Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) – Differentialdiagnosen

Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)

  • Angeborene Fehlbildungen der Lungen (angeborene Lungenfehlbildungen), nicht näher bezeichnet

Atmungssystem (J00-J99)

  • Asthma bronchiale (Asthma); siehe dazu unter "Symptome – Beschwerden" unter "Differenzierung von Asthma bronchiale und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung"
  • Bronchiektasen (Synonym: Bronchiektasie; dauerhafte Erweiterung der Bronchien) – dauerhaft bestehende irreversible sackförmige oder zylindrische Ausweitungen der Bronchien; Symptome: chronischer Husten mit „maulvoller Expektoration“ (großvolumiger Auswurf), Müdigkeit, Gewichtsverlust, reduzierte Leistungsfähigkeit
  • Bronchiolitis obliterans (entzündliche Verengung der kleinsten Atemwege)
  • Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) (Erkrankungen des Lungenzwischengewebes) – z. B. idiopathische Lungenfibrose (narbige Lungenerkrankung); progrediente Belastungsdyspnoe, restriktives Ventilationsmuster, reduzierte Diffusionskapazität
  • Combined Pulmonary Fibrosis and Emphysema (CPFE) (Kombination aus Lungenfibrose und Lungenemphysem) – häufig bei Rauchern; disproportionale Dyspnoe bei relativ erhaltener Spirometrie
  • Lungenödem, kardiogenes (Flüssigkeitseinlagerung in der Lunge durch Herzschwäche) (auch Differentialdiagnose zur Exazerbation der COPD) [Leitlinien: GOLD-Report]
  • Pleuraerguss (Flüssigkeitsansammlung im Brustfellraum) (auch Differentialdiagnose zur Exazerbation der COPD) [Leitlinien: GOLD-Report]
  • Pneumonie (Lungenentzündung) (auch Differentialdiagnose zur Exazerbation der COPD) [Leitlinien: GOLD-Report]
  • Pneumothorax (Luft im Brustfellraum) (auch Differentialdiagnose zur Exazerbation der COPD) [Leitlinien: GOLD-Report]
  • Spannungspneumothorax (lebensbedrohlicher Pneumothorax)
  • Silikose (Staublunge durch Quarzstaub)
  • Stimmbanddysfunktion (fehlgesteuerte Stimmbandbewegung; engl. Vocal Cord Dysfunction, VCD) – anfallsartige inspiratorische Atemnot mit Stridor, fehlende bronchiale Hyperreagibilität, normale Lungenfunktion
  • Schlafbezogene Atmungsstörungen (Schlafatemstörungen; insbesondere obstruktive Schlafapnoe, Overlap-Syndrom) – nächtliche Hypoxämien, Tagesmüdigkeit; relevant bei COPD-Patienten mit disproportionaler Symptomatik

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Adipositas (Übergewicht) – mechanische Ventilationsbeeinträchtigung
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD; genetischer Eiweißmangel der Lunge) – genetische Ursache der COPD; Testung bei allen COPD-Patienten empfohlen
  • Mukoviszidose (Zystische Fibrose, ZF; angeborene Stoffwechselerkrankung) – genetische Erkrankung mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Asthma cardiale (Atemnot durch Herzschwäche) – Lungenstauung bei Linksherzinsuffizienz (Linksherzschwäche)
  • Herzinsuffizienz, chronische (chronische Herzschwäche)
  • Pulmonale Hypertonie (Lungenhochdruck) – häufige Komplikation fortgeschrittener COPD; Belastungsdyspnoe, Synkopen, Rechtsherzbelastung
  • Cor pulmonale (Rechtsherzschwäche durch Lungenerkrankung) – Rechtsherzinsuffizienz infolge chronischer Lungenerkrankung
  • Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) (auch Differentialdiagnose zur Exazerbation der COPD) [Leitlinien: GOLD-Report]
  • Vorhofflimmern (Herzrhythmusstörung) (auch Differentialdiagnose zur Exazerbation der COPD) [Leitlinien: GOLD-Report]

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Tuberkulose (chronische bakterielle Infektion der Lunge)
  • Nichttuberkulöse Mykobakteriosen (NTM) (Infektionen mit atypischen Mykobakterien) – chronischer Husten, Gewichtsverlust; gehäuft bei struktureller Lungenerkrankung

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD; Rückfluss von Magensäure) – Trigger für chronischen Husten und Exazerbationen

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)

