Radikuläre Zyste – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Befunderhebung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen und therapeutischen Schritte.

Extraorale Untersuchung

  • Inspektion
    • Gesichtsasymmetrien
    • Weichteilschwellungen
    • Fisteln
    • Hauteffloreszenzen
    • Auffällige Befunde am Auge
  • Palpation
    • bimanuell (Symmetrievergleich)
    • knöcherner Gesichtsschädel [Fraktur/Knochenbruch durch sehr große Zysten]
      • Unterkieferrand
      • Kieferwinkel
      • Kieferast
      • Kieferhöhlenwand
    • Lymphknoten
    • Nervenaustrittspunkte

Intraorale Untersuchung

  • Weichteilschwellungen [infizierte Zyste]
  • Knochenauftreibungen [große Zyste]
  • Palpation (Abtasten) des Alveolarfortsatzes ["Pergamentknistern" – bei Palpation einer nur noch dünnen Knochenlamelle über einer Zyste]
  • Foetor (Mundgeruch) [Infektion]
  • Mundhygiene/Biofilm/Zahnstein auf Zahnoberflächen
  • Dentaler Befund (allgemeiner Zahnbefund)
    • Kariesdiagnostik/Läsionen
      • Stadien [Caries profunda ("tiefe Zahnkaries“)]
    • Restaurationen [insuffizient (nicht ausreichend)]
    • Sensibilitätsprüfung an Zähnen mit vermuteter parodontaler oder endodontaler Problematik [devitaler Zahn/"wurzeltoter Zahn" als Voraussetzung für Zyste]
  • Parodontaler Befund 
    • Gingiva
    • Taschentiefen
    • Zahnbeweglichkeit [Knochenabbau][akute Infektion]
    • Attachmentverluste (Distanz zwischen Schmelz-Zement-Grenze und Taschenboden)
    • Furkationsbeteiligung – freiliegende  Bi- oder Trifurkationen (Wurzelgabelungen)
    • Perkussionsdolenzen (Klopfempfindlichkeit der Zähne) [infizierte Zyste]
  • Funktionsbefund
    • Okklusion (“ Zusammenbiss“)
      •  Abweichungen
      •  Dentale Hindernisse beim Kieferschluss
    • Abrasion und Attrition

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.