Narbenbruch (Narbenhernie) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Narbenhernie (Narbenbruch) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie bekannte Bindegewebsschwächen oder Erkrankungen des Bindegewebes (z. B. Leisten- oder Bauchwandbrüche)?
  • Gibt es bei nahen Angehörigen Wundheilungsstörungen oder auffällige Narbenbildungen nach Operationen?

Sozialanamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Geht Ihre Tätigkeit mit schwerem Heben, körperlicher Anstrengung oder häufigem Pressen einher?
    • Haben Sie eine Tätigkeit mit häufigem Sitzen oder Hustenanfällen (z. B. durch Schadstoffexposition)?
    • Besteht aktuell eine Arbeitsunfähigkeit oder Einschränkung in der Berufsausübung durch die Beschwerden?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Haben Sie eine Vorwölbung, Schwellung oder Knoten im Bereich einer alten Operationsnarbe bemerkt?*
  • Seit wann bestehen die Beschwerden? Gab es einen auslösenden Moment (z. B. Heben, Pressen, Husten)?
  • Verschwinden Vorwölbungen in Ruhe oder beim Liegen wieder vollständig?
  • Verstärken sich die Beschwerden bei Husten, Niesen, Pressen (Stuhlgang), körperlicher Arbeit oder beim Heben schwerer Gegenstände?
  • Haben Sie ziehende, stechende oder dumpfe Schmerzen im Bereich der Narbe?
  • Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
    • 0-2: kein/kaum Schmerz
    • 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
    • 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen*
    • 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
    • 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
  • Treten die Schmerzen episodisch oder dauerhaft auf? Gibt es Ruhephasen?
  • Haben Sie aktuell starke oder kolikartige Schmerzen im Bereich der Narbe?*
  • Haben Sie eine Zunahme des Bauchumfangs oder ein Druckgefühl im Bauch?
  • Bestehen Symptome einer möglichen Einklemmung, wie:*
    • Übelkeit, Erbrechen?
    • Verhärtung der Vorwölbung?
    • Rötung, Erwärmung oder Schmerzen über der Bruchstelle?
    • Fieber?
    • Stuhlverhalt oder Windverhalt (kein Abgang von Stuhl oder Gas)?
  • Haben Sie den Eindruck, dass sich Ihre Bauchmuskulatur schwächer anfühlt oder schlechter kontrollieren lässt?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Sind Sie übergewichtig? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Haben Sie in letzter Zeit an Gewicht zugenommen oder abgenommen?
  • Haben Sie Appetitveränderungen festgestellt?
  • Ernähren Sie sich ausgewogen?
  • Treiben Sie regelmäßig Sport? Wenn ja, welchen und wie häufig?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Diabetes mellitus?
    • Hypertonie (Bluthochdruck)?
    • Chronische Lungenerkrankungen (z. B. chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma bronchiale)?
    • Adipositas?
    • Erkrankungen mit chronischem Husten (Pressdruck)?
    • Erkrankungen mit gestörter Wundheilung oder Kollagensynthese?
  • Haben Sie früher schon einen Bauchwandbruch oder Leistenbruch gehabt?
  • Haben Sie weitere Operationen im Bauchraum gehabt?
  • Haben Sie eine Strahlentherapie im Bauch- oder Beckenbereich erhalten?
  • Besteht aktuell eine Schwangerschaft oder gab es kürzlich eine Geburt?

Medikamentenanamnese

  • Nehmen Sie aktuell Medikamente ein? Wenn ja, welche?
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die die Wundheilung beeinträchtigen können (z. B. Kortison, Immunsuppressiva)?
  • Haben Sie nach der Operation Schmerzmittel, Antibiose oder andere Medikamente erhalten?
  • Nehmen Sie Abführmittel oder Medikamente gegen Verstopfung?

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.