  • Skoliose, schwere (starke Wirbelsäulenverkrümmung) – restriktive Ventilationsstörung
  • Thoraxdeformitäten (Brustkorbfehlbildungen) – funktionelle Einschränkung der Lungenmechanik

Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)

  • Tumoren der Trachea (Tumoren der Luftröhre)
  • Tumoren des Larynx (Kehlkopftumoren)
  • Tumoren der Lunge wie das Bronchialkarzinom (Lungenkrebs)

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Hyperventilationssyndrom (zu schnelle Atmung)
  • Angststörungen und Panikstörung (Angst- und Panikerkrankungen) – dyspnoeassoziierte Fehldeutung, häufige COPD-Komorbidität

Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)

  • Fremdkörperaspiration (Verschlucken eines Fremdkörpers) – inspiratorischer Stridor
  • Inhalative Schadstoffexpositionen (Einatmen schädlicher Stoffe) – z. B. Biomasse, berufliche Expositionen

Differentialdiagnosen der COPD-Exazerbation – konsolidierte Übersicht

Atmungssystem (J00-J99)

  • Aspiration (Verschlucken) – akute Verschlechterung nach Schluckereignis
  • Asthma bronchiale (Asthma) – insbesondere bei Asthma-COPD-Overlap
  • Akute Bronchitis/Tracheobronchitis (akute Entzündung der Atemwege) – virale oder bakterielle Infektion ohne radiologisches Infiltrat
  • Bronchiektasen-Exazerbation (akute Verschlechterung von Bronchiektasen) – vermehrte purulente Expektoration
  • Pleuraerguss (Flüssigkeit im Brustfellraum) – Dyspnoe, basal abgeschwächtes Atemgeräusch
  • Pneumonie (Lungenentzündung) – Fieber, fokale Auskultationsbefunde, neu aufgetretene Infiltrate
  • Pneumothorax (Luft im Brustfellraum) – plötzliche Dyspnoe, einseitig abgeschwächtes Atemgeräusch
  • Spannungspneumothorax (lebensbedrohlicher Pneumothorax) – vital bedrohlich mit Hypotonie und Halsvenenstauung

Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)

  • Anämie (Blutarmut) – reduzierte Sauerstofftransportkapazität
  • Sepsis (Blutvergiftung) – respiratorische Verschlechterung im Rahmen der Systemreaktion

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Elektrolytstörungen (Störungen der Blutsalze) – insbesondere Hypokaliämie und Hypomagnesiämie
  • Hypothyreose/Hyperthyreose (Schilddrüsenunter- oder -überfunktion) – Verstärkung dyspnoischer Symptome
  • Metabolische Azidose (Übersäuerung des Körpers) – kompensatorische Hyperventilation

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Akute Herzinsuffizienz (akute Herzschwäche) – kardiales Lungenödem mit Orthopnoe
  • Akutes Koronarsyndrom (akuter Herzinfarkt oder instabile Angina) – Dyspnoe als Anginäquivalent
  • Hypertensive Krise (starker Blutdruckanstieg) – pulmonale Stauung
  • Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) – disproportionale Dyspnoe, Thoraxschmerz, Tachykardie
  • Vorhofflimmern/tachykarde Rhythmusstörungen (schnelle Herzrhythmusstörungen) – akute Verschlechterung der Belastbarkeit

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Bakterielle Infekte der unteren Atemwege (bakterielle Atemwegsinfektionen)
  • Influenza (echte Grippe)
  • Respiratorische Virusinfektionen (Atemwegsvirusinfektionen) – z. B. RSV
  • SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19; Coronavirus-Erkrankung)
  • Tuberkulose (chronische bakterielle Lungenerkrankung) – subakuter Verlauf mit Gewichtsverlust und Nachtschweiß

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Angststörung/Panikattacke (Angst- oder Panikanfall) – subjektiv massive Dyspnoe ohne korrelierende Befunde
  • Hyperventilationssyndrom (zu schnelle Atmung)

Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)

  • Exposition gegenüber inhalativen Reizstoffen (Einatmen reizender Stoffe)
  • Fehlanwendung von Inhalativa (falsche Anwendung von Inhalationsmedikamenten) – unzureichende Bronchodilatation
  • Sedativa/Opioide (beruhigende oder schmerzstillende Medikamente) – Atemdepression

Leitlinien

  1. Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD): 2021 GOLD Report. Global Strategy for the Diagnosis, Management, and Prevention of Chronic Obstructive Pulmonary Disease. www.goldcopd.org