Eine Myokarditis kann wie ein Myokardinfarkt (Herzinfarkt) mit plötzlich einsetzender Symptomatik (Angina pectoris ("Brustenge"; plötzlich auftretender Schmerz in der Herzgegend) und Arrhythmien) und/oder einer sich innerhalb von Tagen entwickelnden Herzinsuffizienz (Herzschwäche) auftreten. Meistens sind die Beschwerden (nach einem Infekt) so uncharakteristisch, dass erst kardiale Symptome und/oder eine Belastungsdyspnoe (Atemnot unter Belastung) an die Möglichkeit einer Myokarditis denken lassen*.
Achtung!
*Elektrokardiographische (ST-Streckenveränderungen) und laborchemische Befunde (erhöhte Herzenzyme) liegen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vor!
Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Myokarditis (Herzmuskelentzündung) hinweisen:
- Anorexie (Appetitlosigkeit)
- Blässe
- Dyspnoe (Atemnot)
- Fieber
- Gewichtsverlust
- Herzrhythmusstörungen/Palpitationen (Herzstolpern)
- Müdigkeit
- Ödeme – Wassereinlagerungen im Gewebe
- Tachykardie – zu schneller Herzschlag: > 100 Schläge pro Minute
- Thoraxschmerz (Brustschmerzen) bzw. Angina pectoris bis hin zum klinischen Bild eines akuten Myokardinfarktes
- Zentrale Zyanose (Blaufärbung der Haut und der zentralen Schleimhäute/Zunge)
- Kardiogener Schock (Form des Schocks, der durch eine geschwächte Pumpleistung des Herzens verursacht wird)
Weitere Hinweise
- Bei Kindern sind typische anfängliche Beschwerden Thoraxschmerz (68 %), Fieber (55 %) und eine neu einsetzender Herzinsuffizienz (33 %).
- Die Myokarditis kann mild und asymptomatisch aber auch sehr schwer und letal verlaufen.