Fersensporn – Differentialdiagnosen
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)
- Tarsale Koalition (angeborene Verbindung von Fußwurzelknochen) – kongenitale knöcherne, kartilaginäre oder fibröse Verbindung zwischen Fußwurzelknochen; relevant vor allem bei jugendlichem oder frühadultem Rückfußschmerz, rigidem Plattfuß, eingeschränkter Subtalarbeweglichkeit oder rezidivierenden Distorsionen
- Calcaneonavikuläre Koalition (angeborene Verbindung zwischen Fersenbein und Kahnbein) – Verbindung zwischen Calcaneus (Fersenbein) und Os naviculare (Kahnbein)
- Talocalcaneare Koalition (angeborene Verbindung zwischen Sprungbein und Fersenbein) – Verbindung zwischen Talus (Sprungbein) und Calcaneus
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Verruca plantaris (Dornwarze) – schmerzhafte plantare Warze im Belastungsareal der Ferse; punktueller Druckschmerz, Hyperkeratose (Verhornung) und ggf. punktförmige Einblutungen
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Osteomyelitis (Knochenmarkentzündung) des Calcaneus – wichtige Red-Flag-Differentialdiagnose bei Ruheschmerz, Wunde, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems), Fieber oder erhöhten Entzündungsparametern
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Achillessehneninsertionstendinopathie (Erkrankung des Achillessehnenansatzes) – dorsaler Fersenschmerz am Achillessehnenansatz; ggf. mit oberem Fersensporn oder insertionaler Verkalkung
- Bursitis calcanea (Schleimbeutelentzündung an der Ferse) – retrocalcaneale, subkutane calcaneale oder subplantare Bursitis mit lokalem Druckschmerz und belastungsabhängiger Schmerzverstärkung
- Fersenpolstersyndrom (Schmerzsyndrom des Fersenfettpolsters) – zentraler plantarer Fersenschmerz durch Atrophie (Gewebeschwund) oder Funktionsverlust des Fersenfettpolsters; typisch tiefer, „prellungsartiger“ Schmerz bei Belastung
- Gichtarthritis (Arthritis urica)/tophische Gicht (Gicht mit Harnsäureknoten) – akute oder chronische kristallinduzierte Arthritis (Gelenkentzündung) im Fuß-/Sprunggelenksbereich; bei tophischer Gicht auch periartikuläre oder entheseale Beschwerden möglich
- Haglund-Syndrom/Haglund-Deformität (knöcherne Vorwölbung an der hinteren Ferse) – posterolateraler Fersenschmerz durch prominenten dorsokranialen Calcaneus mit mechanischer Irritation, häufig kombiniert mit retrocalcanealer Bursitis und Achillessehnenansatzbeschwerden
- Kalkaneus-Stressfraktur (Ermüdungsfraktur des Fersenbeins) – zunehmender belastungsabhängiger Fersenschmerz nach Belastungssteigerung; klinisch oft Schmerz bei mediolateraler Kompression des Calcaneus
- Morbus Sever (Fersenbein-Wachstumsstörung) – Calcaneusapophysitis (Entzündung der Wachstumsfuge am Fersenbein) im Kindes- und Jugendalter; belastungsabhängiger Fersenschmerz während der Wachstumsphase
- Plantarfasziopathie/Plantarfasziitis (Erkrankung/Entzündung der Sehnenplatte der Fußsohle) – häufigste Ursache des plantaren Fersenschmerzes; typischer medial-plantarer Anlaufschmerz, besonders bei den ersten Schritten nach Ruhe
- Plantarfibromatose (Morbus Ledderhose)/proximales Plantarfibrom (gutartige Bindegewebswucherung der Fußsohle) – knotige fibroproliferative Läsion der Plantarfaszie (Sehnenplatte der Fußsohle); Differenzialdiagnose bei tastbarer plantarer Verhärtung
