Eichelentzündung (Balanitis) – Differentialdiagnosen
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) – prädisponierender Faktor für rezidivierende Candida-Balanitis (Pilz-Entzündung der Eichel) und bakterielle Balanoposthitis (bakterielle Entzündung von Eichel und Vorhaut); insbesondere bei rezidivierenden oder therapieresistenten Verläufen diagnostisch zu berücksichtigen
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Allergische Kontaktdermatitis (allergische Hautentzündung durch Kontaktstoffe) – ekzematöse Reaktion nach Kontakt mit Allergenen (allergieauslösenden Stoffen), z. B. Duftstoffen, Konservierungsmitteln, Latex, Gleitmitteln, topischen Arzneimitteln (auf die Haut aufgetragenen Arzneimitteln) oder Kondombestandteilen
- Atopisches Ekzem (Neurodermitis) – ekzematöse, juckende, häufig irritativ getriggerte Entzündung der Glans penis (Eichel) oder des Präputiums (Vorhaut); insbesondere gegen infektiöse Balanitis (ansteckungsbedingte Eichelentzündung) und Kontaktdermatitis abzugrenzen
- Balanitis circinata (ringförmige Eichelentzündung) – ringförmige oder polyzyklische, erosive beziehungsweise psoriasiforme Läsionen (Hautveränderungen) der Glans penis; häufig im Rahmen einer reaktiven Arthritis (Gelenkentzündung nach Infektion)
- Fixes Arzneimittelexanthem (wiederkehrender Arzneimittelausschlag an gleicher Stelle) – scharf begrenzte, rezidivierende erythematöse bis livide Plaques (flächige Hautveränderungen) oder Erosionen (oberflächliche Hautdefekte) an identischer Lokalisation nach erneuter Medikamentenexposition; wichtige Differenzialdiagnose (Abgrenzungsdiagnose) bei akuter Genitalläsion (Hautveränderung im Genitalbereich)
- Irritative Kontaktdermatitis (reizbedingte Hautentzündung durch Kontaktstoffe) – entzündliche Reaktion durch lokale Reizung, z. B. Seifen, Desinfektionsmittel, Smegma (Vorhauttalg), Reibung, Feuchtigkeit oder okklusive Bedingungen (luftabschließende Bedingungen); häufige nichtinfektiöse Ursache balanitisähnlicher Beschwerden
- Lichen planus (Knötchenflechte) – entzündliche papulosquamöse Dermatose (knötchen- und schuppenbildende Hauterkrankung) mit flach erhabenen, lividen oder weißlich-netzartigen Läsionen; erosive genitalbetonte Verlaufsformen können eine Balanitis imitieren
- Lichen sclerosus (Weißfleckenkrankheit) – chronisch-entzündliche, narbenbildende Erkrankung von Glans penis und Präputium mit weißlichen Plaques, Atrophie (Gewebeschwund), Fissuren (Einrisse), Meatusstenose (Verengung der Harnröhrenmündung), Phimose (Vorhautverengung) und erhöhtem Risiko für penile intraepitheliale Neoplasie (PeIN; Krebsvorstufe des Penisepithels) beziehungsweise Plattenepithelkarzinom (Hautkrebs aus Plattenepithelzellen)
- Morbus Zoon (plasma-zelluläre Eichelentzündung) – chronisch-plasmazelluläre Balanitis mit scharf begrenzter, glänzend rot-oranger Plaque der Glans penis oder des inneren Präputialblattes; typischerweise bei unbeschnittenen Männern mittleren oder höheren Alters
- Pemphigus vulgaris (blasenbildende Autoimmunerkrankung) – autoimmune blasenbildende Dermatose mit schmerzhaften Erosionen an Schleimhäuten und Haut; bei genitalen Erosionen differenzialdiagnostisch zu berücksichtigen
- Psoriasis (Schuppenflechte) – scharf begrenzte erythematöse Plaques der Glans penis oder des Präputiums, genital oft weniger schuppend als an extragenitaler Haut; kann eine chronische Balanitis imitieren
