Aktuelles zur Coronavirus-Infektion
Prävention
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Zur Prävention der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) muss auf eine Reduktion individueller Risikofaktoren geachtet werden.

Verhaltensbedingte Risikofaktoren

  • Ernährung
    • Lakritzkonsum (Lakritze; während der Schwangerschaft mehr als 500 mg Glycyrrhizinsäure) (3,3-fach häufiger ADHS) [5]
    • Mikronährstoffdefizit an ungesättigten Fettsäuren (Omega-3-/Omega-6-Fettsäuren) [1, 2]
    • Mikronährstoffdefizit an Zink [3, 4]
    • Mikronährstoffmangel (Vitalstoffe) – siehe Prävention mit Mikronährstoffen
  • Genussmittelkonsum
    • Alkohol –  während der Schwangerschaft
    • Tabak (Rauchen) – während der Schwangerschaft
  • Psycho-soziale Situation
    • Soziale Belastungen des Kindes wie beispielsweise Vernachlässigung

Literatur

  1. Gow RV, Matsudaira T, Taylor E, Rubia K, Crawford M, Ghebremeskel K, Ibrahimovic A, Vallée-Tourangeau F, Williams LM, Sumich A (2009). Total red blood cell concentrations of omega-3 fatty acids are associated with emotion-elicited neural activity in adolescent boys with attention-deficit hyperactivity disorder. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids 80 (2-3): 151-156.
  2. Johnson M, Ostlund S, Fransson G, Kadesjö B, Gillberg C (2009). Omega-3/omega-6 fatty acids for attention deficit hyperactivity disorder: a randomized placebo-controlled trial in children and adolescents. J Atten Disord 12 (5): 394-401.
  3. Uçkardes Y, Ozmert EN, Unal F, Yurdakök K (2009). Effects of zinc supplementation on parent and teacher behaviour rating scores in low socioeconomic level Turkish primary school children. Acta Paediatr 98 (4): 731-736.
  4. Yorbik O, Ozdag MF, Olgun A, Senol MG, Bek S, Akman S (2008). Potenzial effects of zinc on information processing in boys with attention deficit hyperactivity disorder. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry 32 (3): 662-667.
  5. Räikkönen K et al.: Maternal Licorice Consumption During Pregnancy and Pubertal, Cognitive, and Psychiatric Outcomes in Children. Am J Epidemiol 2017;1-12. doi: https://doi.org/10.1093/aje/kww17
     
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