Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) – Differentialdiagnosen
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)
- Angeborene Fehlbildungen der Lungen (angeborene Lungenfehlbildungen), nicht näher bezeichnet
Atmungssystem (J00-J99)
- Asthma bronchiale (Asthma); siehe dazu unter "Symptome – Beschwerden" unter "Differenzierung von Asthma bronchiale und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung"
- Bronchiektasen (Synonym: Bronchiektasie; dauerhafte Erweiterung der Bronchien) – dauerhaft bestehende irreversible sackförmige oder zylindrische Ausweitungen der Bronchien; Symptome: chronischer Husten mit „maulvoller Expektoration“ (großvolumiger Auswurf), Müdigkeit, Gewichtsverlust, reduzierte Leistungsfähigkeit
- Bronchiolitis obliterans (entzündliche Verengung der kleinsten Atemwege)
- Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) (Erkrankungen des Lungenzwischengewebes) – z. B. idiopathische Lungenfibrose (narbige Lungenerkrankung); progrediente Belastungsdyspnoe, restriktives Ventilationsmuster, reduzierte Diffusionskapazität
- Combined Pulmonary Fibrosis and Emphysema (CPFE) (Kombination aus Lungenfibrose und Lungenemphysem) – häufig bei Rauchern; disproportionale Dyspnoe bei relativ erhaltener Spirometrie
- Lungenödem, kardiogenes (Flüssigkeitseinlagerung in der Lunge durch Herzschwäche) (auch Differentialdiagnose zur Exazerbation der COPD) [Leitlinien: GOLD-Report]
- Pleuraerguss (Flüssigkeitsansammlung im Brustfellraum) (auch Differentialdiagnose zur Exazerbation der COPD) [Leitlinien: GOLD-Report]
- Pneumonie (Lungenentzündung) (auch Differentialdiagnose zur Exazerbation der COPD) [Leitlinien: GOLD-Report]
- Pneumothorax (Luft im Brustfellraum) (auch Differentialdiagnose zur Exazerbation der COPD) [Leitlinien: GOLD-Report]
- Spannungspneumothorax (lebensbedrohlicher Pneumothorax)
- Silikose (Staublunge durch Quarzstaub)
- Stimmbanddysfunktion (fehlgesteuerte Stimmbandbewegung; engl. Vocal Cord Dysfunction, VCD) – anfallsartige inspiratorische Atemnot mit Stridor, fehlende bronchiale Hyperreagibilität, normale Lungenfunktion
- Schlafbezogene Atmungsstörungen (Schlafatemstörungen; insbesondere obstruktive Schlafapnoe, Overlap-Syndrom) – nächtliche Hypoxämien, Tagesmüdigkeit; relevant bei COPD-Patienten mit disproportionaler Symptomatik
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Adipositas (Übergewicht) – mechanische Ventilationsbeeinträchtigung
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD; genetischer Eiweißmangel der Lunge) – genetische Ursache der COPD; Testung bei allen COPD-Patienten empfohlen
- Mukoviszidose (Zystische Fibrose, ZF; angeborene Stoffwechselerkrankung) – genetische Erkrankung mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Asthma cardiale (Atemnot durch Herzschwäche) – Lungenstauung bei Linksherzinsuffizienz (Linksherzschwäche)
- Herzinsuffizienz, chronische (chronische Herzschwäche)
- Pulmonale Hypertonie (Lungenhochdruck) – häufige Komplikation fortgeschrittener COPD; Belastungsdyspnoe, Synkopen, Rechtsherzbelastung
- Cor pulmonale (Rechtsherzschwäche durch Lungenerkrankung) – Rechtsherzinsuffizienz infolge chronischer Lungenerkrankung
- Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) (auch Differentialdiagnose zur Exazerbation der COPD) [Leitlinien: GOLD-Report]
- Vorhofflimmern (Herzrhythmusstörung) (auch Differentialdiagnose zur Exazerbation der COPD) [Leitlinien: GOLD-Report]
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Tuberkulose (chronische bakterielle Infektion der Lunge)
- Nichttuberkulöse Mykobakteriosen (NTM) (Infektionen mit atypischen Mykobakterien) – chronischer Husten, Gewichtsverlust; gehäuft bei struktureller Lungenerkrankung
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD; Rückfluss von Magensäure) – Trigger für chronischen Husten und Exazerbationen
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Skoliose, schwere (starke Wirbelsäulenverkrümmung) – restriktive Ventilationsstörung
