Einleitung
Oberflächliche Venenentzündung (Thrombophlebitis)

Bei der Thrombophlebitis (Synonyme: akute Thrombophlebitis; Beinphlebitis; Beinphlebothrombose; Beinthrombophlebitis; Brustdrüsenphlebitis; chronische Phlebitis; chronische Thrombophlebitis; eitrige Phlebitis; oberflächliche Phlebitis des Oberschenkels; oberflächliche Thrombophlebitis der untere Extremität; oberflächliche Thrombophlebitis des Beins; oberflächliche Thrombophlebitis des Oberschenkels; oberflächliche Thrombophlebitis des Unterschenkels; oberflächliche Thrombose des Oberschenkels; oberflächliche Thrombose des Unterschenkels; oberflächliche thrombotische Venenentzündung der unteren Extremität; oberflächliche ulzeröse Phlebitis des Beins; oberflächliche Unterschenkelphlebitis; oberflächliche Venenentzündung; oberflächliche Venenthrombose einer nichtvarikösen Vene; Oberschenkelphlebitis; Periphlebitis; Phlebitis der unteren Extremität; Phlebitis der Vena saphena; Thrombophlebitis; Thrombophlebitis der unteren Extremität; Thrombophlebitis des Oberschenkels; Thrombophlebitis des Unterschenkels; Thrombophlebitis femoralis; tiefe ulzeröse Phlebitis des Beins; tiefliegende Phlebitis des Beins; tiefliegende Phlebitis des Oberschenkels; tiefliegende Phlebitis des Unterschenkels; tiefliegende Thrombophlebitis des Oberschenkels; tiefliegende Thrombophlebitis des Unterschenkels; ulzeröse Beinphlebitis; ulzeröse Phlebitis; Unterschenkelphlebitis; Unterschenkelphlebothrombose; ICD-10-GM I80.-: Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis) handelt es sich um eine Phlebitis (Venenentzündung) oberflächlicher Venen, die zu einer Thrombose (Verschluss der Vene) führt (= oberflächliche Venenthrombose, OVT).

Oberflächliche Venenthrombosen (OVT) werden heutzutage dem Spektrum der venösen Thromboembolien hinzugerechnet!

Die Venen der Arme sind häufig betroffen, ebenso die Vena saphena magna/parva am Bein.

Laut ICD-10-GM kann man folgende Formen einer Thrombophlebitis unterscheiden:

  • Thrombophlebitis der unteren Extremitä (ICD-10-GM I80.0: Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis oberflächlicher Gefäß)
  • Thrombophlebitis der Vena femoralis (Oberschenkelvene) (ICD-10-GM I80.1: Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis der V. femoralis)
  • Thrombophlebitis sonstiger tiefer Gefäße der unteren Extremität (ICD-10-GM I80.2-: Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger tiefer Gefäße der unteren Extremitäten)
  • Embolie (ICD-10-GM I80.3: Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, nicht näher bezeichnet); [s. u. Thrombose bzw. Lungenembolie]
  • Thrombophlebitis sonstiger Lokalisationen (ICD-10-GM I80.8-:Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger Lokalisationen)
  • Thrombophlebitis nicht näher bezeichneter Lokalisationen (ICD-10-GM I80.9: Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis nicht näher bezeichneter Lokalisation)

Des Weiteren kann man eine Thrombophlebitis wie folgt unterteilen:

  • Varikophlebitis (= OVT einer Varize) ((66-)91 %)
  • Thrombophlebitis vulgaris superficialis (8,5 %)
  • Thrombophlebitis saltans /migrans (1,8 %)
  • Oberflächliche sklerosierende Phlebitis (Morbus Mondor, strangförmige Phlebitis) (0,35 %)

Häufig tritt eine Thrombophlebitis bei länger liegenden intravenösen Kanülen oder bei varikösen (krampfaderartigen) Veränderungen der Vene auf. In einer Untersuchung wurde bei 22 % der Patienten mit Varikose eine akute oder durchgemachte Thrombophlebitis (= Varikophlebitisdiagnostiziert.

Oberflächliche Venenthrombosen (OVT) werden wie folgt unterteilt:

  • Thrombophlebitis in gesunden Venen (z. B. nach intravenöser Infusion)
  • die Varikophlebitis in Varizen (Krampfadern) und
  • transfasziale Phlebitis, die in die tiefen Venen einwächst (bei mündungsnaher OVT der Vena saphena oder großer Astvenen mit weniger als drei Zentimeter Crossenabstand → Risikofaktoren für venöse Thromboembolien (VTE) → Vollkoagulation erforderlich)

Geschlechterverhältnis: Männer zu Frauen beträgt 1 : 2.

Häufigkeitsgipfel: Die Erkrankung tritt vorwiegend ab dem 60. Lebensjahr auf.

Die Prävalenz (Krankheitshäufigkeit) liegt bei 2,7-17 % bei Frauen und 1-7,4 % bei Männern.

Die geschätzte Inzidenz (Häufigkeit von Neuerkrankungen) für die Thrombophlebitis liegt bei ca. 3-11 % (davon ca. 80 % Frauen).

Verlauf und Prognose: Eine oberflächliche Thrombophlebitis verläuft meist gutartig.
Unbehandelt kann sich eine
Thrombophlebitis nach proximal ("näher zur Körpermitte hin") oder distal ("weiter von der Körpermitte") ausdehnen. Eine mögliche Komplikation ist eine bakterielle Besiedlung der betroffenen Vene, wodurch es zu einem Abszess (abgekapselte Ansammlung von Eiter) und in seltenen Fällen zu einer Sepsis (septische Phlebitis) kommen kann.
Eine Thrombophlebitis, insbesondere bei nichtvarikösen Varizen, kann ein Hinweis auf ein Malignom (Krebserkrankung) oder eine Thrombophilie (Thromboseneigung) geben.
Bei Vorliegen einer Thrombophlebitis muss auch das gleichzeitige Vorliegen einer tiefen Venenthrombose (TVT, vorwiegend distal; 6-25-36 %) oder einer asymptomatischen Lungenembolie (2-5-13 %; gesichert durch systematische Lungenscans) bedacht werden.
Beachte: Oberflächliche Venenthrombosen werden heutzutage dem Spektrum der venösen Thromboembolien hinzugerechnet. Eine Thrombophlebitis gilt als phlebologischer Notfall!

Die 3-Monatsmortalität
(Anzahl der Todesfälle innerhalb von drei Monaten, bezogen auf die Anzahl der betreffenden Population) beträgt für eine Thrombophlebitis ca. 1 % (für eine TVT: 5 %).
Für eine symptomatische Lungenembolie beträgt die Mortalität bei Vorliegen einer Thrombophlebitis ca. 2-4 % (bei einer TVT: 15 %).

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und Lungenembolie. (AWMF-Registernummer: 065-002), Februar 2023 Langfassung

     
Wir helfen Ihnen in jeder Lebenslage
Die auf unserer Homepage für Sie bereitgestellten Gesundheits- und Medizininformationen ersetzen nicht die professionelle Beratung oder Behandlung durch einen approbierten Arzt.
DocMedicus Suche

 
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
   -
ArztOnline.jpg
 
DocMedicus                          
Gesundheitsportal

Unsere Partner DocMedicus Verlag