untersuchung verwendet (Gramfärbung, Kultur auf geeigneten Nährmedien zur Differenzierung von Bakterien, Pilzen, ggf. Parasiten [Einzeller]).
    • Bei Verdacht auf Acanthamoeba-Keratitis (Hornhautentzündung durch Einzeller) zusätzlich Anlegen spezieller Kulturmedien (z. B. nicht-nährende Agarplatten mit Escherichia-coli-Rasen) und/oder PCR-Untersuchung (Erreger-DNA-Nachweis).
    • Bei unklarer oder therapierefraktärer Keratitis (nicht auf Behandlung ansprechende Hornhautentzündung): weiterführende Diagnostik inklusive Resistenztestung (Antibiogramm).

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • PCR-Diagnostik (Erreger-DNA-Nachweis) – bei Verdacht auf virale Keratitis (z. B. Herpes-simplex-Virus, Varizella-Zoster-Virus, Adenovirus).
  • Pilzkultur und mikroskopischer Pilznachweis – bei klinischem Verdacht auf mykotische Keratitis (Pilzinfektion der Hornhaut; z. B. Fusarium, Aspergillus, Candida).
  • Serologische Diagnostik (Antikörpernachweis im Blut) – bei Verdacht auf systemische Infektion (Gesamtkörperinfektion) oder atypische Erreger (z. B. Treponema pallidum, Mycobacterium tuberculosis).
  • Antigen- oder Antikörpernachweis (z. B. ELISA, Immunfluoreszenz) – bei spezifischem Erregerverdacht.
  • Resistenztestung (Antibiogramm) – zur gezielten antimikrobiellen Therapieanpassung (Anpassung der Antibiotikabehandlung).

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Mikrobiologische Diagnostik bei Infektionen des Auges. (AWMF-Registernummer: 067 - 008), Juli 2011 Langfassung