Diabetisches Koma – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild – Hämatokrit (Anteil der festen Blutbestandteile)↑ infolge Dehydratation bei hyperglykämischer Entgleisung
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm) – Ketonkörper 0,6-3,0 mmol/l sprechen für Low-Carb/Reduktionskost/Insulinmangel; > 3 mmol/l typisch für keto(azidoso)tische Entgleisung
  • Elektrolyte – Kalium, Natrium – Insulinzufuhr senkt Kalium
  • Glucose – hyperglykämische Entgleisung
  • Ketonkonzentration im Blut – β-Hydroxybutyrat
  • Blutgasanalyse (BGA) – pH, pCO₂, HCO₃⁻, Lactat
  • TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon)
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin (Gallenfarbstoff)
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • Gerinnungsparameter – PTT (partielle Thromboplastinzeit), Quick (Thromboplastinzeit)
  • Ggf. Blutkulturen, Abstriche aus Drainagen etc.

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Toxikologische Untersuchungen – Alkohol, Opiate, Benzodiazepine, Kokain, CO-Exposition
  • Hormondiagnostik – Cortisol (Stresshormon), ACTH (Nebennierenstimulierendes Hormon)
  • Lactat
  • Osmolalität (berechnet/gemessen)
  • Beta-Hydroxybutyrat (quantitativ)
  • Ammoniak
  • Creatinkinase (CK), Myoglobin

Erweiterte differentialdiagnostische Ursachen mit dazugehörigen spezifischen Laborparametern:

  • Endokrine Krisen – Myxödemkoma (schwerste Unterfunktion der Schilddrüse)
    • TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon), fT3 (freies Trijodthyronin), fT4 (freies Tetrajodthyronin)
    • Glucose
    • Blutgasanalyse
    • Natrium
    • Cortisol (Stresshormon)
  • Endokrine Krisen – Thyreotoxische Krise (lebensbedrohliche Überfunktion der Schilddrüse)
    • TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon), fT3 (freies Trijodthyronin), fT4 (freies Tetrajodthyronin)
    • Entzündungsparameter – CRP/BSG
    • Elektrolyte – Natrium
    • Nierenparameter – Kreatinin, Harnstoff
  • Endokrine Krisen – Nebennierenkrise (akutes Versagen der Nebennieren)
    • Cortisol (Stresshormon)
    • ACTH (Nebennierenstimulierendes Hormon)
    • Natrium
    • Kalium
    • Blutgasanalyse
    • Glucose
  • Metabolische Ursachen – schwere Laktatazidose (Übersäuerung durch Laktatanstieg)
    • Lactat
    • Blutgasanalyse
    • Anionenlücke
    • Nierenparameter – Kreatinin
  • Metabolische Ursachen – Hyperammonämie (erhöhtes Ammoniak im Blut)
    • Ammoniak
    • Leberparameter – ALT, AST, GLDH, Gamma-GT, AP, Bilirubin (Gallenfarbstoff)
    • Blutgasanalyse
    • Glucose
  • Metabolische Ursachen – Rhabdomyolyse (Muskelzerfall)
    • Creatinkinase (CK), Myoglobin
    • Kalium
    • Phosphat
    • Nierenparameter – Kreatinin
    • Lactat
  • Toxische Ursachen – Alkoholintoxikation (Alkoholvergiftung)
    • Ethanolspiegel
    • Glucose
    • Blutgasanalyse
    • Osmolalität
  • Toxische Ursachen – CO-Vergiftung (Kohlenmonoxidvergiftung)
    • CO-Hb (Kohlenmonoxid-Hämoglobin)
    • Blutgasanalyse
    • Lactat
  • Toxische Ursachen – Opiate/Benzodiazepine (Beruhigungs- und Schmerzmittel)
    • Drogenscreening
    • Blutgasanalyse

Vergleich der hyperglykämischen Entgleisungsformen – Diabetische Ketoazidose vs. Hyperosmolares diabetisches Koma


Diabetische Ketoazidose  Hyperosmolare diabetische Koma 
Glucose > 250 und < 600 mg/dl
(> 13,9 und < 33,3 mmol/l)
> 600 bis weit über 1.000 mg/dl
(> 33,3 bis weit über 55,5 mmol/l)
Ketonurie +++ -/+
Arterieller pH-Wert < 7,2 normal
Standardbicarbonat < 15 mmol/l > 15 mmol/l
Anionenlücke
 vergrößert  normal
Plasmaosmolalität erhöht stark erhöht (> 320 mOsm/l)