- Seborrhoisches Ekzem (fettig-schuppende Hautentzündung) – erythematös-schuppende Dermatitis (gerötete, schuppende Hautentzündung), gelegentlich genital mitbeteiligt; insbesondere bei gleichzeitiger Beteiligung seborrhoischer Areale zu erwägen
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Anaerobe Balanitis (Eichelentzündung durch sauerstoffmeidende Bakterien) – übelriechende, erosive oder exsudative Balanoposthitis, häufig bei subpräputialer Feuchtigkeit, mangelnder Belüftung oder Mischflora
- Bakterielle Balanoposthitis – exsudative, erosive oder übelriechende Entzündung von Glans penis und Präputium; mögliche Erreger sind unter anderem Streptokokken, Staphylokokken, Anaerobier und enterale Bakterien (Darmbakterien)
- Candida-Balanitis – erythematöse, juckende oder brennende Balanitis mit weißlichen Belägen, Satellitenläsionen (kleine Begleitläsionen) oder Erosionen; begünstigt durch Diabetes mellitus, Antibiotikatherapie, Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems) und feucht-okklusive Bedingungen
- Condylomata acuminata (Feigwarzen) – papillomatöse, verruköse oder flache anogenitale Läsionen bei humaner Papillomvirus-Infektion (HPV-Infektion; Infektion mit humanen Papillomviren); gegen papulöse, verruköse oder neoplastische Läsionen (tumorartige Gewebeveränderungen) der Glans penis abzugrenzen
- Genitale Herpes-simplex-Virus-Infektion (Herpesinfektion im Genitalbereich) – gruppierte Vesikel (Bläschen), Erosionen oder Ulzera (Geschwüre) mit Brennen, Schmerzen und Rezidivneigung; besonders bei vesikulären, erosiven oder ulzerativen Läsionen relevant
- Gonorrhoe (Tripper) – kann mit Urethritis (Harnröhrenentzündung), Meatusentzündung (Entzündung der Harnröhrenmündung) und entzündlicher Mitreaktion der Glans penis einhergehen; bei Ausfluss, Dysurie (Schmerzen beim Wasserlassen) oder sexueller Exposition abzugrenzen
- Mpox (Affenpocken) – vesikulopustulöse, ulzerierende oder krustige anogenitale Läsionen mit Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung) und Allgemeinsymptomen; bei entsprechender Expositionsanamnese differenzialdiagnostisch relevant
- Scabies (Krätze) – stark juckende papulöse oder noduläre Läsionen im Genitalbereich; noduläre Scabies kann penile Papeln (Knötchen am Penis) imitieren
- Syphilis (Lues) – primär typischerweise schmerzloses Ulkus durum (harter Schanker), sekundär mukokutane Läsionen (Schleimhaut- und Hautveränderungen); bei ulzerativen, papulösen oder erosiven Läsionen obligat differenzialdiagnostisch zu berücksichtigen
- Trichomoniasis (Infektion mit Trichomonaden) – seltenere Ursache einer Balanoposthitis, meist im Zusammenhang mit Urethritis, Dysurie oder sexueller Übertragung
Medikamente
- Arzneimittelinduzierte Schleimhautreaktionen (medikamentenbedingte Schleimhautreaktionen) – fixes Arzneimittelexanthem, Stevens-Johnson-Syndrom (SJS; schwere arzneimittelbedingte Haut- und Schleimhautreaktion) oder toxische epidermale Nekrolyse (TEN; schwerste arzneimittelbedingte Hautablösungsreaktion) können genitale Erosionen oder Ulzerationen verursachen; bei akuter, schmerzhafter oder systemischer Symptomatik abzugrenzen
- Topische Kontaktreaktionen (Kontaktreaktionen durch aufgetragene Stoffe) – lokale Irritation oder allergische Kontaktdermatitis durch Antiseptika, Antibiotika, Antimykotika (Pilzmittel), Corticosteroide (Cortisonpräparate), Duftstoffe oder Konservierungsmittel kann eine Balanitis vortäuschen oder unterhalten
