Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) – Medikamentöse Therapie

Therapieziel

  • Risikoreduktion bzw. Vermeidung von Komplikationen

Therapieempfehlungen

  • Therapie des Asthma bronchiale – siehe dort!
  • Die Therapie orientiert sich an der Zahl der Eosinophilen (sollte unter 700/ml liegen).
  • Eine alleinige Cortisontherapie ist indiziert, wenn keine Herzbeteiligung oder schwere Entzündung des peripheren Nervensystems vorliegt.
  • Bei Manifestation an Herz, Nieren, ZNS Einsatz von Immunsuppressiva

Weitere Hinweise [1]

  • Remissionsinduktion: 
    • Nicht organbedrohender ANCA-assoziierten Vaskulitis (AAV): Glucocorticoide (GC, wöchentlich 0,3 mg/kg KG) + Methotrexat (MTX, max. 25 mg/Wo) 
    • Organbedrohung: (GC + Cyclophosphamid) oder Rituximab (RTX)
  • Remissionserhalt (Therapie über mind. 24 Monate): 
    • MTX oder Azathioprin (AZA) gleichwertig
      Falls Kontraindikationen, Unverträglichkeiten oder früheres Therapieversagen: Rituximab (500 mg i.v. alle 6 Mo), ggf. zusätzlich GC ≤ 7,5 mg/d 
  • Rezidivbehandlung:
    • Rezidiv mit organbedrohender Manifestation: erneute Induktionstherapie mit Cyclophosphamid oder Rituximab, jeweils plus GC (1 mg/kg KG, max 80 mg/d)
  • Supportivtherapie: Behandlung von Komorbiditäten; Impfungen; Tumorvorsorge. Des Weiteren Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren/Krankheiten.

Neuer Wirkstoff

  • Bei Teilnehmern mit eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis führte Mepolizumab zu einer signifikant längeren Remissionswochen und einem höheren Anteil von Teilnehmern in Remission als Placebo, was einen reduzierten Glucocorticoid-Einsatz ermöglichte [1].

Supplemente (Nahrungsergänzungsmittel; Vitalstoffe)

Geeignete Nahrungsergänzungsmittel für die Gesundheit von Sehnen, Bändern und Faszien sollten die folgenden Vitalstoffe enthalten:

  • Vitamine (A, C, E, D3)
  • Mineralstoffe (Magnesium)
  • Spurenelemente (Eisen, Kupfer, Mangan, Selen, Zink)
  • Sekundäre Pflanzenstoffe (Curcumin, Bromelain aus Ananas-Extrakt)
  • Weitere Vitalstoffe (Chondroitinsulfat, Glucosaminsulfat, Kollagene)

Beachte: Die aufgeführten Vitalstoffe sind kein Ersatz für eine medikamentöse Therapie. Nahrungsergänzungsmittel sind dazu bestimmt, die allgemeine Ernährung in der jeweiligen Lebenssituation zu ergänzen.

Für Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel stehen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.

Nehmen Sie bei Fragen dazu bitte per E-Mail – info@docmedicus.de – Kontakt mit uns auf, und teilen Sie uns dabei Ihre Telefonnummer mit und wann wir Sie am besten erreichen können.

Literatur

  1. Wechsler, ME et al.: Mepolizumab or Placebo for Eosinophilic Granulomatosis with Polyangiitis N Engl J Med 2017; 376:1921-1932 doi: 10.1056/NEJMoa1702079

Leitlinien

  1. Schirmer JH, Aries P, De Groot K et al.: S1-Leitlinie Diagnostik und Therapie der ANCA-assoziierten Vaskulitiden. Z Rheumatol Dez 2017, Volume 76, Supplement 3, pp 77–104
  2. Annals of the Rheumatic Diseases: EULAR recommendations for the management of ANCA-associated vasculitis: 2022 update. BMJ Journals Februar 2023.