Lymphozyten

Lymphozyten (Untergruppe der weißen Blutkörperchen) sind eine Untergruppe der Leukozyten und umfassen B-Lymphozyten, T-Lymphozyten sowie natürliche Killerzellen (NK-Zellen). Sie spielen eine zentrale Rolle in der angeborenen und adaptiven Immunantwort (körpereigene Abwehrreaktion). In der klinischen Labordiagnostik (Laboruntersuchung von Blutwerten) werden sie primär im Differentialblutbild bestimmt; bei spezifischer Fragestellung erfolgt zusätzlich eine Immunphänotypisierung (Bestimmung von Zelloberflächenmerkmalen) der Subpopulationen.

Synonyme

  • Lymphozyten
  • Lymphocyte count
  • Absolute lymphocyte count (ALC)
  • Lymphozytenzahl

Das Verfahren

  • Benötigtes Material
    • EDTA-Vollblut (für Blutbild und Differentialblutbild)
    • EDTA-Blut für durchflusszytometrische Untersuchungen
  • Vorbereitung des Patienten
    • Keine spezielle Vorbereitung erforderlich
  • Störfaktoren
    • Verzögerte Probenverarbeitung
    • Lagerungsbedingungen
    • Präanalytische Fehler (z. B. unzureichende Durchmischung)
  • Methode
    • Automatisiertes Blutbild mit Leukozytendifferenzierung
    • Durchflusszytometrie zur Subpopulationenanalyse

Normbereiche (je nach Labor)

Subgruppe / Alter Referenzbereich
Erwachsene (absolut) 1,0-4,8 x 10^9/L
Erwachsene (relativ) 20-40 %
Kinder (altersabhängig) höhere Referenzbereiche

Normbereiche sind methoden- und laborabhängig.

Indikationen

  • Abklärung von Infektionen
  • Diagnostik hämatologischer Erkrankungen (Erkrankungen des Blutes)
  • Abklärung von Immundefekten (Störungen des Immunsystems)
  • Verlaufskontrolle unter immunmodulatorischer Therapie (Behandlung mit Einfluss auf das Immunsystem)
  • HIV-Monitoring (CD4-Zellzahl)

Interpretation

  • Erhöhte Werte
    • Virusinfektionen (häufigste Ursache)
    • Chronische bakterielle Infektionen
    • Parasitäre Infektionen
    • Lymphoproliferative Erkrankungen (z. B. chronische lymphatische Leukämie (CLL)) (Blutkrebserkrankungen mit Vermehrung von Lymphozyten)
    • Autoimmunerkrankungen (Erkrankungen mit fehlgeleiteter Immunreaktion)
    • Endokrine Erkrankungen (Erkrankungen des Hormonsystems) (z. B. Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion))
  • Erniedrigte Werte
    • Akute und chronische Infektionen
    • Immunsuppressive Therapie (Behandlung mit Unterdrückung des Immunsystems) (z. B. Glucocorticoide)
    • Autoimmunerkrankungen
    • Maligne Erkrankungen (bösartige Erkrankungen)
    • Systemische Erkrankungen (Erkrankungen, die den ganzen Körper betreffen)
  • Spezifische Konstellationen
    • Lymphopenie (verminderte Lymphozytenzahl) ist mit erhöhter Mortalität (Sterblichkeit) assoziiert.
    • Persistierende Lymphozytose (dauerhaft erhöhte Lymphozytenzahl) erfordert Abklärung (Differenzierung reaktiv vs. klonal).

Weiterführende Diagnostik

  • Differentialblutbild und Blutausstrich
  • Serologische Diagnostik bei Infektionsverdacht
  • Durchflusszytometrische Immunphänotypisierung
  • Molekulardiagnostik bei Verdacht auf Neoplasie (Tumorerkrankung)
  • Knochenmarkdiagnostik (Untersuchung des blutbildenden Gewebes) bei unklaren Befunden

Lymphozyten und ihre Subpopulationen

  • Lymphozyten umfassen T-Lymphozyten, B-Lymphozyten und natürliche Killerzellen (NK-Zellen). Im peripheren Blut machen sie bei Erwachsenen typischerweise etwa 20-40 % der Leukozyten aus.
  • Die Einteilung erfolgt immunphänotypisch anhand von Oberflächenmarkern im Sinne der CD-Klassifikation (cluster of differentiation) (Einteilung anhand von Zellmerkmalen).
  • T-Lymphozyten
    • Größte Subpopulation der Lymphozyten
    • Marker: CD3
    • Reifung im Thymus (Organ des Immunsystems im Brustraum)
    • Funktion: zelluläre Immunantwort
  • CD4-positive T-Lymphozyten (T-Helferzellen)
    • Marker: CD3/CD4
    • Koordination der Immunantwort über Zytokine (Botenstoffe des Immunsystems)
  • CD8-positive T-Lymphozyten
    • Marker: CD3/CD8
    • Zytotoxische Funktion (zellzerstörende Wirkung) mit Elimination virusinfizierter und maligner Zellen
  • Regulatorische T-Zellen
    • Funktion: Kontrolle überschießender Immunreaktionen
    • Wichtige Rolle bei der immunologischen Toleranz (Vermeidung von Selbstangriffen des Immunsystems)
  • B-Lymphozyten
    • Marker: CD19
    • Differenzierung zu Plasmazellen (antikörperproduzierende Zellen)
    • Funktion: Antikörperproduktion
  • Natürliche Killerzellen (NK-Zellen)
    • Marker: CD16/CD56 bei fehlendem CD3
    • Funktion: unspezifische zelluläre Immunabwehr und Tumorüberwachung

Lymphozytendifferenzierung

  • Methode
    • Durchflusszytometrische Immunphänotypisierung
  • Indikationen
    • Immundefekterkrankungen
    • HIV-Monitoring (CD4/CD8-Quotient)
    • Autoimmunerkrankungen
    • Hämatologische Neoplasien
    • Virusinfektionen (z. B. Epstein-Barr-Virus (EBV), Cytomegalievirus (CMV), Hepatitis-B-Virus (HBV))
  • Typische Marker
    • T-Zellen: CD3
    • T-Helferzellen: CD4
    • Zytotoxische T-Zellen: CD8
    • B-Zellen: CD19
    • Natürliche Killerzellen (NK-Zellen): CD16/CD56

Literatur

  1. Warny M, Helby J, Nordestgaard BG, Birgens H, Bojesen SE. Incidental lymphopenia and mortality: a prospective cohort study. CMAJ. 2020;192:E25-E33. https://doi.org/10.1503/cmaj.191024
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  3. Kelleher P, Greathead L, Sargur R, et al. European flow cytometry quality assurance guidelines for the diagnosis of primary immune deficiencies and assessment of immune reconstitution following B cell depletion therapies and transplantation. Cytometry B Clin Cytom. 2024. https://doi.org/10.1002/cyto.b.22195
  4. Roszczyk A, Zych M, Sołdacki D, Zagozdzon R, Kniotek MJ. Reference values of lymphocyte subsets from healthy Polish adults. Cent Eur J Immunol. 2024;49(1):26-36. https://doi.org/10.5114/ceji.2024.136371
  5. Zhang L, Xiao M, Wang W et al.: Establishing reference values for peripheral blood lymphocyte subsets of healthy children in China using a single platform. J Immunol Res. 2022;2022:5603566. https://doi.org/10.1155/2022/5603566