Narbenbruch (Narbenhernie) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Narbenhernie (Narbenbruch) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie bekannte Bindegewebsschwächen oder Erkrankungen des Bindegewebes (z. B. Leisten- oder Bauchwandbrüche)?
- Gibt es bei nahen Angehörigen Wundheilungsstörungen oder auffällige Narbenbildungen nach Operationen?
Sozialanamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Geht Ihre Tätigkeit mit schwerem Heben, körperlicher Anstrengung oder häufigem Pressen einher?
- Haben Sie eine Tätigkeit mit häufigem Sitzen oder Hustenanfällen (z. B. durch Schadstoffexposition)?
- Besteht aktuell eine Arbeitsunfähigkeit oder Einschränkung in der Berufsausübung durch die Beschwerden?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie eine Vorwölbung, Schwellung oder Knoten im Bereich einer alten Operationsnarbe bemerkt?*
- Seit wann bestehen die Beschwerden? Gab es einen auslösenden Moment (z. B. Heben, Pressen, Husten)?
- Verschwinden Vorwölbungen in Ruhe oder beim Liegen wieder vollständig?
- Verstärken sich die Beschwerden bei Husten, Niesen, Pressen (Stuhlgang), körperlicher Arbeit oder beim Heben schwerer Gegenstände?
- Haben Sie ziehende, stechende oder dumpfe Schmerzen im Bereich der Narbe?
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
- 0-2: kein/kaum Schmerz
- 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
- 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen*
- 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
- 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
- Treten die Schmerzen episodisch oder dauerhaft auf? Gibt es Ruhephasen?
- Haben Sie aktuell starke oder kolikartige Schmerzen im Bereich der Narbe?*
- Haben Sie eine Zunahme des Bauchumfangs oder ein Druckgefühl im Bauch?
- Bestehen Symptome einer möglichen Einklemmung, wie:*
- Übelkeit, Erbrechen?
- Verhärtung der Vorwölbung?
- Rötung, Erwärmung oder Schmerzen über der Bruchstelle?
- Fieber?
- Stuhlverhalt oder Windverhalt (kein Abgang von Stuhl oder Gas)?
- Haben Sie den Eindruck, dass sich Ihre Bauchmuskulatur schwächer anfühlt oder schlechter kontrollieren lässt?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Haben Sie in letzter Zeit an Gewicht zugenommen oder abgenommen?
- Haben Sie Appetitveränderungen festgestellt?
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Treiben Sie regelmäßig Sport? Wenn ja, welchen und wie häufig?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Diabetes mellitus?
- Hypertonie (Bluthochdruck)?
- Chronische Lungenerkrankungen (z. B. chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma bronchiale)?
- Adipositas?
- Erkrankungen mit chronischem Husten (Pressdruck)?
- Erkrankungen mit gestörter Wundheilung oder Kollagensynthese?
- Haben Sie früher schon einen Bauchwandbruch oder Leistenbruch gehabt?
- Haben Sie weitere Operationen im Bauchraum gehabt?
- Haben Sie eine Strahlentherapie im Bauch- oder Beckenbereich erhalten?
- Besteht aktuell eine Schwangerschaft oder gab es kürzlich eine Geburt?
Medikamentenanamnese
- Nehmen Sie aktuell Medikamente ein? Wenn ja, welche?
- Nehmen Sie Medikamente ein, die die Wundheilung beeinträchtigen können (z. B. Kortison, Immunsuppressiva)?
- Haben Sie nach der Operation Schmerzmittel, Antibiose oder andere Medikamente erhalten?
- Nehmen Sie Abführmittel oder Medikamente gegen Verstopfung?
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.