- Thoraxdeformitäten (Brustkorbfehlbildungen) – funktionelle Einschränkung der Lungenmechanik
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Tumoren der Trachea (Tumoren der Luftröhre)
- Tumoren des Larynx (Kehlkopftumoren)
- Tumoren der Lunge wie das Bronchialkarzinom (Lungenkrebs)
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Hyperventilationssyndrom (zu schnelle Atmung)
- Angststörungen und Panikstörung (Angst- und Panikerkrankungen) – dyspnoeassoziierte Fehldeutung, häufige COPD-Komorbidität
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Fremdkörperaspiration (Verschlucken eines Fremdkörpers) – inspiratorischer Stridor
- Inhalative Schadstoffexpositionen (Einatmen schädlicher Stoffe) – z. B. Biomasse, berufliche Expositionen
Differentialdiagnosen der COPD-Exazerbation – konsolidierte Übersicht
Atmungssystem (J00-J99)
- Aspiration (Verschlucken) – akute Verschlechterung nach Schluckereignis
- Asthma bronchiale (Asthma) – insbesondere bei Asthma-COPD-Overlap
- Akute Bronchitis/Tracheobronchitis (akute Entzündung der Atemwege) – virale oder bakterielle Infektion ohne radiologisches Infiltrat
- Bronchiektasen-Exazerbation (akute Verschlechterung von Bronchiektasen) – vermehrte purulente Expektoration
- Pleuraerguss (Flüssigkeit im Brustfellraum) – Dyspnoe, basal abgeschwächtes Atemgeräusch
- Pneumonie (Lungenentzündung) – Fieber, fokale Auskultationsbefunde, neu aufgetretene Infiltrate
- Pneumothorax (Luft im Brustfellraum) – plötzliche Dyspnoe, einseitig abgeschwächtes Atemgeräusch
- Spannungspneumothorax (lebensbedrohlicher Pneumothorax) – vital bedrohlich mit Hypotonie und Halsvenenstauung
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Anämie (Blutarmut) – reduzierte Sauerstofftransportkapazität
- Sepsis (Blutvergiftung) – respiratorische Verschlechterung im Rahmen der Systemreaktion
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Elektrolytstörungen (Störungen der Blutsalze) – insbesondere Hypokaliämie und Hypomagnesiämie
- Hypothyreose/Hyperthyreose (Schilddrüsenunter- oder -überfunktion) – Verstärkung dyspnoischer Symptome
- Metabolische Azidose (Übersäuerung des Körpers) – kompensatorische Hyperventilation
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Akute Herzinsuffizienz (akute Herzschwäche) – kardiales Lungenödem mit Orthopnoe
- Akutes Koronarsyndrom (akuter Herzinfarkt oder instabile Angina) – Dyspnoe als Anginäquivalent
- Hypertensive Krise (starker Blutdruckanstieg) – pulmonale Stauung
- Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) – disproportionale Dyspnoe, Thoraxschmerz, Tachykardie
- Vorhofflimmern/tachykarde Rhythmusstörungen (schnelle Herzrhythmusstörungen) – akute Verschlechterung der Belastbarkeit
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Bakterielle Infekte der unteren Atemwege (bakterielle Atemwegsinfektionen)
- Influenza (echte Grippe)
- Respiratorische Virusinfektionen (Atemwegsvirusinfektionen) – z. B. RSV
- SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19; Coronavirus-Erkrankung)
- Tuberkulose (chronische bakterielle Lungenerkrankung) – subakuter Verlauf mit Gewichtsverlust und Nachtschweiß
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Angststörung/Panikattacke (Angst- oder Panikanfall) – subjektiv massive Dyspnoe ohne korrelierende Befunde
- Hyperventilationssyndrom (zu schnelle Atmung)
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Exposition gegenüber inhalativen Reizstoffen (Einatmen reizender Stoffe)
- Fehlanwendung von Inhalativa (falsche Anwendung von Inhalationsmedikamenten) – unzureichende Bronchodilatation
- Sedativa/Opioide (beruhigende oder schmerzstillende Medikamente) – Atemdepression
Leitlinien
- Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD): 2021 GOLD Report. Global Strategy for the Diagnosis, Management, and Prevention of Chronic Obstructive Pulmonary Disease. www.goldcopd.org