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Morbus Behçet (Behçet-Krankheit) – systemische Vaskulitis (Gefäßentzündung) mit rezidivierenden oralen Aphthen (wiederkehrenden Mundgeschwüren), genitalen Ulzera, okulärer Beteiligung (Augenbeteiligung) und Hautmanifestationen; bei rezidivierenden schmerzhaften Genitalulzera differenzialdiagnostisch relevant
- Reaktive Arthritis – sterile entzündliche Gelenkerkrankung nach urogenitaler oder gastrointestinaler Infektion (Infektion des Harn- und Geschlechtstraktes oder Magen-Darm-Traktes); kann mit Balanitis circinata, Urethritis und Konjunktivitis (Bindehautentzündung) einhergehen
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Bowenoide Papulose (HPV-assoziierte Vorstufenveränderung im Genitalbereich) – humane Papillomvirus-assoziierte, meist multiple pigmentierte oder erythematöse Papeln des Genitales; histologisch einer penilen intraepithelialen Neoplasie entsprechend, klinisch häufig benigner verlaufend
- Erythroplasie Queyrat (rote Krebsvorstufe an Eichel oder Vorhaut) – intraepitheliale Neoplasie der Glans penis oder des inneren Präputialblattes mit samtig-roter, scharf begrenzter Plaque; entspricht einer penilen intraepithelialen Neoplasie und ist gegen chronische Balanitis abzugrenzen
- Extramammärer Morbus Paget (seltene Krebsform außerhalb der Brustdrüse) – seltene intraepitheliale Adenokarzinommanifestation (drüsenkrebsartige Veränderung im Deckgewebe) im anogenitalen Bereich mit ekzematoiden, erythematösen oder erosiven Läsionen; kann klinisch als chronische Dermatitis fehlgedeutet werden
- Morbus Bowen (Plattenepithelkarzinom in situ) – intraepidermales Plattenepithelkarzinom in situ mit scharf begrenzten, erythematösen, schuppenden oder krustigen Plaques; bei peniler Lokalisation als penile intraepitheliale Neoplasie einzuordnen
- Penile intraepitheliale Neoplasie – Präkanzerose (Krebsvorstufe) des Penisepithels, humane Papillomvirus-assoziiert oder nicht humane Papillomvirus-assoziiert; klinisch als erythematöse, leukoplakische, pigmentierte, verruköse oder erosive Läsion möglich
- Peniskarzinom (Peniskrebs) – meist Plattenepithelkarzinom der Glans penis, des Präputiums oder des Penisschaftes; Verdacht bei persistierender, indurierter, ulzerierter, blutender, exophytischer oder therapieresistenter Läsion
- Verruköses Karzinom des Penis (warzenartiger Peniskrebs) – langsam wachsendes, exophytisch-verruköses Plattenepithelkarzinom; insbesondere gegen Condylomata acuminata und chronische hyperkeratotische Dermatosen (stark verhornende Hauterkrankungen) abzugrenzen
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Kranzfurchenlymphangitis (Lymphgefäßentzündung in der Kranzfurche) – strangartige, meist schmerzlose Verhärtung im Bereich der Koronarrinne (Kranzfurche) oder des Penisschaftes, häufig nach intensiver sexueller Aktivität; kann mit Balanitis verwechselt werden
- Meatitis – Entzündung des Meatus urethrae externus (äußere Harnröhrenmündung) mit Rötung, Brennen oder Dysurie; insbesondere bei Urethritis oder lokalen Irritationen abzugrenzen
- Paraphimose (eingeklemmte Vorhaut) – urologischer Notfall mit ödematöser Schwellung von Glans penis und Präputium nach Zurückziehen einer verengten Vorhaut; kann initial als entzündliche Glansveränderung fehlinterpretiert werden
- Phimose – Verengung des Präputiums mit erschwerter Retraktion (Zurückziehen), subpräputialer Sekretretention (Sekretstau unter der Vorhaut) und erhöhter Neigung zu rezidivierender Balanitis oder Balanoposthitis
- Urethritis – Entzündung der Harnröhre mit Dysurie, Ausfluss oder Meatusrötung; bei begleitender Glansreizung differenzialdiagnostisch von primärer Balanitis zu trennen