Hornhautgeschwür (Ulcus corneae) – Differentialdiagnosen
Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)
- Glaukomanfall (akuter Anfall von grünem Star) – akuter Anstieg des intraokularen Drucks (Augeninnendrucks) mit ischämischer Schädigung der Hornhaut und konsekutivem Ulcus corneae (Hornhautgeschwür)
- Keratitis (Hornhautentzündung) – häufigste Ursache eines Ulcus corneae; infektiös (bakteriell, viral, mykotisch, protozoär) oder nichtinfektiös (z. B. Expositionskeratopathie, Lagophthalmus (unvollständiger Lidschluss), Keratoconjunctivitis sicca (trockenes Auge))
- Uveitis (Entzündung der mittleren Augenhaut: Iris (Regenbogenhaut), Ziliarkörper, Aderhaut) – sekundäre Hornhautulzerationen durch entzündliche Mediatoren und vaskuläre Dysregulation
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Herpes-simplex-Keratitis (Hornhautentzündung durch Herpes-simplex-Virus) – dendritische oder geografische Ulzera mit Stromabeteiligung bei Reaktivierung des Herpes-simplex-Virus
- Varizella-zoster-Keratitis (Hornhautentzündung durch Gürtelrose-Virus) – postherpetische Ulzera durch chronisch reduzierte Hornhautsensibilität
- Bakterielle Keratitis (bakterielle Hornhautentzündung) – z. B. Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae
- Pilzkeratitis (Mykose der Hornhaut) – v. a. Fusarium, Aspergillus, Candida nach Verletzung oder Kortikoidgebrauch
- Acanthamöbenkeratitis (Hornhautentzündung durch Einzeller) – v. a. bei Kontaktlinsenträgern; typisches ringförmiges Infiltrat
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Granulomatose mit Polyangiitis (Morbus Wegener, Gefäßentzündung) – nekrotisierende Skleritis (Entzündung der Lederhaut) mit Beteiligung der Hornhaut
- Morbus Behçet (multisystemische Entzündungserkrankung) – rezidivierende orale/genitale Ulzerationen mit okulärer Beteiligung (Uveitis, Hypopyonkeratitis, Ulcus corneae)
- Rheumatoide Arthritis (chronische Gelenkentzündung) – periphere marginale Hornhautulzera durch Vaskulitis/Immunreaktion
- Sjögren-Syndrom (Autoimmunerkrankung mit Trockenheit von Augen und Mund) – ausgeprägte Keratoconjunctivitis sicca mit erhöhter Ulkusanfälligkeit
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE, Autoimmunerkrankung des Bindegewebes) – Immunkomplexablagerungen mit sekundären Hornhautläsionen
Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)
- Kontaktlinsenassoziierte Keratopathie (Schädigung der Hornhaut durch Kontaktlinsen) – mechanische Mikroläsionen, Hypoxie, Keimkontamination
- Chemische Verätzungen (z. B. Säuren, Laugen) – Koagulations-/Kolliquationsnekrose der Hornhaut mit Ulkusgefahr
- UV-Keratitis (z. B. Schweißerblende, Schneeblindheit) – akute epitheliale Schädigung, sekundär Ulzeration
- Toxische Keratopathie (Schädigung der Hornhaut durch Medikamente) – durch topische Medikamente (z. B. konservierungsmittelhaltige Tropfen, Lokalanästhetika, Antiseptika, Kortikoide)