Schuppen und Plaques – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Schuppen und Plaques dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie genetisch bedingte Hauterkrankungen (z. B. Ichthyose (Fischschuppenkrankheit), atopische Dermatitis (Neurodermitis), seborrhoische Dermatitis, Psoriasis (Schuppenflechte), Lichen ruber)?
  • Gibt es in Ihrer Familie Hinweise auf Chromosomenanomalien oder Erbkrankheiten?
  • Bestehen familiär gehäuft Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Systemerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn)?

Sozialanamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Besteht Hautkontakt mit reizenden oder sensibilisierenden Substanzen (z. B. Reinigungsmittel, Lösungsmittel, Metalle, Desinfektionsmittel, Haarfärbemittel)?
    • Tragen Sie regelmäßig Okklusionskleidung (z. B. Gummihandschuhe, Sicherheitsschuhe, Helme, Kopfbedeckungen)?
  • Bestehen psychosoziale Belastungen durch Beruf, Familie oder andere Lebensumstände (z. B. Stress, Scham durch sichtbare Hautveränderungen, Schlafmangel)?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

Schuppen

  • Seit wann bestehen die Schuppen?
  • Entwickelten sich die Schuppen plötzlich oder schleichend?
  • Sind die betroffenen Hautstellen lokalisiert (z. B. Kopfhaut, Augenbrauen, Nasolabialfalten, Brust, Rücken) oder generalisiert (am ganzen Körper vorkommend)?
  • Wie sehen die Schuppen aus: fein, kleieartig, fettig, trocken, festhaftend?
  • Bestehen typische Merkmale, wie:
    • fettige Schuppung? [Hinweis auf seborrhoische Dermatitis]
    • trockene Schuppung? [Hinweis auf Ichthyose oder atopische Dermatitis]
    • gelbliche Schuppen mit Rötung? [Hinweis auf seborrhoisches Ekzem]
  • Besteht Juckreiz, Brennen, Spannungsgefühl oder Trockenheit?
  • Haben sich die Schuppen unter bestimmten Pflegeprodukten, Shampoos oder Medikamenten verändert?
  • Treten die Schuppen in Zusammenhang mit Jahreszeiten, hormonellen Schwankungen oder Stress auf?
  • Haben Sie Veränderungen an Haaren oder Nägeln bemerkt?

Plaques

  • Seit wann bestehen die Plaques?
  • Entwickelten sich die Plaques plötzlich oder schleichend?
  • Sind die Hautveränderungen lokalisiert (z. B. Ellenbogen, Knie, Rumpf, Kopfhaut) oder generalisiert (am ganzen Körper vorkommend)?
  • Wie sehen die Plaques aus: rund, oval, randbetont, konfluierend, entzündlich gerötet?
  • Bestehen typische Merkmale, wie:
    • silberweiße Schuppen? [Hinweis auf Psoriasis]
    • flach erhabene Knötchen (Papeln) oder netzartige Muster? [Hinweis auf Lichen ruber]
    • Pigmentveränderungen oder Infiltrate? [Hinweis auf Mycosis fungoides oder Pityriasis lichenoides]
  • Besteht Juckreiz, Brennen, Schmerz oder Spannungsgefühl?
  • Haben Sie Begleitsymptome bemerkt, wie:
    • Gelenkschmerzen (z. B. Psoriasis-Arthritis)?
    • Fieber oder Abgeschlagenheit (z. B. pustulöse Psoriasis, Sweet-Syndrom)?
    • Müdigkeit, Lymphknotenschwellungen, Nachtschweiß (z. B. Mycosis fungoides)?
  • Haben sich die Symptome unter bestimmten Auslösern verändert (Stress, Infekte, Medikamente, mechanische Reize)?
  • Bestehen begleitende Schleimhautveränderungen (z. B. Lichen ruber mucosae)?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Hat sich Ihr Körpergewicht in letzter Zeit ungewollt verändert? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Hat sich Ihr Appetit verändert?
  • Ernähren Sie sich ausgewogen (z. B. mediterrane Kost, ausreichende Versorgung mit Zink, Biotin, Omega-3-Fettsäuren)?
  • Trinken Sie ausreichend?

Eigenanamnese

Schuppen

  • Hatten Sie früher ähnliche Hautveränderungen (z. B. seborrhoische Dermatitis, atopisches Ekzem, Ichthyose)?
  • Bestehen chronische Grunderkrankungen (z. B. Stoffwechselstörungen (z. B. Diabetes mellitus, erhöhte Cholesterin-/Triglyceridwerte, Gicht), Hormonstörungen (z. B. Schilddrüsenerkrankungen, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS))?
  • Gab es Infektionen (z. B. Dermatophyten (Fadenpilze), Streptokokken- oder Staphylokokken-Infektionen), die die Schuppung verstärkten?
  • Wurde eine Hautdiagnose gestellt oder eine Hautprobe entnommen?

Plaques

  • Hatten Sie früher bereits Plaques oder ähnliche Hautveränderungen (z. B. Psoriasis, Lichen ruber, Pityriasis lichenoides)?
  • Bestehen chronische oder autoimmune Grunderkrankungen?
  • Gab es Infektionen, die die Plaques auslösten (z. B. Streptokokken)?
  • Wurden bereits Biopsien oder Diagnosen gestellt?

Medikamentenanamnese

Folgende Medikamente können eine Allergie vom Typ IV (allergische Spättyp-Reaktion)/Lichen ruber-artige oder psoriasisforme Arzneimittelexantheme hervorrufen:

  • ACE-Hemmer – Arzneistoffe, die insbesondere in der Therapie des Bluthochdrucks (Hypertonie) und der chronischen Herzinsuffizienz Anwendung finden
  • Antibiotika
    • Tetracycline
  • Betablocker ‒ Arzneistoffe, die zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen sowie des Bluthochdrucks eingesetzt werden
  • Chinidin – Antiarrhythmikum bei Vorhofflimmern, Extrasystolen und ventrikulären Tachyarrhythmien
  • Chloroquin – Arzneistoff zur Therapie und Prophylaxe der Malaria tertiana und Malaria quartana
  • Lithium – Arzneistoff zur Therapie einer bipolaren Störung, Manie oder Depression

Umweltanamnese

  • Besteht Kontakt zu irritativen oder sensibilisierenden Umweltfaktoren (z. B. Schimmel, Tierhaare, Reinigungsmittel)?
  • Verwenden Sie regelmäßig Kosmetika, Körperpflegeprodukte oder Waschmittel, die neue Inhaltsstoffe enthalten?
  • Leben Sie in einem feuchten oder schimmelbelasteten Wohnumfeld?

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.