Adrenogenitales Syndrom (AGS) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des adrenogenitalen Syndroms (AGS) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Stoffwechselerkrankungen, die häufiger vorkommen (z. B. Diabetes mellitus, Morbus Addison, Hypercholesterinämie, Hypo-/Hyperthyreose (Schilddrüsenunter-/überfunktion)?
- Sind bei Familienmitgliedern genetisch bedingte Hormonstörungen (z. B. AGS, Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenfehlfunktionen) bekannt?
- Liegen bei nahen Angehörigen Fruchtbarkeitsstörungen, Zyklusstörungen oder auffällige körperliche Entwicklungsverläufe vor?
- Gibt es bekannte Fälle von auffälligen Genitalbefunden bei der Geburt?
Sozialanamnese
- Bestehen psychosoziale Belastungen durch auffällige körperliche Merkmale oder durch Hormonstörungen?
- Haben Sie Schwierigkeiten im sozialen oder schulischen/beruflichen Umfeld aufgrund der Erkrankung oder Ihres Erscheinungsbildes erlebt?
- Sind Sie derzeit in psychologischer oder psychotherapeutischer Behandlung?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie derzeit eine allgemeine Leistungsschwäche, schnelle Erschöpfbarkeit oder Müdigkeit bemerkt?
- Fühlen Sie sich häufig gereizt, emotional instabil oder psychisch belastet?
- Leiden Sie unter Schwindel oder Kreislaufbeschwerden (niedriger Blutdruck)?
- Wurde bei Ihnen ein hoher Blutdruck festgestellt?
- Bei Mädchen/Frauen:
- Haben Sie bislang keine Regelblutung?
- Haben Sie unregelmäßige Menstruationszyklen?
- Fällt bei Ihnen eine zunehmende Vermännlichung auf?
- Haben Sie eine verstärkte Körperbehaarung, z. B. Oberlippenbart, Behaarung auf Brust oder Bauch?
- Hat sich Ihre Stimme verändert oder vertieft?
- Haben Sie eine Akne oder fettige Haut entwickelt?
- Bei Jungen/Männern:
- Gab es eine sehr frühe Schambehaarung oder Penisvergrößerung?
- Wurde eine frühe Pubertätsentwicklung festgestellt?
- Bestehen Hodenschmerzen, verminderte Fruchtbarkeit oder Erektionsstörungen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie in letzter Zeit ungewollt an Körpergewicht verloren? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Hat sich ihr Appetit verändert?
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Trinken Sie regelmäßig und ausreichend?
- Haben Sie einen bestehenden oder unerfüllten Kinderwunsch? Wie lange besteht dieser ggf. bereits?
Eigenanamnese
- Haben Sie andere Hormonstörungen (z. B. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion))?
- Sind bei Ihnen bereits Salzverlustkrisen oder Nebennierenkrisen aufgetreten?
- Gab es in der Vergangenheit Wachstumsstörungen, Pubertätsverzögerungen oder -vorverlagerungen?
- Bestehen Unregelmäßigkeiten in der Sexualentwicklung?
- Geburtsanamnese:
- Gab es bei Ihrer Geburt Auffälligkeiten im Genitalbereich?
- Mädchen: Kam es zur Ausbildung eines intersexuellen Genitales (z. B. Klitorishypertrophie bei normaler Gebärmutter und Ovarien)?
- Jungen: War der äußere Genitalbefund unauffällig oder wurden Abweichungen (z. B. Hypospadie (Fehlmündung der Harnröhre)) festgestellt?
- Wurde eine Geschlechtszuweisung nach Geburt in Frage gestellt oder diskutiert?
- Gab es bei Ihrer Geburt Auffälligkeiten im Genitalbereich?
- Wurden bei Ihnen bereits operative Korrekturen im Genitalbereich durchgeführt?
Medikamentenanamnese
- Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein? Falls ja:
- Welche Medikamente (z. B. Glukokortikoide wie Hydrocortison oder Dexamethason, Fludrocortison)?
- Seit wann nehmen Sie diese Medikamente und in welcher Dosierung?
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.