Mycosis fungoides – Differentialdiagnosen
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Sarkoidose (entzündliche Knötchenkrankheit) (Synonyme: Morbus Boeck; Morbus Schaumann-Besnier) – granulomatöse Systemerkrankung (Erkrankung des ganzen Körpers) mit möglicher Haut- und Lymphknotenbeteiligung; kann kutane (die Haut betreffende) Infiltrate (Gewebseinlagerungen) und Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung) imitieren
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Acne vulgaris (gewöhnliche Akne) – kann bei follikulotroper Mycosis fungoides (auf Haarfollikel gerichteter Hautlymphdrüsenkrebs) mit akneiformen Papeln (akneähnlichen Knötchen), follikulären Papeln oder Komedonen (Mitessern) klinisch imitiert werden
- Alopecia areata (kreisrunder Haarausfall) – umschriebener nichtvernarbender Haarverlust; kann durch follikulotrope Mycosis fungoides klinisch imitiert werden
- Atopisches Ekzem (Neurodermitis) – chronisch-rezidivierende ekzematöse Dermatitis (Hautentzündung); wichtige Differentialdiagnose (Verwechslungsdiagnose) der frühen patch- oder plaqueartigen Mycosis fungoides
- Chronische aktinische Dermatitis (chronische lichtbedingte Hautentzündung) – chronisch lichtgetriggerte ekzematöse Dermatitis; kann klinisch und histologisch (feingeweblich) mit Mycosis fungoides überlappen
- Chronische Kontaktdermatitis (chronische Kontaktentzündung der Haut) – persistierende allergische oder irritative Dermatitis; Abgrenzung durch Expositionsanamnese (Erfassung von Kontaktstoffen), Epikutantest (Pflastertest), Verlauf und Histopathologie (feingewebliche Untersuchung krankhafter Veränderungen)
- Elastoidosis cutanea nodularis et cystica (Morbus Favre-Racouchot) (knotig-zystische Lichtschädigung der Haut) – Komedonen und Zysten (flüssigkeits- oder talggefüllte Hohlräume) auf chronisch aktinisch geschädigter Haut; Differentialdiagnose bei follikulären oder komedonalen Läsionen (Hautveränderungen) der follikulotropen Mycosis fungoides
- Lichen planus (Knötchenflechte) – lichenoide entzündliche Dermatose (Hautkrankheit); Differentialdiagnose bei papulösen, lichenoiden oder poikilodermatischen Läsionen
- Lupus erythematodes, kutaner (Hautlupus) – entzündliche Autoimmunerkrankung (Erkrankung durch Fehlsteuerung des Immunsystems) der Haut; Differentialdiagnose bei erythematösen (geröteten), schuppenden oder poikilodermatischen Plaques
- Mucinosis follicularis (Schleimstoffablagerung an Haarfollikeln) – follikuläre Muzinablagerung (Schleimstoffablagerung) mit follikulären Papeln und Alopezie (Haarausfall); kann idiopathisch (ohne erkennbare Ursache) auftreten oder mit follikulotroper Mycosis fungoides assoziiert sein
- Parapsoriasis en plaques (Schuppenflechte-ähnliche Plaque-Erkrankung) – chronisch-persistierende schuppende Plaques; insbesondere großherdige Parapsoriasis ist eine zentrale Differentialdiagnose der frühen Mycosis fungoides
- Pityriasis lichenoides chronica (chronische flechtenartige Schuppenerkrankung) – chronisch-rezidivierende papulosquamöse Dermatose; kann klinisch und histologisch eine frühe Mycosis fungoides imitieren
- Pityriasis rubra pilaris (Stachelflechte) – papulosquamöse Dermatose mit follikulären Papeln, palmoplantarer Keratose (Verhornung an Handflächen und Fußsohlen) und möglicher Erythrodermie (generalisiert gerötete Haut); Differentialdiagnose bei psoriasiformer oder erythrodermischer Präsentation
- Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte) – chronisch-entzündliche Plaque-Dermatose; Differentialdiagnose bei psoriasiformen Plaques oder erythrodermischem Verlauf
- Psoriasiforme Dermatitis (schuppenflechteähnliche Hautentzündung) – histopathologisches Reaktionsmuster verschiedener entzündlicher Dermatosen; kann eine frühe Mycosis fungoides imitieren oder maskieren
- Spongiotische Dermatitis/Ekzem (schwammig aufgelockerte Hautentzündung/Hautausschlag) – häufiges histopathologisches Muster ekzematöser Dermatosen; wichtige Differentialdiagnose der frühen Mycosis fungoides
- Tinea corporis (Ringelflechte der Körperhaut) – Dermatophyteninfektion (Fadenpilzinfektion) mit anulären (ringförmigen), randbetonten, schuppenden Plaques; wichtige auszuschließende infektiöse Dermatose bei patch- oder plaqueartigen Hautveränderungen
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Dermatophytose (Fadenpilzerkrankung der Haut) – oberflächliche Pilzinfektion der Haut; kann anuläre oder schuppende Plaques verursachen und eine frühe Mycosis fungoides imitieren
