Pathogenese (Krankheitsentstehung)
Das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist eine maligne (bösartige) Erkrankung, die von den B-Zellen bzw. seltener von den T-Zellen des lymphatischen Gewebes ausgeht.
Durch Mutationen kann es zur Aktivierung von Onkogenen (Zellwachstum ↑) bzw. zum Verlust von Tumorsuppressorgenen (Zellwachstum ↓) kommen. So können veränderte Zellen wachsen.
Ätiologie (Ursachen)
Biographische Ursachen
- Genetische Belastung durch Eltern, Großeltern:
- Translokation des bcl-2-Gen t(14;18)(q32;q21) – follikuläres Lymphom
- Translokation des cyclin d1-Gens t(11;14)(q13;q32) – Mantelzell-Lymphom
- Translokation des npm-alk-Gens t(2;5)(p23;Q35) – anaplastisch-großzelliges Lymphom
- Translokation des mlt-1-Genes t(11;18)(q21;q21) – extranodales Marginalzonenlymphom
- Translokation des c-myc-Gens t(8;14)(q24;q32) – Burkitt-Lymphom
- BRCA2-Mutation – bei Kindern und Jugendlichen mit einem erhöhten Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome (Odd Ratio 3,3) assoziiert [3]
- Körpergröße – Große Menschen (über der 95. Perzentile); um ein Viertel erhöhtes Risiko; die größten Menschen erkrankten dreifach häufiger als die kleinsten an einem primär-kutanen Lymphom und 2,2-fach häufiger an einem DLBCL (diffus großzellige B-Zell-Lymphom) [1]
Verhaltensbedingte Ursachen
- Ubergewicht/Adipositas: DLBCL (diffus großzellige B-Zell-Lymphom) um 31 %, primär-kutanes Lymphom um 44 %, Marginalzellenlymphom.um 70 % erhöht [1]
Krankheitsbedingte Ursachen
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Immundefekte wie das Wiskott-Aldrich-Syndrom ‒ X-chromosomal rezessiv vererbte Erkrankung mit Insuffizienz (Schwäche) der Blutgerinnung und des Immunsystems; Symptomentrias: Ekzem (Hautausschlag), Thrombozytopenie (Mangel an Blutplättchen) und rezidivierende Infektionen
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Virale Infektionen wie
- HHV8-Infektion
- HIV-Infektion
- HTVL 1/2-Infektion
- Epstein-Barr-Virus-Infektion (kann Hautlymphome triggern)
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Gastritis (Magenschleimhautentzündung) mit Helicobacter pylori
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Autoimmunerkrankungen wie das Sjögren-Syndrom (Gruppe der Sicca-Syndrome) – Autoimmunerkrankung aus der Gruppe der Kollagenosen, die zu einer chronisch entzündlichen Erkrankung der exokrinen Drüsen, am häufigsten der Speichel- und Tränendrüsen, führt; typische Folgeerkrankungen bzw. Komplikationen des Sicca-Syndroms sind:
- Keratokonjunktivitis sicca (Syndrom des trockenen Auges) aufgrund fehlender Benetzung von Horn- und Bindehaut mit Tränenflüssigkeit
- erhöhte Kariesanfälligkeit durch Xerostomie (Mundtrockenheit) aufgrund verminderter Speichelsekretion
- Rhinitis sicca (trockene Nasenschleimhäute), Heiserkeit und chronischer Hustenreiz sowie eine gestörte Sexualfunktion durch Störung der Schleimdrüsenproduktion des Respirationstraktes und der Genitalorgane
- 5 % entwickeln im Langzeitverlauf ein NHL
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Lösungsmittel wie Benzol, Toluol, Xylol
Medikamente
- Erworbene Immundefekte durch Immunsuppressiva, Zytostatika
Röntgenstrahlen
- Zustand nach Radiatio (Strahlentherapie)
- Zustand nach Exposition gegenüber radioaktiven Stoffen
Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)
- Abbruch von Nuklearanlagen [4]
- Lösungsmittel wie Benzol, Toluol, Xylol
Weitere Ursachen
- Brustimplantate (aufgeraute Brustimplantate) wg. Brustvergrößerung bzw. -rekonstruktion (Lymphomzellen CD30-positiv und negativ für anaplastische Lymphomkinase → großzelliges Lymphom); eine Erkrankung auf 4.000-30.000 Implantatträgerinnen; Diagnose erfolgt im Schnitt zehn Jahre nach der Implantation [2]
Literatur
- Leiba M et al.: Adolescent Weight and Height Are Predictors of Specific Non-Hodgkin Lymphoma Subtypes Among a Cohort of 2,352,988 Individuals Aged 16 to 19 Years. Cancer 2016; online 22. Februar. doi: 10.1002/cncr.29792.
- Leberfinger AN et al.: Breast Implant-Associated Anaplastic Large Cell Lymphoma A Systematic Review. JAMA Surg 2017, online 18. Oktober. https://doi.org/10.1001/jamasurg.2017.4026
- Wang Z et al.: Association of Germline BRCA2 Mutations With the Risk of Pediatric or Adolescent Non-Hodgkin Lymphoma JAMA Oncol. Published online July 25, 2019. doi:10.1001/jamaoncol.2019.2203
- Frentzel-Beyme R, Schmitz-Feuerhake I, Wolff R: Comments on “Clinical characteristics of chronic lymphocytic leukemia occuring in Chornobyl cleanup workers” by S.C. Finch, I. Dyagil et al.. 2017;35:215-224. https://doi.org/10.1002/hon.2496