- Rheumatoide Arthritis (RA, chronisch-entzündliches Gelenkrheuma) – systemisch-entzündliche Arthritis mit möglicher Beteiligung von Rückfuß, Subtalargelenk, Sehnenscheiden oder Bursen
- Spondyloarthritis (entzündliche Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankung), einschließlich Morbus Bechterew (ankylosierende Spondylitis, entzündliche Wirbelsäulenversteifung), Psoriasisarthritis (Schuppenflechtenarthritis) und reaktiver Arthritis (Gelenkentzündung nach Infektion) – entzündliche Enthesitis (Sehnenansatzentzündung) am Calcaneus mit Fersenschmerz, oft bei Morgensteifigkeit, entzündlichem Rückenschmerz oder weiteren extraartikulären Zeichen
- Subtalargelenksarthrose/Arthrose des unteren Sprunggelenks (Verschleiß des unteren Sprunggelenks) – chronischer Rückfußschmerz, Belastungsschmerz und eingeschränkte Inversion/Eversion
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Knochentumoren oder tumorähnliche Läsionen (Gewebeveränderungen) des Calcaneus – z. B. intraossäres Ganglion/Knochenzyste (flüssigkeitsgefüllte Knochenhöhle), Osteoidosteom (gutartiger Knochentumor), Chondroblastom (gutartiger Knorpeltumor) oder Metastase (Tochtergeschwulst); relevant bei atypischem, progredientem, nächtlichem oder therapieresistentem Fersenschmerz
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Baxter-Neuropathie (Nervenschädigung des Baxter-Nervs) – Kompression (Druckschädigung) des ersten Astes des Nervus plantaris lateralis (seitlicher Fußsohlennerv); neuropathischer medial-plantarer Fersenschmerz, häufig klinische Überschneidung mit Plantarfasziopathie
- Kompression des Nervus calcaneus medialis (Druckschädigung des inneren Fersennervs) – umschriebener neuropathischer plantarmedialer Fersenschmerz mit Brennen, Parästhesien (Missempfindungen) oder Dysästhesien (schmerzhafte Missempfindungen)
- Lumbosakrale S1-Radikulopathie (Nervenwurzelreizung im unteren Rücken) – ausstrahlender Fersenschmerz bei radikulärer Schmerzprojektion, ggf. mit Rückenschmerz, Sensibilitätsstörung oder Reflexabschwächung
- Tarsaltunnelsyndrom (Nervenengpass am Innenknöchel) – Kompression des Nervus tibialis (Schienbeinnerv) im Tarsaltunnel; brennender medialer Fuß-/Fersenschmerz, Parästhesien und belastungsabhängige Zunahme
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Akute Kalkaneusfraktur/Fersenbeinprellung (Fersenbeinbruch/Fersenbeinprellung) – traumatisch bedingter Fersenschmerz, insbesondere nach Sturz aus Höhe, Sprungbelastung oder direktem Anprall
- Plantarfaszienruptur (Riss der Sehnenplatte der Fußsohle) – akuter stechender plantare Fersenschmerz, oft mit Hämatom (Bluterguss), Schwellung und deutlicher Belastungsintoleranz
Medikamente
- Fluorchinolon-assoziierte Achillessehnentendinopathie (durch Fluorchinolon-Antibiotika mitbedingte Achillessehnenerkrankung) oder Achillessehnenruptur (Achillessehnenriss) – Differenzialdiagnose bei posterioren Fersenschmerzen nach Fluorchinolonexposition, insbesondere bei höherem Lebensalter, Corticosteroidtherapie (Kortisontherapie) oder Niereninsuffizienz (Nierenschwäche)
- Fluoridtherapie-induzierte Enthesiopathie/Skelettfluorose (durch Fluoridtherapie ausgelöste Sehnenansatzerkrankung/Knochenfluorose) – seltene Ursache diffuser Enthesopathien und knöcherner Anbauten; nur bei entsprechender Langzeitexposition fokussiert relevant