Morbus Addison – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

Hormondiagnostik

Stufe I

  • Cortisol (Stresshormon), freies (8.00 Uhr morgens) [↓]; Cortisol (Stresshormon) im 24-Stunden-Urin [↓]
    Hinweis: Ein normaler Basiscortisolwert (ca. 30 % der Fälle [1]) schließt einen Morbus Addison (Nebennierenrindeninsuffizienz) nicht aus!
  • ACTH (Hormon aus der Hirnanhangsdrüse) [↑]
  • TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)
  • Aldosteron (Blutdruckhormon) [↓; Serumaldosteron lag bei zwei Dritteln der Patienten unterhalb der Nachweisgrenze [1]]
  • Renin (Regulationshormon für den Blutdruck) [↑]

Stufe II

  • ACTH-Kurztest (Synacten-Test) – Stimulation der Nebennieren (Hormondrüse oberhalb der Niere) mit exogenem ACTH führt bei vorhandenen Funktionsreserven zu einer deutlichen Cortisol-Freisetzung; bei Morbus Addison (Nebennierenrindeninsuffizienz) keine bzw. ungenügende Stimulation möglich; 99 % der Patienten zeigten keine Zunahme der Cortisolsekretion < 500 nmol/l [1]
  • CRH-Test (Hormonfreisetzungstest für ACTH)
  • TRH-Test (Hormonfreisetzungstest für TSH)
  • fT3 (freies Schilddrüsenhormon Trijodthyronin)
  • fT4 (freies Schilddrüsenhormon Thyroxin)
  • TPO-Antikörper (Antikörper gegen thyreoidale Peroxidase – Schilddrüsenenzym)
  • TRAK (Antikörper gegen TSH-Rezeptor – Schilddrüsenrezeptor)
  • Antikörper gegen Nebennierenrinde (AKNNR)
  • 21-Hydroxylase-Autoantikörper (CYP21) – Schlüsselenzym der Steroidbiosynthese (Bildung von Hormonen in der Nebennierenrinde), Hauptantigen der Autoantikörper gegen die Nebennierenrinde; Test war zu 100 % positiv [1]

Weitere Laborparameter

  • Kleines Blutbild (Zellzahlmessung im Blut)
  • Differentialblutbild (Verteilung der weißen Blutkörperchen) [Eosinophilie (Vermehrung bestimmter weißer Blutkörperchen)]
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker) [Hypoglykämie (Unterzuckerung)], ggf. oraler Glukosetoleranztest (oGTT; Zuckerbelastungstest)
  • Elektrolyte – Natrium (Blutsalz) [↓], Kalium (Blutsalz) [↑]

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • CRP (C-reaktives Protein – Entzündungswert)
  • Autoantikörper gegen die 21-Hydroxylase – bei Verdacht auf autoimmune (durch körpereigene Abwehrreaktion verursachte) Genese
  • Ausschluss von Infektionen:
    • Tbc-PCR (molekulargenetisches Verfahren) – bei Verdacht auf Tuberkulose (Infektionskrankheit) der Nebennierenrinde (NNR)
    • HIV-Diagnostik (AIDS-Erreger)
    • Mykosen (Pilzinfektionen: Histoplasmose, Kokzidioidomykose, Kryptokokkose)
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT; Leberenzym), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT; Leberenzym), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH; Leberenzym), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT; Leberenzym)
  • Nierenparameter – Harnstoff (Abbauprodukt des Eiweißstoffwechsels), Kreatinin (Nierenwert), ggf. Cystatin C (Nierenwert) bzw. Kreatinin-Clearance (Maß für die Nierenfunktion)

Literatur

  1. Sævik AB et al.: Clues for early detection of autoimmune Addison’s disease – myths and realities. J Intern Med 2017, online 3. November 2017 doi10.1111/joim.12699