Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Otitis externa (Gehörgangsentzündung) hinweisen:
In der Regel akuter Beginn innerhalb von 48 Stunden.
Leitsymptome
- Otalgie – starke Schmerzen in der Ohrmuschel und im Gehörgang, vor allem beim Sprechen und Kauen (einseitige, selten beidseitige Ohrenschmerzen (10 %))
- Druckschmerzhafter Tragus (Tragusdruckschmerz; als Tragus wird die kleine Knorpelmasse an der Ohrmuschel bezeichnet, die kurz vor dem Gehörgang aufliegt; Schmerzen beim Zug an der Ohrmuschel)
- Pruritus (Juckreiz) im Ohr [dabei auch an Mykosen/Pilzinfektionen denken; diese rufen eher Juckreiz hervor]
Mögliche Begleitsymptome
- Otorrhoe (Ohrenlaufen; Ausfluss von schleimigem Sekret oder Pus/Eiter)
- Entzündung im Bereich des Gehörgangseingangs oder der Ohrmuschel/ödematöse (angeschwollene) Ohrmuschel
- Schüppchenbildung
- Hörminderung, ggf Schwerhörigkeit
- Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung)
Differentialdiagnostische Kriterien bei Entzündungen des Gehörganges [modifiziert nach 1]
Otitis externa diffusa | Otitis externa circumscripta | Otitis externa mycotica (feuchte Otomykose) | |
Verlauf | lang, rezidivierend | kurz | lang |
Allgemeinbefinden | oft nicht gestört, kein Fieber | gestört, Fieber | nicht gestört |
Schmerz | mäßig bis stark | stark, pulsierend | nur Juckreiz |
Sekretion (Otorrhoe) | wässrig, süßlich-fad | eitrig | bröckelig |
Klinische Besonderheiten | wie oben beschrieben |
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Erreger |
Pseudomonas aeruginosa (20-60 %), auch Staphylococcus aureus (10-70 %) |
hämolysierenden Staphylokokken, häufig auch Staphylococcus aureus |
Aspergillusarten; häufig auch Candida albicans |
Beachte: In seltenen Fällen treten auch Viruserkrankungen des äußeren Ohres auf (z. B. Herpes zoster oticus und Herpes simplex).
Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Otitis externa necroticans (maligne Otitis externa; Otitis externa maligna) hinweisen:
- Otalgie – starke Schmerzen in der Ohrmuschel und im Gehörgang, vor allem beim Sprechen und Kauen (einseitige, selten beidseitige Ohrenschmerzen (10 %))
- Otorrhoe, fötide (stinkend)
- Granulationen im Gehörgang
- Ausfälle von Hirnnerven (insb. N. facialis)
- reduzierter Allgemeinzustand
Entscheidungsalgorithmus: Akute Otitis externa, die zum HNO-Arzt überwiesen werden muss: „Evidence-based Acute Otitis Externa Referral Score“ (EAR-Score) [2]
Risikofaktoren | Punktzahl | |
Eines dieser Merkmale | Alter > 65 | 1 Punkt |
Chemo- oder Radiotherapie (Strahlentherapie) | ||
Gut kontrollierter Diabetes mellitus | ||
Otitis-externer-Rezidiv | ||
Entweder ... | Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems) | 2 Punkte |
...oder | Schlecht kontrollierte Diabetes mellitus (HbA1c > 8,0 %) | |
Dauer der Behandlung | 3 Punkte | |
Entweder... | Nicht geplante wieder Vorstellung in den ersten 10 Therapietagen | |
...oder | Andauernde Otitis externa trotz 14-tätiger Behandlung | |
Red Flags (Warnzeichen) | ||
Einer dieser Faktoren |
Hirnnervenlähmung | 5 Punkte |
Übermäßige ipsilateral ( "auf derselben Körperseite oder -hälfte gelegen) Kopfschmerzen | ||
Erythem (flächenhafte Hautrötung) oder Schwellung der Ohrmuschel oder des Gesichts | ||
Vollständig stenosierter (eingeengt) Gehörgang (Spekulum nicht einführbar) |
Interpretation
- 0 Punkte: Notwendigkeit fachärztlicher Behandlung unwahrscheinlich. Patient kann nach initialer Konsultation mit Rezept und Instruktionen über Warnsymptome (hier: Red Flgs) entlassen werden.
- 1-2 Punkte: Aktives Monitoring ist erforderlich. Der Patient sollte während und nach der Behandlung allgemeinärztlich nachuntersucht werden.
- 3-4 Punkte: Dringende Überweisung zum HNO-Arzt binnen zwölf bis 48 Stunden ist ratsam.
- ≥ 5 Punkte: Sofortige Notfallüberweisung zum HNO-Arzt
Der der EAR-Score erreichte eine Sensitivität von 100 % und eine Spezifität von 90 %, bezogen auf das Heraufziehen von Komplikationen, die eine fachärztliche Behandlung erfordern. Der negative Vorhersagewert lag bei 100 % [2].
Literatur
- Böheim K. (1992) Diagnose und Therapie der infektiösen Otitis externa – Eine Übersicht für den Nicht-HNO-Arzt WMW 20/21, 481-484, 1992
- Selwyn D, Lau A: When to refer: validating the Evidence-based Acute Otitis Externa Referral Score (EARS). Our experience of 287 cases of otitis externa in Primary Care. Clin Otolaryngol 2019; https://doi.org/10.1111/coa.13320