- HTLV-1-Infektion (humanes T-lymphotropes Virus 1) – relevant zur Abgrenzung gegenüber adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom (Blutkrebs/Lymphdrüsenkrebs der T-Zellen) mit kutaner Manifestation (Hautbeteiligung)
- Skabies (Krätze) – parasitäre Hauterkrankung mit starkem Pruritus (Juckreiz) und ekzematisierten Papeln; Differentialdiagnose bei generalisiertem Juckreiz und disseminierten (verstreuten) Hautveränderungen
- Sekundäre Syphilis (zweites Stadium der Syphilis) – kann mit makulopapulösem Exanthem (fleckig-knötchenförmigem Hautausschlag), palmoplantaren Läsionen und Lymphadenopathie auftreten; serologische (blutserologische) Abgrenzung erforderlich
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom (Blutkrebs/Lymphdrüsenkrebs der T-Zellen des Erwachsenen) – HTLV-1-assoziierte T-Zell-Neoplasie (T-Zell-Neubildung) mit möglicher Hautbeteiligung, Lymphadenopathie und Blutbeteiligung; Abgrenzung durch HTLV-1-Serologie, Blutbild, Immunphänotypisierung (Bestimmung von Zellmerkmalen) und Histopathologie
- Andere periphere T-Zell-Lymphome (andere Lymphdrüsenkrebse der T-Zellen) mit sekundärer Hautbeteiligung – systemische T-Zell-Lymphome können kutane Infiltrate verursachen; Abgrenzung durch Staging (Ausbreitungsdiagnostik), Histopathologie und Immunphänotypisierung
- Primär kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom (ursprünglich in der Haut entstehender großzelliger Lymphdrüsenkrebs) – CD30-positive kutane T-Zell-Neoplasie mit solitären oder multiplen Tumoren; Abgrenzung zur transformierten Mycosis fungoides durch Klinik, Verlauf, Histologie (Gewebelehre) und Vorbefunde
- Primär kutane CD4-positive klein-/mittelgroßzellige T-Zell-lymphoproliferative Erkrankung (ursprünglich in der Haut entstehende T-Zell-Vermehrung) – meist lokalisierte kutane T-Zell-Proliferation (T-Zell-Vermehrung); Differentialdiagnose bei solitären Plaques oder Knoten
- Primär kutanes aggressives epidermotropes CD8-positives T-Zell-Lymphom (ursprünglich in der Haut entstehender aggressiver T-Zell-Lymphdrüsenkrebs) – seltene aggressive kutane T-Zell-Neoplasie; Abgrenzung zu CD8-positiven Varianten der Mycosis fungoides ist prognostisch (die Prognose betreffend) und therapeutisch (die Behandlung betreffend) relevant
- Primär kutanes Gamma-Delta-T-Zell-Lymphom (ursprünglich in der Haut entstehender Gamma-Delta-T-Zell-Lymphdrüsenkrebs) – seltenes aggressives kutanes T-Zell-Lymphom; Differentialdiagnose bei ulzerierenden Plaques, Knoten oder subkutanen (unter der Haut gelegenen) Infiltraten
- Lymphomatoide Papulose (lymphomähnliche Knötchenerkrankung der Haut) – CD30-positive lymphoproliferative Erkrankung (Erkrankung mit Vermehrung von Lymphzellen) mit rezidivierenden papulonekrotischen Läsionen (knötchenförmigen absterbenden Hautveränderungen); kann klinisch-histologisch mit kutanen T-Zell-Lymphomen überlappen
- Metastasen solider Tumoren (Absiedlungen fester Tumoren) – kutane oder nodale (Lymphknoten betreffende) Metastasen können tumoröse Hautläsionen oder Lymphadenopathie verursachen; Abgrenzung durch Histopathologie und Immunhistochemie (Färbeuntersuchung von Gewebe mit Antikörpern)
- Sézary-Syndrom (leukämische Form des Hautlymphdrüsenkrebses) – leukämische Variante des kutanen T-Zell-Lymphoms mit Erythrodermie, generalisierter Lymphadenopathie und klonalen (von einer Zelllinie abstammenden) malignen (bösartigen) T-Zellen im Blut; Abgrenzung zur erythrodermischen Mycosis fungoides durch Blutbeteiligung und klinisch-hämatologische Kriterien
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Chronischer Pruritus unklarer Genese (chronischer Juckreiz unklarer Ursache) – häufiges Begleitsymptom der Mycosis fungoides, aber unspezifisch; differentialdiagnostisch dermatologische (die Haut betreffende), internistische (die Inneren Organe betreffende), neurologische (die Nerven betreffende) und medikamentöse Ursachen berücksichtigen
- Erythrodermie – generalisierte Hautrötung mit Schuppung; Differentialdiagnosen umfassen erythrodermische Mycosis fungoides, Sézary-Syndrom, Psoriasis, atopisches Ekzem, Arzneimittelexanthem und Pityriasis rubra pilaris
Medikamente
- Arzneimittelexanthem (Arzneimittelausschlag) – medikamentös ausgelöste makulopapulöse, ekzematöse, psoriasiforme oder erythrodermische Hautreaktion; kann eine Mycosis fungoides klinisch imitieren