Zieve-Syndrom – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Zieve-Syndroms dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie bekannte Fälle von Lebererkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen (z. B. hereditäre Hämochromatose, α1-Antitrypsin-Mangel, Glykogenspeicherkrankheiten)?
  • Wurde bei Familienangehörigen eine Hämolyse, eine Sichelzellanämie oder eine andere Bluterkrankung festgestellt?

Sozialanamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Gab es Phasen vermehrten Alkoholmissbrauchs im sozialen oder beruflichen Umfeld?
  • Gibt es psychosoziale Belastungen (z. B. Arbeitslosigkeit, familiäre Konflikte, finanzielle Sorgen), die den Alkoholkonsum beeinflusst haben könnten?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Ist Ihnen eine Gelbfärbung der Haut oder der Augen aufgefallen?*
  • Haben Sie Bauchschmerzen, insbesondere im rechten Oberbauch?
  • Leiden Sie unter Übelkeit, Erbrechen oder Appetitverlust?
  • Haben Sie eine ungeklärte Gewichtsabnahme bemerkt?*
  • Fühlen Sie sich antriebslos, müde oder kraftlos?*
  • Haben Sie Veränderungen des Stuhlgangs oder dunklen Urin festgestellt?
  • Gab es Episoden von Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen oder Stimmungsschwankungen?*
  • Haben Sie eine Neigung zu Blutergüssen oder Nasenbluten bemerkt?*
  • Seit wann bestehen die Symptome?
  • Gab es Hinweise auf Infektionen oder Fieber?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie in den letzten Wochen ungewollt Gewicht verloren? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Besteht Appetitmangel?
  • Ernähren Sie sich ausgewogen?
  • Trinken Sie ausreichend?
  • Wie häufig trinken Sie alkoholische Getränke?
  • Welche Art von Alkohol konsumieren Sie (Bier, Wein, Spirituosen)?
  • Wie viel Alkohol trinken Sie pro Tag bzw. Woche (Mengen in Gläsern oder Flaschen)?
  • Besteht oder bestand eine Alkoholabhängigkeit oder ein problematisches Trinkverhalten?
  • Gab es in der Vergangenheit Alkoholentzüge oder stationäre Behandlungen?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Bestehen bekannte Lebererkrankungen (z. B. Fettleber, Leberzirrhose (Leberschrumpfung), Hepatitis)?
    • Bestehen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (z. B. Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung))?
    • Liegt eine bekannte hämolytische Anämie oder eine andere Bluterkrankung vor?
    • Wurden bei Ihnen Hyperlipidämien (Fettstoffwechselstörungen) oder Gallenwegserkrankungen diagnostiziert?
    • Haben Sie bereits Gallensteine oder Koliken erlebt?
    • Wurden erhöhte Leberwerte in der Vergangenheit festgestellt?
    • Gab es frühere Alkoholabhängigkeit oder eine Alkoholentzugsbehandlung?
    • Bestehen neurologische Beschwerden (z. B. Polyneuropathie (Erkrankung der peripheren Nerven))?
    • Gab es in der Vergangenheit Episoden von Ikterus (Gelbsucht)?
  • Operationen:
    • Wurden bei Ihnen Operationen an Leber, Galle oder Bauchspeicheldrüse durchgeführt?
    • Gab es größere abdominalchirurgische Eingriffe?

Medikamentenanamnese

  • Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein? Wenn ja, welche?
  • Wurden in letzter Zeit Medikamente neu angesetzt oder abgesetzt?
  • Haben Sie rezeptfreie Präparate oder Nahrungsergänzungsmittel eingenommen?
  • Gab es in der Vergangenheit leberschädigende Medikamente (z. B. Methotrexat, Isoniazid)?
  • Haben Sie Schmerzmittel oder Schlafmittel häufiger verwendet?

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.