Symptome – Beschwerden
Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis)

Folgende Symptome und Beschwerden können auf die akute Thyreoiditis hinweisen:

Leitsymptome

  • Akuter Beginn
  • Schmerzen im Bereich der Schilddrüse
  • Fieber
  • Ggf. Schwellung der regionären Lymphknoten

Folgende Symptome und Beschwerden können auf die Thyreoiditis de Quervain (subakute Thyreoiditis) hinweisen:

Leitsymptome

  • Grippeähnliche Symptome können vorausgegangen sein
  • Akute Halsschmerzen, initial einseitig ‒ können in den Brustkorb, den Hinterkopf oder den Kiefer ausstrahlen
  • Allgemeines Krankheitsgefühl
  • Fieber
  • Druckschmerzhafte Schilddrüse

Die Thyreoiditis de Quervain wird in der Regel spät erkannt.
Ca. 5-25 % aller subakuten Thyreoiditiden verlaufen klinisch stumm (schmerzlose "silent" Thyreoiditis).
Ca. 10 % aller subakuten Thyreoiditiden treten postpartal ("nach der Geburt") auf (s. u.).

Folgende Symptome und Beschwerden können auf die Hashimoto-Thyreoiditis hinweisen:

Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis sind lange Zeit beschwerdefrei. Anfänglich stehen gelegentlich die Symptome einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) im Vordergrund. Die sogenannte "Hashitoxikose" ist eine Anfangsphase, in der meist eine milde Hyperthyreose auftritt, die dann allmählich in eine chronische Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) übergeht. 

Details zu den Leitsymptomen bzw. Begleitsymptomen s. u. dem Krankheitsbild "Hashimoto-Thyreoiditis".

Folgende Symptome und Beschwerden können auf die Postpartum-Thyreoiditis (PPT; postpartale Thyreoiditis) hinweisen [1]:

  • Die Patientinnen sind überwiegend beschwerdefrei!
  • Unspezifische Symptome wie:
    • Trockene Haut und Konzentrationsstörungen in der hypothyreoten Phase (Schilddrüsenunterfunktion)
    • Nervosität und Müdigkeit in der hyperthyreoten Phase (Schilddrüsenüberfunktion)
  • Initiale Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), danach eine hypothyreote Phase und schließlich kommt es wieder zu einer Euthyreose (ca. 25 % der Patientinnen)
  • Isolierte Hyperthyreose (ohne Hypothyreose) (32  % der Fälle)
  • Isolierte Hypothyreose (Schilddrüsenüberfunktion) (43 % der Fälle) 

Literatur

  1. Stagnaro-Green A, Abalovich M, Alexander E, Azizi F, Mestman J, Negro R, Nixon A, Pearce EN, Soldin OP, Sullivan S, Wiersinga W: Postpartum thyroiditis Guidelines of the American Thyroid Association for the diagnosis and management of thyroid disease during pregnancy and rostpartum. Thyroid. 2011 Oct; 21(10): 1081-1125. doi: 10.1089/thy.2011.0087
     
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