Medikamentöse Therapie
Herzmuskelentzündung (Myokarditis)

Therapieziele

  • Verbesserung der Symptomatik
  • Vermeidung von Komplikationen
  • Ausheilung der Erkrankung

Therapieempfehlungen

  • Die wichtigste Maßnahme ist die körperliche Schonung!
  • Virale Myokarditis (ca. 50 % der Fälle): Virostatikatherapie mit Gan-/Valaciclovir; wird bislang nur in kontrollierten Studien bei humanem Herpesvirus Typ 6A/B, Cytomegalievirus (CMV), Epstein-Barr-Virus, EBV) bei progredienten Verläufen durchgeführt.
    • Interferon-α/β erzielt bei Viruspersistenz (bei: Enterovirus, Adenovirus) gute Effekte.
    • Immunsuppressiva in Verbindung mit der extracorporalen Immunadsorption bei Nachweis von Auto-Antikörper und hochakutem Verlauf
    • Ribavirin bei Respiratory Syncytial Virus
    • pegyliertes Interferon-α und Ribavarin bei Hepatitis-C-Virus
    • antiretrovirale Medikamente bei HIV; Interferon beim Nachweis des Virusgenoms
  • Bakterielle Myokarditis: Antibiotikatherapie (i. v.) als Erstlinientherapie nach Erregerspektrum 
    • Initial kalkuliert bis zum Ergebnis der Blutkulturen, dann ggf. Therapiekorrektur
  • Bei Sarkoidose, eosinophiler Myokarditis und Riesenzellmyokarditis; ggf. auch bei chronischer, virusnegativer Myokarditis: immunsuppressive Therapie
  • Je nach den Komplikationen:
    • eingeschränkte linksventrikuläre Pumpfunktion (Herzschwäche): Herzinsuffizienztherapie mit einem ACE-Hemmer bzw. Angiotensinrezeptorantagonisten, Betablocker, Aldosteronrezeptorantagonisten und Schleifendiuretikum (s. u. Herzinsuffizienz) [1]) und/oder
    • Herzrhythmusstörungen, ggf. ICD Schrittmacher/Assid Device (zurückhaltende Indikationsstellung, da ca. 60 % der Fälle spontane Besserung [2, 3]).
  • Intensivmedizinische Therapie bei hämodynamisch instabilen Patienten.
  • Beachte: Eine akute Myokarditis spricht auf eine symptomatische medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz meist nur unzureichend an!
  • Siehe auch unter "Weitere Therapie".

Supplemente (Nahrungsergänzungsmittel; Vitalstoffe)

Geeignete Nahrungsergänzungsmittel für die Gesundheit von Herz und Gefäßen sollten die folgenden Vitalstoffe enthalten:

  • Vitamine (A, C, E, D3, B1, B2, Niacin (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), B6, B12, Folsäure, Biotin)
  • Mineralstoffe (Magnesium)
  • Spurenelemente (Chrom, Molybdän, Selen, Zink)
  • Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren: Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA); Omega-6-Fettsäure: Gamma-Linolensäure (GLA))
  • Sekundäre Pflanzenstoffe (Beta-Carotin, Traubenkern- und Olivenpolyphenole)
  • Weitere Vitalstoffe (Coenzym Q10 (CoQ10))

Beachte: Die aufgeführten Vitalstoffe sind kein Ersatz für eine medikamentöse Therapie. Nahrungsergänzungsmittel sind dazu bestimmt, die allgemeine Ernährung in der jeweiligen Lebenssituation zu ergänzen.

Für Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel stehen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.

Nehmen Sie bei Fragen dazu bitte per E-Mail – info@docmedicus.de – Kontakt mit uns auf, und teilen Sie uns dabei Ihre Telefonnummer mit und wann wir Sie am besten erreichen können.

Literatur

  1. Ponikowski P et al.: 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: The Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC) Developed with the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J. 2016 May 20. doi:10.1093/eurheartj/ehw128
  2. Caforio AL, Pankuweit S, Arbustini E et al.: Current state of knowledge on aetiology, diagnosis, management, and therapy of myocarditis: a position statement of the European Society of Cardiology Working Group on myocardial and pericardial diseases. Eur Heart 2013 Sep;34(33):2636-48, 2648a-2648d. doi: 10.1093/eurheartj/eht210. Epub 2013 Jul 3.
  3. Kindermann I, Barth C, Mahfoud F et al.: Update on myocarditis. J Am Coll Cardiol 2012 Feb 28;59(9):779-92. doi: 10.1016/j.jacc.2011.09.074.

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Myokarditis im Kindes- und Jugendalter. (AWMF-Registernummer: 023 - 025), August 2013 Langfassung
  2. Ponikowski P et al.: 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: The Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC) Developed with the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J. 2016 May 20. doi:10.1093/eurheartj/ehw128

     
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