Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis) – Medikamentöse Therapie

Allgemeine Maßnahmen

  • Überprüfung der Dauermedikation wg. möglicher Auswirkung auf die vorhandene Krankheit

Akute Thyreoiditis

Therapieziel

Eliminierung der Erreger

Therapieempfehlungen

  • Antibiose (Antibiotikatherapie), ggf. Anpassung der Antibiose nach Erhalt des Resistogramms

Thyreoiditis de Quervain (subakute Thyreoiditis)

Therapieziele

  • Analgesie (Schmerzlinderung)
  • ggf. Wiederherstellung einer Euthyreose

Therapieempfehlungen

  • Antiinflammation (Entzündungshemmung)
    • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) – bei akuter Symptomatik Analgesie (Analgetika/Schmerzmittel) bedarfsorientiert
    • Glucocorticoide (bei akuten Schüben für wenige Wochen bis Monat; ggf. als Langzeittherapie niedrigdosiert) – bei starken lokalen Beschwerden
    • ggf. Betablocker [Thyreostatika (Medikamente, die die Schilddrüsenfunktion hemmen) sind nicht indiziert]
    • ggf. L-Thyroxinsubstitution wegen einer persistierenden Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) auf Dauer (2-5 (-15% % der Fälle); siehe dazu unter Hypothyreose/medikamentöse Therapie

Hashimoto-Thyreoiditis

Therapieziel

  • Wiederherstellung einer euthyreoten Stoffwechsellage (normale Schilddrüsenfunktion)

Therapieempfehlungen

  • S. u. dem Krankheitsbild "Hashimoto-Thyreoiditis"

Postpartum-Thyreoiditis (PPT; postpartale Thyreoiditis)

  • Bei ausgeprägten Beschwerden symptomatische Behandlung der Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) mit Betablockern
  • Levothyroxin, d.h. Thyroxin (T4) bei manifester Hypothyreose/Schilddrüsenunterfunktion (sehr selten) s. u. Hypothyreose/Medikamentöse Therapie")