Eine akute Otitis media tritt normalerweise im Zusammenhang mit einer Infektion der oberen Atemwege auf. Die Sekrete und die Entzündung verursachen einen relativen Verschluss der Tuba auditoria (Eustachii) – der das Mittelohr mit dem Nasenrachen verbindende „Ohrtrompete“.
Normalerweise absorbiert die Schleimhaut des Mittelohres Luft im Mittelohr. Falls die Luft nicht ersetzt wird, wie es durch einen relativen Verschluss der Ohrtrompete verursacht sein kann, wird ein Unterdruck generiert und ein Austritt von seröser Flüssigkeit verursacht. Dieser Austritt von Flüssigkeit begünstigt ein mikrobiologisches Wachstum und ermöglicht so den Beginn des Entzündungsvorgangs.
Falls die Infektion und die entzündliche Reaktion länger anhält, kann eine Perforation des Trommelfells oder eine Invasion in die umgebenden luftgefüllten Räume des Mastoids die Folge sein.
Etwa 60 % der akuten Mittelohrentzündungen werden durch Bakterien und etwa 40 % durch Viren ausgelöst.
Mögliche Erreger sind
- Pneumokokken
- Haemophilus influenzae
- Staphylokokken
- Moraxella spez.
- Mycoplasma spez.
- Respiratory syncytial Viren
- Parainfluenzaviren
- Influenzaviren
- Enteroviren












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